Schlüsselrohlinge Formbezeichnung [Dacia HUF Klappschlüssel]

Du schreibst (Zitat): zu 1: ja, einfach wieder einzuhaengen, geht sogar mit 1 Hand auf den Ruecken, es nervte mich trotzdem

Ich vermute das du die Feder nicht genug gespannt hast ! Denn wenn du das "einhändig" kannst dann stimmt was nicht ! Beim Feder einhängen bekommt man ganz schöne "Daumenschmerzen" wenn mans richtig macht. Ich denke Mischael kann das bestätigen?
Meine Feder ist gespannt wie beim ersten mal und geht Klasse.
 
bei dem Klappi boemmelte der Schluesselbart, wenn man nicht "in einem Rutsch"
aufklappte. Dann lollerte der eben motivationslos rum. Um es wieder "zu spannen"
muss man nur auf 90° Stellung (Bart zu Gehaeuse) und dann Knopf druecken und
einklappen. Wieder ausklappen und daran denken, am besten nur mit dem Nagel
den Entriegelungsknopf zu erwischen.

Naja, vielleicht sind die Klappis mittlerweile besser aber die Erfahrung zeigte mir,
das es ausser einem netten Gimmick, eigentlich vollkommen sinnfrei war. Zumal die
Anmutung weit weg von einem ordentlichen Klappschluessel eines Premiumherstellers
ist.
 
Beachtlich, mit welchem Engagement und handwerklichem Geschick manch einer zur Sache geht.
Und sicher erfreulich, wenns hinterher funktioniert.
Ich halte das so: ich klappe den Originalschlüssel in die vom Verkäufer beigefügte kleine Ledertasche und gut ist.
Macht keine Arbeit und kostet nix. :D
Aber, nicht falsch verstehen, jedem dem das Spass macht, oder der unbedingt so einen Klappschlüssel möchte, gönne ich das.
 
Aktuell wird ja nur MK II verkauft, der sieht dem von mir verwendeten schon ziemlich ähnlich...
...Beim Feder einhängen bekommt man ganz schöne "Daumenschmerzen" wenn mans richtig macht...
Stimmt schon, das spannen ist etwas tricky. Es muss ja schließlich eine ganze Umdrehung mit der Feder gemacht werden, heißt man muss direkt von Anfang an gescheit umgreifen damit man das ganze in einem Rutsch hin kriegt. Ich hab auch zwei drei Versuche gebraucht ;).

LG
Michael
 
@Michael0670: Ich hab jetzt auch den Klappi aus China bekommen - selber wie du und es passt tatsächlich alles 1:1. Jetzt muss ich mir nur das Ende des ollen Huf ein bisschen feilen und das wars. Mal schauen, wann ich dazu komme.

Wer ne Feile sein Eigen nennt, der kann für unter 5 Euro via China seinen Klappi ganz einfach basteln. Super und nochmal danke für deine Bilder!!
 
Update: mein Rohling war etwas anders vergossen und daher nicht so leicht aus dem Schwinger zu lösen - ich ging ja von anderen Vorraussetzungen aus. Er hatte kleine Kerben in den Seiten, die dann im Schwinger ausgefüllt waren. Entsprechend war Kraft nötig, um die Nasen herauszubrechen.

Den Huf-Bart habe ich dann ganz klassisch mit nem Dremel zurechtgefräst, in den Schwinger geklebt und die Platine umgebaut. Bei der Gelegenheit gleich noch ne frische Batterie, Feder spannen und fertig.

Direkt am Auto ausprobiert und es tut alles ganz wunderbar. Wenn man es mal gemacht hat, dann ist es keine große Sache. Der Nervenkitzel besteht darin, seinen originalen Schlüsselbart quasi zu opfern und gaaaanz vorsichtig, Stück für Stück, passend zu dremeln. Wenns schief geht, dann steht man nämlich mit nur noch einem Schlüssel da.
 
So, habs jetzt auch nochmal im Bild.

Die roten Pfeile zeigen besagte Einkerbungen sowie oben, dass es da auch ein bisschen nach innen versetzt ist.

Das Loch hätte es demnach wohl nicht gebraucht. Macht aber auch nichts.

Gehäuse ist dasselbe wie bei Michael.
 

Anhänge

  • 20171015_193357.jpg
    20171015_193357.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 73
Schon interessant mit wie vielen unterschiedlichen Huf-Rohlingen da gearbeitet wird. Mit deinem haben wir ja schon drei. Der von Heinrich aka Erika140 war ja noch etwas anders...
Aber ansonsten hast du natürlich vollkommen recht. Man muss sich halt "trauen" einen Schlüssel zu opfern ;).
Ich hab aber auch keine Ahnung was ein neuer beim freundlichen kosten würde :).

LG
Michael
 
So.....
Hab jetzt meinen Klappi von Heinrich bekommen.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten funktioniert er tadellos.
Den Rohling hab ich hier für'n Zehner bestellt
Renault 2 Tasten Klappgehäuse mit VAC102 Schlüsselschaft - Autoschluessel-finder (http://www.autoschluessel-finder.de/produkt/renault-2-tasten-klappgehaeuse-mit-vac102-schluesselschaft)
Heinrich hat ihn mir für'n Fuffi zusammen gebaut. Sogar noch mit Karabinerhaken und ner neuen Batterie.
Ja ich weiß, selber machen ist billiger.
Da ich aber dafür kein Werkzeug habe und mehr zur Faulheit tendiere halte ich den Preis für angemessen.

WP_20171104_11_36_16_Pro.jpg WP_20171104_11_36_40_Pro.jpg
 
Bei mir kam der Schlüssel jetzt schon nicht mehr ausgeklappt. Auseinandergebaut, nachgesehen - die Aufnahmer der Feder ist bereits ausgebrochen und hält sie nun nicht mehr gespannt. Werd mir also ein neues Gehäuse besorgen müssen, welches die Feder wieder festhält.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.785
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück