Schnee auf dem Sitz [zusätzliche Türdichtung für Dacia Generation I]

Das mit dem Schnee auf dem Sitz kenn ich von genug anderen Herstellern.
Mich stören die paar Flocken nicht. Es ist ja nicht ne ganze Schippe voll.
Wenn doch würd ich vor dem Öffnen der Türen das Auto erst mal abfegen. Dann sind es wieder die paar Flocken.

Gruß Archery
 
Schneekrümel

Wenn auf dem Dach 10 cm Schnee liegen, muss man den bei jedem Auto erst mit der Hand entfernen. Das ist nicht nur beim Dacia so.

Wenn dann doch noch einige Schneekrümel im Auto landen, stört mich das nicht wirklich. Der Schnee ist doch absolut sauber.

Es gibt größere Probleme.:huh:

Michael

Hallöchen, ich schrieb nicht von Schneekrümeln und das Dach reinige ich auch immer, habe extra eine lange Bürste. Ich sprach vom Schnee der bei geöffneter Hintertür im Rahmen ist. Dass der dort hineinkommt finde ich schon komisch..
VG Schilper
 
Ich sprach vom Schnee der bei geöffneter Hintertür im Rahmen ist. Dass der dort hineinkommt finde ich schon komisch..
Davon hast du dort nicht geschrieben.

Wie dem auch sei, wenn sich der Schnee zwar innerhalb des Rahmens, aber ausserhalb der Dichtungen befindet, sehe ich da nix schlimmes dran, denn dann gelangt er auch nicht in den Innenraum. Wenn dem nicht so ist und bei dir der Schnee sich innerhalb der Dichtungen befindet, dann beschreib doch mal genauer wo. Weil im unteren Bereich ist das zB durch rieselnden Schnee nicht unwahrscheinlich, an den Seiten oder oben dagegen sollte es eine andere Ursache haben ...


Wastl
 
Hallöchen Trailchaser,
wenn ich die Hecktüren aufmache, dann ist der Schnee im Rahmen, dort wo sonst die Türen sind, wenn sie geschlossen ist. Also seitlich und oben im Rahmen. Ich hoffe, du kommst mit der Erklärung zurecht, weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.
VG Schilper
 
wenn ich die Hecktüren aufmache, dann ist der Schnee im Rahmen, dort wo sonst die Türen sind, wenn sie geschlossen ist. Also seitlich und oben im Rahmen. Ich hoffe, du kommst mit der Erklärung zurecht, weiß nicht wie ich es sonst erklären soll.
Danke, jetzt weiß ich wo du meinst ;) Und, ich finde nichts schlimmes daran, daß dort Schnee hinkommt. Da ist er ja schließlich nicht im Laderaum. Schau dir mal die Seitentüren an, was da für ein Dreck im Bereich ausserhalb der Dichtungen rumgammelt!


Wastl
 
Schlecht durchdachte Türkante

Geht es eigentlich nur mir so oder findet ihr die obere Türkante auch schlecht durchdacht?

Der Spalt zwischen Tür und Dach zeigt richtig schön nach oben und ist in keinster Weise verschlossen, so dass sich da prima Pollen, Blätter und momentan vor allem Schnee drin sammeln können. Und was sich da so sammelt kriegt man auch nur bedingt wieder raus.
Bei jedem öffnen der Tür rieseln mir im Herbst sofort Pollen und jetzt Schnee auf den Fahrersitz. Ersteres freut mich vor allem immer sehr, wenn ich meinen Wagen gerade von innen gereinigt hab.

Hab mal bei anderen Autos drauf geachtet und außer beim Dacia ist mir noch nirgendwo so ein miserabler Spalt aufgefallen.
 
Geht es eigentlich nur mir so oder findet ihr die obere Türkante auch schlecht durchdacht?

Der Spalt zwischen Tür und Dach zeigt richtig schön nach oben und ist in keinster Weise verschlossen, so dass sich da prima Pollen, Blätter und momentan vor allem Schnee drin sammeln können. Und was sich da so sammelt kriegt man auch nur bedingt wieder raus.
Bei jedem öffnen der Tür rieseln mir im Herbst sofort Pollen und jetzt Schnee auf den Fahrersitz. Ersteres freut mich vor allem immer sehr, wenn ich meinen Wagen gerade von innen gereinigt hab.

Hab mal bei anderen Autos drauf geachtet und außer beim Dacia ist mir noch nirgendwo so ein miserabler Spalt aufgefallen.

Da muss ich Dir zustimmen...

Jedesmal den Dreck (Schnee) im Auto!!!
Das ärgert mich auch...:censored::nono::angry::veryangry:

Gruß Kalle
 
Ja, das ist tats. ein Schwachpunkt am Dacia. Ich hab mich auch schon oft drüber geärgert. Darum ist auch der "Schneebesen" (nich dat Ding ausser Küche!) bei uns im Kofferraum, denn da bekomm ich den ohne Lawinengefahr für den Innenraum raus und dann werden die Oberseiten der Türen gründlichst vom Schnee befreit ehe sie geöffnet werden... Da könnte Dacia für zukünftige Modelle wirklich eine Veränderung anpeilen. Eine ähnliche Konstuktion habe ich bisher auch noch nirgends entdecken können...
 
Mit dem Schnee geht's ja noch, wenn man den vorher aus der Kante rausfegt. Hab extra nen langen Eiskratzer mit Besen. Schon allein, damit ich das Dach frei bekomm.

Was mir aber richtig quer geht, sind die Pollen. Mein Stellplatz ist direkt neben einer Birke und mittlerweile bin ich schon dazu übergegangen, den Spalt mit Dosendruckluft auszublasen (pusten hat nichts mehr geholfen -.-). Aber slbst dann hab ich noch ständig Pollen im Auto.

Weiß einer, ob es irgendwo "Universal"-Dichtungen für's Auto gibt? Ich mein solche Dinger, die es im Baumarkt für Fenster und Türen gibt. Nur entsprechend für Kutschen.
 
Hi Azarias,habe den Handfeger und die Handschuhe zum Schneeräumen auf'm Auto immer im Kofferraum.Dann komm ich da so dran,Auto freimachen und erst dann Tür öffnen um an den Eiskratzer in der Türablage zu kommen,das hilft ganz gut.;)
Ja,die Konstruktion ist etwas unglücklich,aber auch einige Renault Modelle sind so,scheint eine Eigenart der Franzosen zu sein,aber man kann es ja umgehen wenn man Dach und Spalt vorher freimacht.Übrigens sieht man im Moment kaum Dacias rumfahren die ihren Schneeberg auf'm Dach verbotenerweise spazieren fahren,warum wohl?:D
Als erzieherische Maßnahme scheint diese Konstruktion wohl zu funktionieren,denn nichts ist blöder wie der Schneeblock vom Dach des Vordermanns der sich löst und Dir auf Haube oder Frontscheibe knallt was ich diesen Winter schon ein paarmal erlebt habe.:angry:
 
Übrigens sieht man im Moment kaum Dacias rumfahren die ihren Schneeberg auf'm Dach verbotenerweise spazieren fahren,warum wohl? Als erzieherische Maßnahme scheint diese Konstruktion wohl zu funktionieren,denn nichts ist blöder wie der Schneeblock vom Dach des Vordermanns der sich löst und Dir auf Haube oder Frontscheibe knallt was ich diesen Winter schon ein paarmal erlebt habe.:angry:

...:D:D:D ja so kann man(n) dem Zustand doch noch etwas positves abgewinnen...:D:D:D

Aber im Ernst, ein Autodach gehört im Winter geräumt!:teacher:

gruß kalle
 
Hallo,

gegen Dachlawinen hilft eigentlich schon ein angewandter Teleskop-Besen
Tiefergelegte Fahrzeuge sieht man z. Zt. eigentlich nur noch im ruhenden Verkehr.

LG Bernhard ...der seinen Besen momentan bestimmt nicht im Auto parkt...
 
Klar gehört das geräumt,genau wie der Rest vom Wagen .Aber wer erklärt das den ca. 50% der Leute die mit nem fahrbaren Schneehaufen unterwegs sind?
 
Mein Clio hatte nicht so eine unglückliche Konstruktion und selbst bei dem war das Dach immer frei.
Beim MCV macht es alles andere als Spaß, das Dach zu räumen aber selbst, wenn es nicht verboten wäre, würde ich das Dach räumen. Selbst wenn von dir genannter Fall nicht eintrifft, zieht man zumindest ne schöne Schneewolke hintr sich her, die einem erstens selbst die Heckscheiben total zu schmiert und zweitens den nachfolgenden Verkehr extremst in der Sicht behindert.
Außerdem steh ich nicht so auf einzelne Quadratmeter Schnee, die beim bremsen vom Dach über meine Windschutzscheibe rutschen.

Ich versteh die Fahrer nicht, die die Windschutzscheibe frei machen und sonst nichts. Höchstens noch die Fahrerseite. Der Rest des Wagens ist ein weißer Klotz. Ich will doch beim Fahren sehen was um mich rum passiert. Mich stört es schon, dass die hinteren Scheiben immer beschlagen sind.
Ich mach das komplette Fahrzeug frei. ALLE Scheiben, das Dach die Seiten und vor allem (was sehr viele gar nicht machen) die Beleuchtung. Die Scheinwerfer werden komplett frei gekratzt, sogar die kleinen Seitenblinker mach ich frei.
 
@Azarias:

Genau so handhabe ich das auch...;)

Und die Zeit sollte sich auch jeder Autofahrer nehmen um sein
Fahrzeug Schnee und Eisfrei in den Verkehr zu bringen!!!

Gruß Kalle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.079
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück