Handbremszug einstellbar oder nicht?

stephen

Mitglied
Fahrzeug
Dokker Ambiance Landi Renzo 1.6
Hallo !
Ich muss zum TÜV und die Handbremse braucht 6 Rasterstufen, das werden die nicht akzeptieren.
Also bin zum Zubehör meines Vertrauens hin und musste feststellen, den Zug gibt es momentan nicht. Mir stellt sich die Frage, ob er evtl einstellbar ist? ( Dokker Ambiance 2/2017). Da ich keine Hebebühne frei habe, um nachzusehen und im Hof der Schnee liegt, reiche ich die Frage an Euch.
Wer kann helfen?
Es grüsst der Fritsch
 
Wenn ich die Catcar.info Seite richtig deute, wird von oben an der Wippe für die Handbremsseile eingestellt.
1705502454616.png
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Na herzlichen Dank, das stimmt optimistisch.
Ich habe solche Zeichnungen nicht und bin jetzt ziemlich neidisch. Muss gleich mal unter catcar rumsuchen...
Guter Tipp!
Gruss vom Fritsch
 
Hallo, bei meinen 2018 funktioniert es so , wie auf der Zeichnung zu sehen ist eine einzelne 10er einstellmutter , diese etwas nachspannen und schon passt es wieder , etwas fummelig aber es geht .lg.


Den Gummi an der Handbremse etwas anheben dann sieht man die Mutter schon ,
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das liebe ich an so einem Forum: 2 knappe , kurze Antworten, leicht verständlich und schon gibt es das Problem nicht mehr...

Vielen Dank für alles
Stephen
 
Das liebe ich an so einem Forum: 2 knappe , kurze Antworten, leicht verständlich und schon gibt es das Problem nicht mehr...

Vielen Dank für alles
Stephen
Eigentlich müssen die Hinterräder dafür frei sein ( angehoben ),man könnte sonst zu stramm einstellen,dann können die Bremsen heiß werden und haben mehr Verschleiß.
Gruß.Mesh ( Mechaniker ).
 
Auto Bergab hinstellen .... Fußbremse fest drücken und Handbremse ziehen , dann Fußbremse "loslassen" .... dann Handbremse auf .... das ganze ein paar mal wiederholen , so stellst du den Zug nach ...
 
Auto Bergab hinstellen .... Fußbremse fest drücken und Handbremse ziehen , dann Fußbremse "loslassen" .... dann Handbremse auf .... das ganze ein paar mal wiederholen , so stellst du den Zug nach ...
Nah dran und daneben. So stellst Du allenfalls die Selbstnachstellung der hinteren Fußbremse nach. Der Zug wird mit der genannten Schraube nachgestellt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So isses, ich hätte bei normalem Wetter einen Wagenheber hinten angesetzt und die Datsche angehoben. Aber bei dem Sauwetter habe ich keine Lust dazu. Also den Untermieter meiner Halle gefragt, ob er die Bühne freimachen kann, und das kann er. Ist halt ein Akt bei einem Citroen DS mit der Scheiss-Hydraulik, da mach ich gar nix, das Risiko ist mir zu hoch. Aber zusammen gehts.
Ich werde die Schraube soweit anziehen, dass beide Hinterräder blockiert sind, dann wird stückweise gelockert, bis der Hebel 2 Rasterstufen braucht, bis er zieht. Dann sieht man auch, ob die Handbremse einigermassen gleichmässig zieht. Ich habe noch nie mit einer Bremse mit Berganfahrhilfe geschraubt, weiss nicht einmal, wie die funktioniert, und brauche die auch nicht, aber das Verfahren kann eigentlich nicht anders sein. Oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.194
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück