Schlüsselrohlinge Formbezeichnung [Dacia HUF Klappschlüssel]

jathagrimon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Hallo

Ich plane den steifen Schlüssel gegen einen Klappschlüssel zu tauschen.
Dabei möchte ich nix programmieren sondern einfach einen Rohling kaufen wo ich die elektrische Einheit aus dem Originalschlüssel reinpacke.

Nun habe ich gesehen dass die Schlüsselform, also der Metallteil den man ins Zündschloss steckt, verschiedene Roh-Formen haben kann.

Welche Rohform benötige ich für den Logan MCV 2017 Stepway?
 
Vorsicht. Ich würde mich nicht auf die proforma Angabe einer Rohlingnummer verlassen.
Dacia verbaut was gerade da ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nein das steht Huf drauf.
 
Nein das steht Huf drauf.
Dann hast Du leider das gleiche Pech wie ich. Die Firma LZP bietet das Klappgehäuse leider eben nur für die Valeo Schlüssel an. Die Bartlänge ist dran Schuld das die HUF Schlüssel nicht mit dem Gehäuse passen. Schade...:veryangry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
???

Hat der Überlänge? Oder wie soll man das verstehen?

Es geht doch nur darum die Grundform zu wissen Beispiel für Citröen wäre eine Form NE72.
 
Hat der Überlänge? Oder wie soll man das verstehen?
Der originalschlüssel kann ja zerlegt werden. Man hat dann den Schlüssel mit dem Loch wo die Schraube drin war und die Platine für die Wegfahrsperre. Der HUF Schlüssel scheint kürzer zu sein und es klappt deshalb nicht mit dem klappen. Am besten Du schaust mal das Video von LZP an. Ganz unten ! Viel Spaß beim schauen und verstehen

Dacia / Renault zwei Tasten Funkklappschlüssel Gehäuse MK2 Valeo-8272 (https://www.lzparts.de/dacia-renault-zwei-tasten-funkklappschluessel-gehaeuse-mk2-valeo)

Gruß Reiner
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hmm

Wenn aber die Grundform die gleiche ist wie beim Duster und diesem Valeo Rohling? Könnte man dann nicht einfach den Schlüssel nehmen und etwas länger lassen?
Dann schaut der eben 2mm weiter aus dem Zündschloss raus. Das sollte ja nichts machen oder?
Man müsste halt einen Schlüsselservice haben der das versteht und so umsetzen kann.
 
Der eigentliche Bart ist bei Valeo kürzer und er hat andere Längsrillen in der Führung.
Was den Schluss zu lässt das nicht nur die Schlüssel verschieden sind sondern natürlich auch die dazu gehörigen Schlösser. Jetzt wäre ja mal interessant ob es bei einem Modell 2 verschiedene Schlüssel/Schlösser gibt. Ich habe einen Sandero Stepway II mit einem HUF Schlüssel. Leider!
Warum kann LZP keine Klappschlüsselgehäuse für beide Typen anbieten? Kann sich doch nur um eine winzigen Unterschied handeln. upload_2017-7-14_16-40-56.gif
 
Hallo

Ich plane den steifen Schlüssel gegen einen Klappschlüssel zu tauschen.
Dabei möchte ich nix programmieren sondern einfach einen Rohling kaufen wo ich die elektrische Einheit aus dem Originalschlüssel reinpacke.

Nun habe ich gesehen dass die Schlüsselform, also der Metallteil den man ins Zündschloss steckt, verschiedene Roh-Formen haben kann.

Welche Rohform benötige ich für den Logan MCV 2017 Stepway?
Vielleicht ist es besser Sie kaufen sich ein Auto mit Klappschlüssel.Mir ist es nicht nachvollziebar,wie man auf so eine Idee kommt.Für mich ist wichtig das mein Fahrzeug rollt.
 
Vielleicht ist es besser Sie kaufen sich ein Auto mit Klappschlüssel.Mir ist es nicht nachvollziebar,wie man auf so eine Idee kommt.Für mich ist wichtig das mein Fahrzeug rollt.
Der Wunsch nach einem Klappschlüssel ist nicht ungewöhnlich. Wenn der Wunsch für sie nicht nachvollziehbar ist, dann ist das nicht zu beanstanden.
Dann aber wäre es schön o.g. sinnlosen Beitrag einfach zu unterlassen, denn er hilft dem Fragensteller nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wunsch nach einem Klappschlüssel ist nicht ungewöhnlich. Wenn der Wunsch für sie nicht nachvollziehbar ist, dann ist das nicht zu beanstanden.
Dann aber wäre es schön o.g. sinnlosen Beitrag einfach zu unterlassen, denn er hilft dem Fragensteller nicht weiter.
Ich wollte ihnen nicht zu nahe treten,aber was stört Sie an einem festen Schlüsselbart.Wenn überhaupt würde ich mich beim Händler kundig machen!
 
Ich wollte ihnen nicht zu nahe treten,aber was stört Sie an einem festen Schlüsselbart.Wenn überhaupt würde ich mich beim Händler kundig machen!
Sie sind mir nicht zu nahe getreten. Kein Problem.
Nur den etwas abwegigen Tipp, sich wegen des Schlüssels ein neues Auto zu kaufen, fand ich nicht sinnvoll.
Um sich den sofortigen Weg zum Händler zu ersparen, u.a. genau dafür ist dieses Forum.
Meine Reihenfolge wäre anders herum: Erst hier fragen und wenn im Forum keine Hilfe erfolgt (was selten ist) dann mit dem Problem zum Händler.
 
Liebe Dacianer,
hier die Rohling Bezeichnung: HU136MH
Ist speziell für Dacia/Renault der neuesten Generation.
Wir vertreiben ja mit LZ zusammen die Klappschlüssel für den Duster etc. Leider gibt es noch keine Alternative mit dem o.g. Schlüssel. Des Weiteren hat Dacia nun auch noch zusätzlich noch die Platine geändert.
Wir sind an dem Thema dran....
 
Ich habe leider auch diesen Schlüssel.
Vieleicht kann man ja einen Klappschlüssel - Rohling von einer anderen Firma nehmen ( mit einem " anlernbaren" Chip ) der den originalchip ersetzt ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück