Schlüsselrohlinge Formbezeichnung [Dacia HUF Klappschlüssel]

Dito, bin auch da raus.
Zumal ich denke das ich das auch selber hinbekomme. Ein Rohling kostet zwischen 10 und 20 Euro, selbst wenn man zwei versemmelt beim Umbau reichen 4 für maximal 60 Euro aus plus die eigene Zeit und die persönliche Freude wenn es dann letztendlich funktioniert :)

LG,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
deshalb wäre die beste Lösung wenn ihr euch die Gehäuse selbst kauft..........
Also wer die Schlüssel umgebaut haben will soll sich melden.
 
So, mal einen kurzen Zwischenstand zu meinem Umbau.
Also ich habe mir mal ein paar Klapper gekauft (scheint ein anderes Modell zu sein, der Druckknopf ist verchromt):
Übersicht.jpg

und dann alles auseinander genommen:
KlappProjekt 01.JPG KlappProjekt 02.jpg

Wie vermutet passen die Bärte prima ;)
KlappProjekt 03.jpg

Ich hab dann mal angerissen wie der "falsche" Bart bearbeitet werden muss:
KlappProjekt 04.jpg

Heißt der original Bart muss abgefeilt werden damit dieser in die Schwingmechanik passt und es muss ein neues Loch gebohrt werden um diesen dann in der Mechanik zu fixieren :).
Das mit dem feilen ist kein Problem (da sich bei sowas meine natürlich Faulheit durchsetzt hab ich mit dem Schleifbock angefangen) - nur das Bohren :(.
Denn leider habe ich habe meine beiden "kleinen" Bohrmaschinen auf dem Campingplatz und mit dem pneumatischen Bohrhammer gehe ich da jetzt mal nicht dran...
Grundsätzlich ist das ganze aber, zumindest nach meinem Standpunkt und Kenntnissen relativ einfach umsetzbar.
KlappProjekt 05.jpg
Ich habe auf obigem Bild nochmal (schwarz) markiert wie weit der original Schlüssel ins Zündschloß wandert. Wie viel Platz / Luft der Klapper da noch hat sieht ja jeder. Wenn der original Bart nun fertig bearbeitet ist muss dieser "nur" wieder in den Schwinger gesetzt werden und das aufgebohrte Loch mit einem Metallstift verklebt werden. Da mein Messschieber auch im Keller liegt kümmere ich mich um den Durchmesser des Stiftes erst wenn es bei meinem Klapper weiter geht. Heißt am Montag - wenn ich eine Bohrmaschine habe und wir wieder in unseren festen 4 Wänden sind ;).

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Vollkommen richtig was du schreibst. Nur das war ja jetzt einfach, nach meiner Vorarbeit und Fotos! Ich habe bei meiner "Forschung" einen "Schwinger" eingebüsst und einen Klappi als Forschungsobjekt rumliegen. Was willst du uns mit deiner Vorführung sagen? Soll jetzt jeder sich es selbst machen? Ich biete es jedem an, der es nicht selbst machen kann! Das ich dabei für meine Zeit und Unkosten (Porto,etc,) bezahlt werden möchte, denke ich ist Legitim, oder? Du wirst beim einlegen der Elektronic noch deine Überraschungen erleben, aber die werde ich dir nicht im voraus erzählen, obwohl ich sie schon in meinen vorigen Erklärungen erzählt habe. Ich wüsste gerne welcher Klappi und welcher Preis das war, weil dein Klappi (leider schlecht ausgeleuchtet) im Inneren etwas anders aussieht als meiner.
Gruß Heinrich
 
sollte auch nicht so grob rüberkommen! Leider hast du mir nicht beantwortet wo du den Klappi zu welchem Preis bezogen hast. Bei meinem sind die "Abstandshalter" nicht drin, so das die Elektronik zwar durch die Rundung gehalten wird, aber nicht - wie im Original - auf den Abstandshalter liegt.
 
Hallo Heinrich, vielen Dank für deine Infos und das du mich (gefühlt) so anmachst.
Eigentlich war ja auch noch eine ganz andere Option offen. Nämlich die von "DerBaum" und "wavelow" angesprochene Option einen Renaultschlüssel zu nutzen. Da sich um diese Option aber auch keiner weiter gekümmert hat blieb doch nur der Weg mit dem Umbau ;).
Und auch hier habe ich im Vorfeld hier gefragt, spekuliert und Thesen aufgestellt bevor du aktiv wurdest. Somit ist für mich eigentlich Fakt das ich gedanklich schon viel zu dem Thema beigetragen habe :).
Was deinen versiebten Rohling betrifft, hier wäre ich - ob ich nun anderes Fachwissen durch meine Aus- und Weiterbildungen (unter anderem auch Kunststoffschweißer) habe kann ich nicht beurteilen - anders als du vorgegangen.
Als Beispiel ist alleine die Kunststoffart vom Bart, also der "Schwinger", eine andere als der Kunststoff vom Gehäuse (PP) und somit keiner der sich mit einem Heißluftföhn effektiv bearbeiten lässt. Das habe ich dir bei deinem Schmelzschaden schon durch die Blume geschrieben.
Bei meinem Rohling sieht man sehr gut wo der Bart im Gehäuse vergossen wurde und genau an der Stelle habe ich auf- und durchgebohrt ;)
KlappProjekt 03-1.jpg
Und genau das hätte ich auch OHNE deine "Vorarbeit" getan!!! Ich bin auch hier mit Vorkenntnissen durch meine CAD/CAM-Programmierungen für sinnvolles Layouten von Formteilen vorbelastet.

Du hast dich für mich selber ins "Aus" gestellt als du deine Preisvorstellung genannt hast:
...Mein Klappschlüssel ist in mühevoller Eigenarbeit (Sägen, Schleifen, Elektroteil einpassen, etc. ) Fertig geworden ! Wer einen von mir gemacht haben möchte muß 125 € (für Material + 10 Std. Zeit aufwand) bezahlen...
Selbst ohne mein Werkzeug im Keller habe ich bis jetzt keine Stunde "Handarbeit" investiert. Das gedankliche ist Hobby - das bezahlt eh keiner, aber auch hier habe ich nicht 8 Stunden "Denkarbeit" geleistet. Wie hoch setzt du denn deinen Stundenlohn an? Bedenke auch das wir hier nicht bei Ferrari sondern bei Dacia sind ;) - ach vergiss die Frage :prost:.

Aber komplett inakzeptabel wird das Projekt mit dir durch deine permanente Anbiederei. So was mag ich gar nicht, wer seinen Schlüssel von dir umgebaut haben möchte sollte Kontakt mit Dir aufnehmen - nicht umgekehrt!!!
...Du wirst beim einlegen der Elektronic noch deine Überraschungen erleben, aber die werde ich dir nicht im voraus erzählen, obwohl ich sie schon in meinen vorigen Erklärungen erzählt habe...
Irrtum, werde ich nicht. Ich habe meine Rohlinge über einen qualifizierten Schlüsseldienst bezogen, vermutlich sind diese daher etwas hochwertiger als Deine, aber das ist reine Spekulation und nicht beweisbar. Aber die Platine passt einwandfrei, heißt problemlos in das Gehäuse und die Taster funktionieren sogar :D.

Mit meinen zusätzlichen Bildern - die ich im übigen nur mit dem Mobilphon gemacht habe weil ich zu faul bin meine DSLR aus dem Schrank zu holen - wollte ich eigentlich nur weitere Infos und somit eine Alternative zu deinem, in meinen Augen vollkommen überteuerten Angebot, bieten. Der Umbau ist kein Hexenwerk, man spart sogar, im Gegensatz zu den Dacianern die den passenden Bart fräsen lassen müssen, den Gang zum Schlüsseldienst. Und vielleicht nehme ich ja so dem ein oder anderen die Angst und inspiriere zum Umbau :).

Aber letzendlich hat Holger natürlich vollkommen recht:
...Du kannst ja weiterhin deine Dienstleistung anbieten, für diejenigen die in solchen Dingen zwei linke Daumen haben und das man solche Dinge nicht kostenlos macht ist verständlich...
Aber hier sehe ich einen zeitlichen Aufwand von ca. 1 Stunde (mit den richtigen Gehäusen) und komme höchstens auf 50,- Euro (inklusive Gehäuse) zuzüglich Porto. Wobei ich mich nicht als Konkurrenz zu Dir anbieten will. Ich stehe da mehr auf den persönlichen Kontakt und jeder darf mit in meinen Keller :D.

LG und viel Erfolg weiterhin für dein Angebot (aber das hab ich dir ja schon in der PN geschrieben),
Michael

PS. Ich geh jetzt in den Keller, feilen und bohren :D. Gibt dann gleich neue Bilder ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
So Freunde des Klipp-Klapps,

ich habe meinen ersten Klapper dann auch fertig gestellt :).
Die zerlegten Schlüssel (original und Klappmechanismus) zeige ich nicht noch einmal, die Bilder sollten wir alle kennen (egal von wem) ;).
Um den "falschen" Bart aus dem Schwinger zu lösen habe ich diesen einfach an der Gussstelle ausgebohrt - zuerst mit einem 1mm und dann letztendlich mit einem 3mm Bohrer (was auch dem Durchmesser des Loches im Bart entspricht).
01 Klapper ausbohren.jpg
Wie bei den Bildern weiter oben zu sehen ist hatte ich, per Reißnadel, die Außenkonturen des "falschen" Bartes auf den HUF-Bart übertragen.
Heißt, nachdem übertragen der Außenkontur und des Loches ging es weiter an den Schleifbock, alternativ kann man natürlich auch sägen oder nur feilen (hatte ich erwähnt das faul bin :rolleyes:).
02 Klapper schleifen.jpg
Den so vorgeschliffenen HUF-Bart habe ich dann mittels Rund- und Flachstumpffeile weiter bearbeitet...
03 Klapper feilen 1.jpg
und immer wieder getestet in weit dieser in den Schwinger passt
04 Klapper Anprobe 1.jpg 06 Klapper Anprobe 3.jpg
Bei dem letzten Bild kann man dann auch sehr gut die Körnung erkennen - die ich in die Mitte der angerissenen Bohrung (der Übertrag vom "falschen" Bart) eingeschlagen habe - die nun mittig in dem aufgebohrten Schwinger sitzt.

Also habe ich de HUF-Bart wieder eingespannt und das Loch gebohrt.
07 Vergleich.jpg

Allerdings muss ich hier anmerken das ich nicht weiß ob und wie die Bohrung im HUF-Bart notwendig ist. So wie ich diesen bearbeitet habe sitzt er ziemlich fest im Schwinger.
Die letztendliche Verbindung habe ich nun mit einem 2-Komponentenkleber vorgenommen.
08 Verklebung.jpg
Das werde ich mal auf seine Haltbarkeit testen wobei ich mir da eigentlich keine Gedanken mache das bei dem ausgehärteten Epoxy-Kleber etwas schief gehen könnte ;).
Alternativ wäre ein 3mm Kupferdraht, auf Maß gesägt und in das Durchgangsloch gesetzt, möglich. Ich würde diesen dann noch mit einem Körner auf beiden Enden auftreiben so das sich dieser weitet und das ganze verklemmt.

Kommen wir zum Zusammenbau der ganzen Geschichte. Die "neuen" Einzelteile liegen parat
09 Montage 1.jpg

Also aus dem original Gehäuse die Platine eingesetzt
10 Montage 2.jpg

Und dann, das war dann etwas fummelig für meinen großen Hände :D, die Kontaktbleche in den Deckel einsetzten
11 Montage 3.jpg

Die Batterie die mir beim heraushebeln aus dem Originalgehäuse erst einmal quer durch den Keller geflogen ist :rolleyes: wiederfinden und in den Deckel drücken
12 Montage 4.jpg

Dann kam der schwierigste Teil - den Knopf mit der Feder wieder so gespannt in das Gehäuse drehen das man auch etwas zum Klappen hat :D.

Aber das Ergebnis ist dann ein HUF-Klapp-Schlüssel in ca 2 Stunden Arbeitszeit.

Ausgeklappt:13 Fertig 1.jpg
Eingeklappt:14 Fertig 2.jpg

Und das beste ist - das Dingen funktioniert auch :)
15 Funktionstest.jpg
(und ja, ich saug demnächst mal :whistle:)

LG,
Michael

@Holger: Macht es Sinn eine komplette DIY-Anleitung daraus zu machen und die in die passende Rubrik zu hängen?



LG
Michael
 
Hallo Michael,
entschuldige mein harsches vorgehen, das war so nicht beabsichtigt. Ich hatte einen sehr schlechten Tag.....
Deine Fotos sind sehr aufschlußreich und gut. Ich wüßte gerne welchen Klappi und zu welchem Preis du den gekauft hast, weil in meinem die Elektronik nur die Führung, nicht jedoch die "Nasen" vorhanden sind. Auch danke für deine Einlassung das 50 € nicht zu teuer sind. Ich kann dem aber nicht zustimmen incl. Klappi. Wenn ich den Preis des Klappis ( hier 34,95 jetzt 38,80 € bei LT-Parts) von KasselerStrolch dann bleibt mir bei einem Preis von 50 € noch 11,20 € abzüglich Porto übrig ! Ich weiß nicht ob es sich d lohnt 2 std (die du auch bestätigt hast) zu Investieren ? Du weißt ja selbst wie Fummelig alleine die Kontakte einzusetzen sind....

LG
Heinrich
 
Da es bei Aliexpress den Klapprohling mit allen Montagenasen und Metalldruckknopf für bereits ab 3,60€ incl Versand gibt, stellt sich für mich die Frage gar nicht erst, ob sich ein Selbstversuch lohnt oder nicht. Oder ob er beim schon beim ersten oder erst beim zweiten Mal klappt.
 
Hallo Heinrich kein Thema, :prost:
ich kenne das wenn ich Support mache (SAP). Irgendwie schreibt man das was man meint in besten Wissen und Gewissen aber dann kommt es anders an als man es gedacht oder gemeint hat :bang:.
Ich stimme dir, bei einem Klapprohling der um die 40,- Euro kostet, vollkommen zu das 50,- Euro sehr knapp kalkuliert sind.
Die von mir genutzten Rohlinge kosten aber "nur" 15,- Euro ;) und wenn ich ehrlich bin käme ich mir schon fast dreist vor von jemandem für den Umbau dann zu viel Geld abzunehmen. Wie war das noch im Studium...VK = Summe aller Kosten + Gewinn oder so ähnlich (ist schon was länger her).
Aber auch der von mir eingesetzte Kleber wird einem nicht geschenkt. Geschweige denn der Strom oder das Werkzeug, als Beispiel mal das Stichwort Bohrer (Abnutzung).
Porto ist ebenso nichts was man geschenkt bekommt und MUSS dementsprechend, nach Höhe übernommen werden.
Aber das sind dann wieder so Streitthemen die ich aus der Bucht zu Genüge kenne. Papier, Umschläge,Tinte... das wird aber dann zu sehr OT.
Deswegen bin ich eher für die persönliche "Betreuung". Da kann der geneigte Dacianer zusehen und ist direkt glücklich.

Ach ja, die zwei Stunden sind auch seeeehr großzügig kalkuliert ;). Ich bin um 17:15 Uhr in den Keller, musste meine Werkbank etwas freischaufeln und die passenden Werkzeuge zusammen sammeln. Dann kam das "Doing" (ich hab extra mit einem neuen Rohling angefangen) und ich war um 18:50 Uhr wieder im Wohnzimmer (mit Funktionstest am Auto)...

@mike: Das mag wohl stimmen, nur bin ich bei Chinaimporten immer vorsichtig. Das Zeug muss durch den Zoll "durchgewunken" werden und bei Lieferzeiten von 28 bis 56 Tagen ... :think::blink: och nööö.

LG
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, bei mittlerweile über 800 Bestellungen die ich aus China bisher bezogen habe ist keine 2 Dutzend mal irgendwas schief gegangen (zu lange Lieferzeit, mangelhafte Qualität, defekte Ware) - verschwunden sind gar erst 2 Sendungen - man muss halt vorher wissen was man wann wo bestellt und wie man bezahlt. Dann klappt das auch mit dem customer service.
Die sind da drüben subventioniert so billig, dass es sich einfach nicht lohnt auch noch zu versuchen den letzten Cent rauszupressen und dabei unnötig Risiken einzugehen.

Wenn es dann schief geht das große Heulen anzustimmen und vor dem bösen Chinamann zu warnen ist vor dem falschen Baum gewinselt.

Auch die vielbeschworenen Zollprobleme sind zumeist hausgemacht. Ich halte mich an Bestimmungen und habe keine, und bekomme damit ohne Sorgen alles durch, was ich bestelle. Eventuelle Abgaben sind gedanklich auch mit eingepreist.

Aber jedem das Seine. Wie heißt es so schön: Schnell, Billig, Gut. Du kannst nur zwei davon gleichzeitig haben.

Ich plane lieber langfristiger - es hetzt mich keiner - es ist ja nur Hobby und es hängt kein Leben dran.
Dafür bezahle ich halt auch nicht das zehnfache für einen simplen Billig-Gegenstand geliefert aus D, der auch nur vom Verkäufer in großen Stückzahlen im Land der aufgehenden Sonne bestellt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so - die Chinahändler sind manchmal zuverlässiger und kulanter als so mancher hiesige Shop. Und bei diesen kleinen Artikeln fällt gar kein Zoll an.

Wie ein Post drüber schon steht - die teuren von hier kommen auch aus China und werden halt mit entsprechend Aufschlag verkauft.
 
ich hatte vom Phase1 Duster damals (TM) einen der beiden Schluessel auf Klapp umgebaut,
war ganz simpel aber begleiteten mich immer 2 Dinge, die ich nun mit 2 "normalen"
Funkschluessel einfach nicht mehr habe und da auch recht froh drum bin.

1. klappt der depperte Schluessel 9 von 10 mal nur halb auf und schlackert dann rum
2. ist die Reichweite knapp 3 Meter, das Original hat gefuehlt 50 m und mehr.

zu 1: ja, einfach wieder einzuhaengen, geht sogar mit 1 Hand auf den Ruecken, es nervte mich trotzdem
zu 2: nach dem Rueckbau von Klapp auf Normal (wegen Verkauf) war die "volle Reichweite" sofort wieder gegeben.
 
Hallo Phil,

keine Ahnung was du seinerzeit für ein "seltsames" oder vielleicht auch minderwertiges Gehäuse benutzt hast. Bei den Gehäusen die ich jetzt verarbeitet habe funktioniert die FFB auf ca. 30m noch problemlos. Weiter weg habe ich noch nicht getestet, macht für mich auch nicht unbedingt Sinn ;).
Aber bei einer Reichweite von 3m zweifele ich auch den Sinn einer FFB etwas an ;).
Das ausklappen funktioniert auch noch problemlos. Wie haltbar die Klapper sind wird natürlich erst die Zukunft zeigen.
Ein Rückbau ist, dadurch das ich den Bart mechanisch abgeändert habe, natürlich nicht mehr möglich.

LG,
Michael
 
War das selbe Teil, das mekkes und lz verkaufen. 1. Generation.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück