Schiebetüren besser einstellen?

Flex78

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo,
Ich wollte mal fragen ob man die schiebetüren besser oder leichter einstellen kann... Also das sie leichter schließen. .. Meine Frau Flucht schon immer weil man sie so zuwerfen muss.. Wenn man das selber machen kann wie? Oder muss man in die Werkstatt
 
Die Türen sind eigentlich relativ einfach konstruiert.
Sie hängt an 3 Punkten die die Position der Tür an der Karosserie bestimmen.
Je nach dem welche Verschraubung du löst, verändert sich eine Position der Tür.

Um herauszufinden an welcher Stelle die Tür zu stramm anliegt solltest du die Spaltmaße zuerst kontrollieren.
 
Ich habe vorallem das Problem,das die Türen sehr nervig zu hören sind wenn man die Straße entlang flaniert und kleinere unebenheiten kommen.Damit die Türen leichter schließen,hab ich bei meinem Dokker einfach die gummis,die in der Tür eingedreht sind etwas gedreht.Und zu dem Klappern meinte das AH,das sie das noch einstellen könnten,dann würde aber wohl die Tür schlechter zugehen.Klappern deine türen eigentlich bei unebenheiten??wäre interessant....
 
Ich habe vorallem das Problem,das die Türen sehr nervig zu hören sind wenn man die Straße entlang flaniert und kleinere unebenheiten kommen.Damit die Türen leichter schließen,hab ich bei meinem Dokker einfach die gummis,die in der Tür eingedreht sind etwas gedreht.Und zu dem Klappern meinte das AH,das sie das noch einstellen könnten,dann würde aber wohl die Tür schlechter zugehen.Klappern deine türen eigentlich bei unebenheiten??wäre interessant....
Nur wenn die Gummis auf denen sie aufliegen soll nicht mehr stramm sind... Man kann die Tür auch mechanisch strammer einstellen, allerdings geht sie dann wieder nicht so leicht zu...
 
...das sie leichter schließen. .. Meine Frau Flucht schon immer weil man sie so zuwerfen muss....

Meine (Praxis-)Erfahrung:

-ja, es gehört schon etwas "Schmackes" dazu
-sowohl sehr Junge, als auch sehr Alte Menschen, als auch jene die einfach nur zu zaghaft agieren bekommen sie oft nicht beim ersten Versuch zu
-schon ein etwas offenes Fenster oder eine bei der Gelegenheit andere offene Tür erleichtern durch geringeren Gegendruck das Schließen sehr
-nach hinten abschüssiges Stehen erschwert das Schließen je nach Abschüssigkeit manchmal sehr (da reicht manchmal schon wenn das betreffende Hinterrad bei unbefestigter Straße in einem Loch steht)
-wer nicht den ganzen "Zuzieh-Weg" nutzt bekommt sie ebenfalls oft nicht zu!

All das wird oft als ein Mangel oder als ein Einstellfefehler vermutet, ist aber tatsächlich o.g. Dingen geschuldet.

Wer die Anschlagpuffer so ändert, daß die Schiebetüren leichter schließen, riskiert automatisch klappernde Türen wegen dann zu geringem Anpressdruck (logisch).
 
Aber die tür wird vorn und hinten von einem Schloß gehalten,das kann ja dann nich nur an den blöden gummis liegen,weil ja die Tür schon irwie (doppelt):alcohol:<_<eingehängt is.

Wie der TV Kaiser schon sagte:Ein Teufelskreis:evil:

Aber Danke,ich probier nochmal rum!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt 65.000 km runter in zwei Jahren.
Das Problem hatte ich auch von Anfang an, zum Ende hin ließen sich die Türen immer schwergängiger schließen und besonders das Zuschnappen der Schlossfalle brauchte immer einen Extra-Wumms
Hab das dann vor der 60.000er Inspektion angesprochen, die Jungs bei Dacia haben dann die Laufrollen ordentlich gefettet mit so nem weißen Zeugs und jetzt flutschen die Schiebetüren wieder besser als im Neuzustand.
Sollte man wohl regelmäßig machen mit dem Einfetten..
 
Ist der Dokker nah verwandt mit dem Kangoo?
Das Türenproblem kenne ich auch, allerdings hatten alle Freunde meiner Kinder immer viel Spaß weil sie endlich mal mit viel Schmackes eine Autotür zumachen durften (und auch mussten)
Ist jetzt nicht sonderlich hilfreich gewesen, sorry, musste trotzdem raus :D
 
Ist der Dokker nah verwandt mit dem Kangoo?
Das Türenproblem kenne ich auch, allerdings hatten alle Freunde meiner Kinder immer viel Spaß weil sie endlich mal mit viel Schmackes eine Autotür zumachen durften (und auch mussten)
Ist jetzt nicht sonderlich hilfreich gewesen, sorry, musste trotzdem raus :D


Ich hab kein Problem mit dem schlueßen sondern eher mit dem klappern auf unebener Strecke
 
-ja, es gehört schon etwas "Schmackes" dazu

So ist es und es liegt in der Natur der Dinge, weil eine Schiebetüre auf voller Dichtungsfläche gleichzeitig aufsetzt und nicht wie bei einer Normaltüre, nacheinander vom Scharnier aus beginnend.

Deswegen sind Schiebetüren an Campingbussen auch der Feind eines jeden nächtlichen Campingplatzes.

Wenn der Besitzer dieses Fahrzeugs nachts 2x auf die Pippibox muß, hebt es die Nachbarn im Umkreis von 20 Metern 4x aus den Betten. :wacko:
 
Also mein Dokkerchen schliesst einfach und satt :yes:
Das liegt in meinem Fall wohl daran dass ich recht viel Alubutyl, auch an den Schiebetüren verwendet habe. Die Türen haben nun mehr Masse und somit auch recht viel Schwung beim Schließen...
 
Leider habe ich das Problem beim neuen Dokker auch, die rechte Schiebetür schliesst geschmeidig, die linke muss man richtig beherzt “zuklatschen“, (So vernehmt, Volk, der Könich fährt nu zur Arbeit! ), was die Nachbarn morgens um fünf natürlich nicht so prall finden, ein wenig touchiert sie oben links auch den Lack. Wenn man das aber noch etwas justieren kann bin ich beruhigt :rolleyes:
 
Dann werd ich das mal einstellen lassen :yes:
 
Nachtrag: Eben bei Renault gewesen, war ne Sache von fünf Minütchen. Nun ist es viel besser und läßt sich ganz normal geschmeidig schließen. Und, wie oben erwähnt, wenn irgendwo noch etwas offen steht schließt sie sogar butterweich :)
 
Ich hab kein Problem mit dem schlueßen sondern eher mit dem klappern auf unebener Strecke
Das ist zwar alles schon eine Weile her, aber hast du eine Lösung dafür gefunden? Ich war beim freundlichen Fachhändler und der sagte mir, dass das zu diesem Modell dazu gehört. Das sind solche Aussagen, mit denen ich mich nicht zufrieden geben möchte.

Beste Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.047
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück