Schiebetüren beim Dokker nicht einstellbar?

Die Spaltmasse links/rechts sind bei meinem Dokker auch verschieden, aber wenn alles richtig eingestellt ist, so schliesst alles sehr gut und die Schiebetüre ist dann auch leichtgängig. Leider hält das dann nur bis zum nächsten Service. Im AH haben sie auch keine Freude an mir, den bis jetzt war alles noch auf Garantie(verlängerung). Aber ich bestehe darauf und sie gehen letztendlich auf mein Drängen ein. Gemäss AH benötigen sie mindestens 30 Minuten pro Seite für die Justierung, da sie Vorder- und Schiebetür zusammen einstellen müssen.
 
30 Minuten - wäre interessant zu wissen wie viel AW's Dacia der Werkstatt zahlt. Meines Wissens ist eine Garantiearbeit immer ein Verlustgeschäft für die Werkstatt.
 
Das hat mir der Mschaniker noch mit auf dem Weg gegeben. Die ganze Geschichte verzieht sich sowieso in einen halben Jahr wieder. Generell bin ich ja gewillt das einfach selbst zu machen.

War jetzt mehr oder weniger nur im Autohaus um zu sehen was die Jungs machen können. Etwas Hoffnung hatte ich ja aber die können auch nicht mehr wie ich selber machen. Schrauben auf und bissl justieren.
 
Das hat mir der Mschaniker noch mit auf dem Weg gegeben. Die ganze Geschichte verzieht sich sowieso in einen halben Jahr wieder.
Soso, tolle Aussage ! Mein Dokker ist nunmehr 3,5 Jahre alt. Wurde mit und ohne Anhänger, allein und voll beladen gefahren, zwischenzeitlch ist ein Clio an der starren Anhängerkupplung zerschellt ... ,
aber alle Türen schließen und öffnen einwandfrei !!! ... und das war vom ersten Tag an so !
Halt, nein, stimmt nicht, in den ersten paar Monaten brauchte man selbstverständlich etwas mehr Kraft zum Schließen ;-) !

Sorry, aber diese sogenannten Mechatroniker sollten eventuell mal eine Mechaniker-Nachschulung machen !
In diesem Zusammenhang weise ich noch einmal auf den Beitrag von Omnivor auf der ersten Seite hin !!!

Gruß
Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geht es mir genau wie Ujr56 mein Dokker (ebenfalls 3,5 Jahre alt) hatte von Anfang an keine Probleme mit den Schiebetüren, weder rechts noch links. Und es werden beide Seiten reichlich geöffnet und zugeschlagen.
Nix alle halbe Jahre verziehen und so.
 
Mein Dokker ist zwar noch sehr jung, aber alle Türen schließen vom Anfang an perfekt, die Spaltmaße passen auch, nichts klappert und es ist auch kein großer Kraftaufwand notwendig um die Türen zu schließen.
Ich hoffe es bleibt so, kann aber auch sagen dass "meine" Vertragswerkstätte in Graz bekannt für sehr gute Arbeit ist!
 
Hallo,

ich brauche euren Rat.

Die Schiebetür auf der Beifahrerseite schabte am Heckfenster. Das wurde von der Vertragswerkstatt Herbst 2018 auf Garantie ausgebessert.

Nun habe ich winzige Lackabplatzer an der Schiebetür und in gleicher Höhe an der Vordertür. Eine Berührung kann ich beim Schließen mit bloßem Auge nicht erkennen.

Garantie lief in 2019 ab.

Vertragswerkstatt sagte, die Schiebetür müsse eingestellt werden. Kostet ca. 2800€, nach einem ziemlich bescheidenen Gespräch mit dem Kundenservice und darauffolgenden Kontakt mit der Werkstatt beteiligt sich Renault mit 500€. Beifahrertür und Kotflügel mussen auch eingestellt werden.

Kann das wirklich sein?

Viele GrüßeIMG_20211215_124625_1.jpgIMG_20211215_124548.jpg
Der Spalt ist übrigens oben und unten gleich.

Das obere Bild zeigt die Beifahrertür.

Unten ist links die Schiebetür
 
Oha... 2800€ ist echt eine Hausnummer.
Ich kenn jetzt den Stundensatz deiner Werkstatt nicht, aber bei 100€ pro Stunde wären das ja 28h - 14h wenn zu zweit.
Das kann doch für reine Einstellarbeiten (also ohne Materialkosten) doch fast nicht sein.

Bei meinem ersten Kundendienst hatte ich die Hecktüre und eine Schiebetüre einstellen lassen.
Habe gerade extra nochmals geschaut aber auf der Rechnung war leider kein Sonderposten mit einer Zeitangabe aufgelistet - vermutlich da es eine Garantiearbeit war.
Aber auf jeden Fall konnte ich damals das Auto nachmittags mitnehmen und musste keine zwei Tage darauf warten...
 
Dank Texas - das macht das ganze noch viel ominöser... lass dir doch einfach einen schriftlichen Kostenvoranschlag machen, dann müsste ja ersichtlich werden woher der abartige Preis kommt.

Achja und laut der Spaltmaß Liste von Seite 1, liegst du in der Toleranz - somit ist zumindest aus der Ferne nichts ungewöhnliches zu erkennen.
Seitentür vorne/Seitentür hinten 4,5 ±1
 
Vielen Dank, dann bin ich etwas beruhigter. Die wollen wohl auch den Kotflügel nach vorne setzen.

Aber so eine Fertigungsabweichung kann ich mir nicht vorstellen, dass das nötig wäre.

Ich finde auch komisch, dass nur oben Lackplatzer sind. Schwingt die denn oben mehr? Nicht, dass es "nur" Lackschäden ohne mechanische Beeinflussung sind

Den schriftlichen KVA habe ich bisher nicht.

Ich werde wohl zu ner freien Werkstatt, die auch Unfallinstandsetzung macht und da mal fragen.

Blöd nur, dass Renault nur 30 Tage Zeit einräumt, sonst ist die Kostenbeteiligung futsch. So geht Kundenservice nicht.

VG Robert
 
Auf dem Foto mit dem außen aufliegenden Meßstab kann man überhaupt nichts richtig erkennen. Da liegt doch niemals der Meßstabanfang genau über der Innen(!)kante? Selbst wenn ich den ungefähren Perspelktivfehler abziehe, würde ich nach starker Bildvergrößerung eher von maximal 2 mm ausgehen. Damit wäre die Toleranz deutlich unterschritten.
Da gehört eine Schieblehre in(!) den Spalt. Oder noch besser eine verstellbare Dickenlehre. Mit der kann man im Spalt auch schön hoch und runterfahren und beschädigt keinen weiteren Lack.
Spaltmaß Dokker.jpg
 
Oha... 2800€ ist echt eine Hausnummer.
Ich kenn jetzt den Stundensatz deiner Werkstatt nicht, aber bei 100€ pro Stunde wären das ja 28h - 14h wenn zu zweit.
Das kann doch für reine Einstellarbeiten (also ohne Materialkosten) doch fast nicht sein.

Bei meinem ersten Kundendienst hatte ich die Hecktüre und eine Schiebetüre einstellen lassen.
Habe gerade extra nochmals geschaut aber auf der Rechnung war leider kein Sonderposten mit einer Zeitangabe aufgelistet - vermutlich da es eine Garantiearbeit war.
Aber auf jeden Fall konnte ich damals das Auto nachmittags mitnehmen und musste keine zwei Tage darauf warten...

In dem AH wo ich kaufe nehmen die 110,- € die Std. , so ein Stundenlohn hätte ich auch gerne.... 2800,- € für eine Tür einstellen ist nicht nur übertrieben sondern mehr als frech. So vergrault man sich potentzielle Neuwagenkäufer.

Wobei das AH wo ich meinen Logan und jetzt den Sandero gekauft habe auch nicht sonderlich dolle ist....
 
Kann es sein das in dem Kostenvoranschlag von 2800 € Lackierungskosten enthalten sind ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück