Schubabschaltung 1,5dci

Nun, ich würde behaupten daß (zumindest beim Diesel) die Leerlaufeinspritzmenge immer eingespritzt wird - sonst würde nämlich der Motor ausgehen (und zwar ganz schnell) Man stelle sich vor bei glatter Straße vorsichtig im Schiebebetrieb eine Gefällstrecke hinabzufahren und die Einspritzung würde tatsächlich auf Nullförderung gehen - was passiert da wohl? Dazu folgendes kleines Erlebnis:
Ich habe meinen LKW-Führerschein beim Bund gemacht. Fahrschulfahrzeug war ein KHD "Jupiter" (werden die meisten von euch wohl nicht mehr kennen) welcher mit der Motorbremse abgestellt wurde - soll heißen, wenn ich den Motor abstellen wollte mußte nur mit dem Fuß der Schalter gedrückt werden und die ESP ging auf "Nullförderung">Motor aus. Es war Dezember und auf einer Fahrt von Offenburg in Richtung Achern/Kaserne (die gabs damals noch,heute ist alles abgerissen) kam Regen auf, der auf den kalten Strassen anfror. Vor mir kamen langsam fahrende Fahrzeuge in Sicht und ich habe dummerweise die Motorbremse betätigt (bitte keine bissigen Kommentare, ich war Fahrschüler und entsprechend unerfahren). Fazit: Motor aus> blockierende Reifen>Fahrzeug unkontrollierbar und Gott sei Dank in den Straßengraben gerutscht. Es ist nix passiert ausser einem riesen Schrecken. Was ich mir nachher anhören durfte könnt ihr euch wohl denken. Aber das wäre auch heute noch das gleiche Szenario bei ESP Nullförderung. Und auf einer glatten Strasse haben die Reifen nicht genug Grip, um den Motor wieder durchzudrehen.
Gruß Helmut9999

Stimmt,im Schiebebetrieb wird kein Brennstoff eingespritzt.Bei Benzinern weiss ich das nicht ,aber beim Diesel ist das so.
 
Ich denke bei den modernen Dieseln die über Rail arbeiten funktioniert das über die Motorsteuerung. Ob eingespritzt wird bei Bergabfahrten wenn man kein Gas gibt weiß ich nicht.

Grüße Micha
 
...beim 1017 (BW) wurde die Abgasseite verschlossen und dadurch der Motor gebremst, bzw systematisch "abgewürgt". Die Einspritzung (alles mechanisch) abstellen ging nicht.

Beim "Wolf" wurde durch eine Unterdruckdose per Ventil die Luftzufuhr unterbrochen und der Motor abgestellt

Hmm, ich hätte wohl noch dazuschreiben sollen - der KHD war Bj.1957 - zwei Jahre älter als ich. Die "Nullförderung" bei den LKW-ESP in zusammenhang mit der Motorbremse ist glaube ich später auch nicht mehr zulässig gewesen. Die MB LKW in meiner damaligen Firma (1979)wurden auch nicht über die Motorbremse abgestellt, sondern man mußte mechanisch abstellen. Die Abschaltung über den Zündchlüssel/Unterdruck bzw.Magnetventil kenne ich eigentlich erst in Fahrzeugen so ab den 80er Jahren. Ich meine sogar, die ersten W124 Diesel waren auch noch mit mechanischem Absteller ausgerüstet, aber gut, das waren PKW und die haben ja keine Motorbremse im LKW-Sinne.
Gruß Helmut9999
 
Auch dir vielen Dank Micha,

das mit den Bundeswehrfahrzeugen schweift allerdings etwas off-topic ab, da ich eigentlich etwas über die aktuellen Diesel-Modelle erfahren wollte.
Schau mal bitte ein paar Beiträge weiter vorn ( mein Beitrag von 11:10 ).
Vielleicht kannst du auch dazu etwas sagen.
Habe durch googlen darüber nur sehr widersprüchliche Aussagen gefunden.

Nochmals vielen Dank

Gruß Markus

Hallo Markus,
mag sein, daß das mit den BW-Fahrzeugen etwas abschweift - der Effekt wäre aber auch heute noch der gleiche. Wenn auf "Nullförderung" geschaltet werden würde und die Räder haben keinen Grip ist der Motor aus. Ob elektronisch oder mechanisch geregelt ist völlig egal und eben genau das darf nicht passieren sonst wird die Fuhre unkontrollierbar. Deshalb muss der Motor mit einer Mindesteinspritzmenge am Leben erhalten werden. Du kannst das ja mal ganz einfach ausprobieren:
Fahre im Schiebebetrieb eine (gerade) Gefällstrecke hinunter. Schalte dazwischen einfach mal mit dem Schlüssel den Motor aus und beobachte, ob Du einen Unterschied bemerkst (ich mache das nachher auch mal, um diesen Vorschlag zu überprüfen, auf einer geraden Strecke und entsprechend langsam kann ja nichts passieren). Mal sehen wie das Ergebnis aussieht, das ist mir nämlich auch gerade erst in den Sinn gekommen. Sollte sich im Verhalten des Motors mit/ohne Zündung etwas ändern, kannst Du davon ausgehen, daß im Normalfall eingespritzt wird - zumindest die Erhaltungs-/Leerlaufmenge.
Gruß Helmut9999
 
bei Michael Bosch's homepage ist es sehr gut beschrieben weil ich zu faul bin so viel zu schreiben dorthin der Verweis.
Gruß Günter

Sauber Günter, das war genau was ich wissen wollte.

Zusammenfassend kann ich nun sagen, dass, laut dieser sehr professionell wirkenden Quelle, die Schubabschaltung beim Diesel schon leicht über 1000 Umdrehungen einsetzt (ca. 1/3 weniger als beim Benziner schreibt Herr Bosch).

tausend dank nochmal

Gruß Markus

P.S.: Ich hab jetzt 3 mal wegen den Kommas überlegt, stimmt das so? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, aber es wird leiser

stimmt, aber es wird leiser in der Kiste und, der Motor bremst nicht, sondern rollt schöööööön lange aus und, spart also doch Sprit, wenn auch nur ein paar Tropfen:D

So isses und nicht anders.
Gibt ja einige die nen Berg runterollen und den Gang raus machen weil sie meinen das sie Sprit sparen. Tun sie aber nicht weil der Motor dann im Leerlauf läuft und somit dann den Spritverbrauch hat, den er auch im Stand hat.
 
Zitat von Michael Bosch: "Denn wer kann sich angesichts 1,15 Euro/Liter schon leisten übermäßig viel davon zu verheizen?"

Wenn der wüsste :D
 
wie war eigentlich der höchste diesel-wert zu dm-zeiten ?:huh:

ich schaue mal stichprobenartig, weil seit 1993 tankbuch führe^_^

08.08.93 45,41 ltr. DM 49,-- entspr. euro 0,550/ltr.
07.08.94 37,87 42,-- 0,567/ltr.
14.08.95 43,56 47,-- 0,551
09.08.96 39,70 46,40 0,598
06.08.97 63,08 75,-- 0,608
17.08.98 64,60 71,-- 0,560
10.08.99 65,01 76,-- 0,597
09.08.00 64,06 94,74 0,755 :angry:
15.08.01 47,50 73,10 0,785
07.08.02 64,18 50,-- 0,779 (euro-einführung !)
20.08.03 59,90 53,25 0,889:o
17.08.04 63,64 63,-- 0,990 :angry:
10.08.05 61,17 66,-- 1,079 :o
04.08.06 57,31 67,-- 1,169:angry:
10.08.07 59,45 69,50 1,169:)
12.08.08 56,29 76,50 1,359 :angry::angry:
10.08.09 55,10 60,-- 1,089 :rolleyes:
09.08.10 42,60 49,80 1,169
08.08.11 21,24 29,50 1,389 :angry::angry:
20.12.11 34,54 46,60 1,349 :)
16.02.12 53,14 77,-- 1,449 :angry:
16.03.12 47,68 71,-- 1,489 :angry::angry:

irgendwie komisch.....
der euro soll nix verteuert haben:huh:
die globalisierung und das spekulantentum scheinen auch ein bisschen
mitzumischen :o

heute

20.03.12 1,569 :angry::angry::angry:
 
Zuletzt bearbeitet:
ähmmmmm
ich habe stets meine gehaltsabrechnungen gesammelt, wer weiss wofür gut sein kann:huh:

aber doch lieber nicht in den keller gehe......

ich denke mal das netto-gehalt hat sich garantiert in den letzten 20 jahren nicht verdreifacht :o

wenn überhaupt nur gehalten:lol:
 
wie war eigentlich der höchste diesel-wert zu dm-zeiten ?:huh:

ich schaue mal stichprobenartig, weil seit 1993 tankbuch führe^_^

08.08.93 45,41 ltr. DM 49,-- entspr. euro 0,550/ltr.
07.08.94 37,87 42,-- 0,567/ltr.
14.08.95 43,56 47,-- 0,551
09.08.96 39,70 46,40 0,598
06.08.97 63,08 75,-- 0,608
17.08.98 64,60 71,-- 0,560
10.08.99 65,01 76,-- 0,597
09.08.00 64,06 94,74 0,755 :angry:
15.08.01 47,50 73,10 0,785
07.08.02 64,18 50,-- 0,779 (euro-einführung !)
20.08.03 59,90 53,25 0,889:o
17.08.04 63,64 63,-- 0,990 :angry:
10.08.05 61,17 66,-- 1,079 :o
04.08.06 57,31 67,-- 1,169:angry:
10.08.07 59,45 69,50 1,169:)
12.08.08 56,29 76,50 1,359 :angry::angry:
10.08.09 55,10 60,-- 1,089 :rolleyes:
09.08.10 42,60 49,80 1,169
08.08.11 21,24 29,50 1,389 :angry::angry:
20.12.11 34,54 46,60 1,349 :)
16.02.12 53,14 77,-- 1,449 :angry:
16.03.12 47,68 71,-- 1,489 :angry::angry:

irgendwie komisch.....
der euro soll nix verteuert haben:huh:
die globalisierung und das spekulantentum scheinen auch ein bisschen
mitzumischen :o

heute

20.03.12 1,569 :angry::angry::angry:

Das kam alles mit der Wende :D
 
genau rico :o
die grosse wende kam mit der wende:angry:
 
So isses und nicht anders.
Gibt ja einige die nen Berg runterollen und den Gang raus machen weil sie meinen das sie Sprit sparen. Tun sie aber nicht weil der Motor dann im Leerlauf läuft und somit dann den Spritverbrauch hat, den er auch im Stand hat.

tut er schon, denn wenn der Gang drin bleibt, dann bremst der Motor, wenn der Fuß vom Gas ist. Als Folge gibt man etwas Gas, um das Tempo zu halten. Als Folge hat man mit Gang etwas mehr Verbrauch als ohne, je nach Gefälle.
Grüße

Martin
 
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