Scheinwerfer für Abblendlicht defekt, Birne funktioniert jedoch beim Fernlicht

Logan94

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI (87 PS)
Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage bezüglich der Scheinwerfersicherung für das Abblendlicht. Es ist so, dass bei meinem Logan (87PS) die Birne für das Abblendlicht/Fernlicht (Fahrerseite), wenn ich auf Abblendlicht eingeschaltet habe, nicht funktioniert. Wenn ich das Fernlicht einschalte, brennt sie wieder. Das heisst die Birne ist noch funktionstüchtig.

Kann ich die Sicherung selbst überprüfen bzw wechseln oder muss ich zum Garagisten? Wo befindet sich diese Sicherung?


Vielen Dank für die Hilfe, die ich hoffentlich bekommen werde :)
 
Für dein Problem gibt es zwei Möglichkeiten:

In der Birne sind zwei Glühfäden, einer für das Abblendlicht, einer für das Fernlicht. Wenn der vom Abblendlicht durchgebrannt ist, funktioniert das Fernlicht natürlich noch. Also solltest du die Birne prüfen.

Fernlicht und Abblendlicht sind getrennt abgesichert. Du hast also zwei Sicherungen für eine Birne. Als erstes solltest du die kontrollieren, das macht weniger Arbeit, als die Birne auszubauen.
Wo genau du die Sicherungen findest, steht in deinem Handbuch. Dort ist dann auch beschrieben, welche Sicherung genau zuständig ist.
Im schlimmsten Fall ist beides kaputt, also hat es beim Durchbrennen der Birne auch die Sicherung mit gekillt.
 
Fernlicht und Abblendlicht haben doch bei H4 zwei getrennte Glühwendeln, wird halt diejenige fürs Abblendlicht kaputt sein .....:rolleyes:
Hilft nichts, es ist eine neue Birne fällig. ;)

Falls es tatsächlich die Sicherung wäre, findest du den Belegungsplan in der Betriebsanleitung bzw auch auf der Innenseite des Sicherungskastendeckels.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für eure Hilfe

Das Problem ist, dass ich schon seit ich dieses Auto besitze kein Handbuch dazu habe und da ich micht mit Autos nicht sehr gut auskenne, habe ich auch keine Ahnung wo ich die Sicherungen finde. Aber ich werde die Birne mal überprüfen. Herzlichen Dank

----------

Für dein Problem gibt es zwei Möglichkeiten:

In der Birne sind zwei Glühfäden, einer für das Abblendlicht, einer für das Fernlicht. Wenn der vom Abblendlicht durchgebrannt ist, funktioniert das Fernlicht natürlich noch. Also solltest du die Birne prüfen.

Fernlicht und Abblendlicht sind getrennt abgesichert. Du hast also zwei Sicherungen für eine Birne. Als erstes solltest du die kontrollieren, das macht weniger Arbeit, als die Birne auszubauen.
Wo genau du die Sicherungen findest, steht in deinem Handbuch. Dort ist dann auch beschrieben, welche Sicherung genau zuständig ist.
Im schlimmsten Fall ist beides kaputt, also hat es beim Durchbrennen der Birne auch die Sicherung mit gekillt.

Hallo

Ich habe noch eine Frage: Gibt es für das Abblendlicht auf der Fahrerseite eine seperate Sicherung? Also eine andere als die, die für die Beifahrerseite zuständig ist? Weil dann wäre es ja wirklich die Birne, ansonsten würde das Abblendlicht auf beiden Seiten nicht funktionieren.

Danke für die Antwort :)
 
Das Problem ist, dass ich schon seit ich dieses Auto besitze kein Handbuch dazu habe und da ich micht mit Autos nicht sehr gut auskenne, habe ich auch keine Ahnung wo ich die Sicherungen finde.

Ist aber kein Problem! ;)
Die Sicherungen mit Beschreibung / Zuordnung und schön bebildert findest Du hier.

Und das für Dein Fahrzeug zutreffende Handbuch kannst Du Dir hier downloaden.
 
Ich habe noch eine Frage: Gibt es für das Abblendlicht auf der Fahrerseite eine seperate Sicherung? Also eine andere als die, die für die Beifahrerseite zuständig ist? Weil dann wäre es ja wirklich die Birne, ansonsten würde das Abblendlicht auf beiden Seiten nicht funktionieren.

Danke für die Antwort :)

Abblendlicht und Fernlicht sind links und rechts getrennt abgesichert.
Es gibt also Sicherungen für Abblendlicht links, Abblendlicht recht, Fernlicht links und Fernlicht rechts.
 
Falls dein Dacia kein EU-Import ist, müsstest du ein Handbuch in Deutsch mitbekommen haben (sollen), ansonsten müsste es hier im Forum auch in Pdf welche geben :)
 
Im Normalfall ist mit dem Abblendlicht auch das Rücklicht abgesichert. Sollte dieses funktionieren, ist mit größter Wahrscheinlichkeit nur die Glühlampe auszutauschen.:)
 
Irrtum :nono: das Rücklicht ist über das Standlicht abgesichert!
 
Also bei mir ist die Birne und Sicherung nicht Defekt, Fernlicht geht auch.
Das muss einen anderen Grund haben. Bei meiner Frau am Sandero war es die Beifahrerseite, das auto haben wir aber umgesetzt.
Auch wenn das hier aus 2014 ist, vielleicht gibt es mitlerweile eine Lösung des Problems.
Gruße
 
Tausch doch einfach mal die Glühlampe von rechts mit links. Und beobachte ob das Problem mitwandert.
 
Habe Glühbirne ausgebaut und gesehen das der glühfaden noch ganz war, trotzdem eine neue Birne eingebaut, im Motorraum liegen lassen und Licht/Fernlicht eingeschaltet.
Meine Frau hatte das auf der Beifahrerseite und da hatte ich mal nachgemessen, und da kamen beim abblendlicht nur mehr ein paar Volt an .
An Masse kann es dann nicht liegen. Am Sicherungskasten hatte ich die 12 Volt noch gehabt. Damals habe ich das abblendlicht Kabel bis das es zum dicken Strang im Motorraum geworden ist kontrolliert, und hatte die 6 Volt.
Zwei Dacia in einem Haus mit den s scheinbar gleichen Problemen.
Eins Garage und eins laternenparker.
 
Der Klassiker ist dieses Problem: Kombischalter defekt - Probleme mit Abblendlicht, Fernlicht, Blinker und ...

Man kann Testen, in dem man den Stecker vom Kombischalter trennt und eine Kabelbrücke zwischen dem Pin B5 (Abblendlicht) und dem daneben liegenden Pin B6 mit einen rotem Kabel (Dauerplus) setzt. Zur Orientierung Pin B4 ist ohne Kabel.
Es empfiehlt sich, bis die Brücke gesetzt ist, den Minuspol an der Batterie trennen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.341
Beiträge
1.023.814
Mitglieder
71.092
Neuestes Mitglied
Jule309
Zurück