Schiebetüren beim Dokker nicht einstellbar?

Hallo,

ich brauche euren Rat.

Die Schiebetür auf der Beifahrerseite schabte am Heckfenster. Das wurde von der Vertragswerkstatt Herbst 2018 auf Garantie ausgebessert.

Nun habe ich winzige Lackabplatzer an der Schiebetür und in gleicher Höhe an der Vordertür. Eine Berührung kann ich beim Schließen mit bloßem Auge nicht erkennen.

Garantie lief in 2019 ab.

Vertragswerkstatt sagte, die Schiebetür müsse eingestellt werden. Kostet ca. 2800€, nach einem ziemlich bescheidenen Gespräch mit dem Kundenservice und darauffolgenden Kontakt mit der Werkstatt beteiligt sich Renault mit 500€. Beifahrertür und Kotflügel mussen auch eingestellt werden.

Kann das wirklich sein?

Viele GrüßeAnhang anzeigen 114384Anhang anzeigen 114385
Der Spalt ist übrigens oben und unten gleich.

Das obere Bild zeigt die Beifahrertür.

Unten ist links die Schiebetür
Kenn ich das Problem.
Zum Testen halte mal einen Notizzettel zwischen den Spalt, den Du vorher mit einem Wachsmalstift komplett bemalt hast. Ich würde rot empfehlen.
Beim Zuschlagen federt und schwingt die Türe über ihre Endlage. Das ist so schnell das sieht man mit dem bloßen Auge nicht. Die Türgummis sind sozusagen die Puffer.
Die Technik ist ähnlich wie beim Zahnarzt oder beim Maschine einschleifen.
Sollte rot auf beiden Kanten zu sehen sein, ist eine Berührung vorhanden und somit können die Lackplatzer damit zusammen hängen. Wenn nicht, dann ist das schonmal ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostenvorschlag erstellt 06.12., Rückinfo Renault über Beteiligung am 07.12. mit Gültigkeit 30 Tage. Info an den Kunden erst 14.12 (s.o.).

Heute habe ich nun endlich den Kostenvorschlag erhalten. So sieht der aus, wenn ich bestelle "Schiebetür einstellen":
Screenshot_20220104_225407.jpgScreenshot_20220104_225806.jpg


Übermorgen habe ich einen Termin bei einer Fachwerkstatt.

VG
 
Ich bin ja noch eine Antwort schuldig.

Brutto 173,74€, sogar für beide Seiten. Das Klappern auf der Fahrerseite ist viel weniger, und die Tür auf der Beifahrerseite kann ich nun das erste mal in diesem Autoleben richtig sachte zuschieben.

Nen Kaffe gabs dort auch und einen neuen Kunden haben sie gewonnen.

Viele GrüßeIMG_20220210_160730.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja gute Nachrichten, hoffentlich bekommst du das "viel weniger" Klappern auch noch weg.

Wer gut schmiert, der gut fährt, die Laufschienen von Türen sollten öfter mal kontrolliert,
gereinigt und nachgefettet werden, dann laufen die Türen leicht und gut.

Der Hinweis auf die Fahrertür-Scharniere weiter unten auf der Rechnung bringt mich zur Frage in die Runde :
Müssen beim Dacia die kompletten Scharniere getauscht werden, oder kann man die Achse einzeln tauschen ?
Bei meinen ollen C Kadetten war die Achse ein Federstahl-Spannstift ( 8mm x 40mm ) ,
der mußte alle paar Jahre ausgetrieben werden, und durch einen neuen ersetzt werden,
im alten Spannstift waren immer schon dünne Bereiche reingerostet, da kam das Spiel her.
 
Was uns aufgefallen ist, das sich die Schraube an dem unteren Schiebeteil löst. Diese ziehe ich wieder an und schon ist alles in Butter. Ein wenig Tefonspray in den Halfenschienen macht das noch Gemeidiger.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.662
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück