Scheinwerfer einstellen

MetallBruder

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
Guten Tag,

besteht beim Lodgy die Möglichkeit, die Höhe der Scheinwerfer selbst einzustellen? Ich habe den Verdacht, dass meine rechte Leuchte viel zu niedrig eingestellt ist...

Vielen Dank.
 
Guten Tag,

besteht beim Lodgy die Möglichkeit, die Höhe der Scheinwerfer selbst einzustellen? Ich habe den Verdacht, dass meine rechte Leuchte viel zu niedrig eingestellt ist...

Vielen Dank.

Ist jedes Jahr im Oktober in allen Werkstätten kostenlos:)
 
Tolle Antwort auf eine einfache Frage....
Natürlich geht das einzustellen. Dafür gibt es meist Öffnungen oberhalb der Scheinwerfer. Bei meinem jetzigen TÜV Termin hat der Prüfer einen langen Inbusschlüssel von oben eingeführt und die Scheinwerfer korrigiert. Anschließend zu Hause den Wagen einen halben Meter gerade vor das Garagentor gestellt und die Abrißkante des Lichtkegels mit Filzschreiber am Tor markiert. So kann man das dann später immer mal schnell selbst nachkontrollieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Tolle Antwort auf eine einfache Frage....
Natürlich geht das einzustellen. Dafür gibt es meist Öffnungen oberhalb der Scheinwerfer. Bei meinem jetzigen TÜV Termin hat der Prüfer einen langen Inbusschlüssel von oben eingeführt und die Scheinwerfer korrigiert. Anschließend zu Hause den Wagen einen halben Meter gerade vor das Garagentor gestellt und die Abrißkante des Lichtkegels mit Filzschreiber am Tor markiert. So kann man das dann später immer mal schnell selbst nachkontrollieren.

Besten Dank!
 
Tolle Antwort auf eine einfache Frage....
Natürlich geht das einzustellen. Dafür gibt es meist Öffnungen oberhalb der Scheinwerfer. Bei meinem jetzigen TÜV Termin hat der Prüfer einen langen Inbusschlüssel von oben eingeführt und die Scheinwerfer korrigiert. Anschließend zu Hause den Wagen einen halben Meter gerade vor das Garagentor gestellt und die Abrißkante des Lichtkegels mit Filzschreiber am Tor markiert. So kann man das dann später immer mal schnell selbst nachkontrollieren.

Es gibt schon genug Blender,die versucht haben ihre Scheinwerfer einzustellen.:angry:
 
Es gibt schon genug Blender,die versucht haben ihre Scheinwerfer einzustellen.:angry:

Toggle hat aber vollkommen recht mit dem was er schreibt.
Macht er damit doch damit genau das gleiche wie die Werkstatt.

Anhand einer angezeigten Linie, die als Referenz die Werkstatteinstellung hat, die Lichtkontur einzustellen.
Sorgfältig und verantwortungsbewußt gemacht, ist das durchaus OK. :)

Daß dabei die Beladung des Fahrzeuges immer identisch sein sollte, muß auch nicht extra erwähnt werden. ;)
 
Mal ein Tip:
Googlen, da gibt es auch Masse bei Welchen Abstand der SCheinwerfer wie hoch sein sollte.

Wer keine Garage oder Wand hat, an der er rummalen kann:
Im Dunkeln ca. 10m hinter ein anderes Fahrzeug stellen, die Scheinwerfer so einstellen, das die Waagrechte Linie unter dem unteren Rand der Heckscheibe bleibt.
Dann ein Stück Rückwärts fahren, dabei muß diese Lichtlinie nach unten wandern.
Geht der Strahl dann nach oben oder bleibt auf gleicher Höhe, ist das Licht zu hoch eingestellt.

Und wer das Licht höher stellen will, weil er meint Nachts nicht zu sehen, sollte zu aller erst zu einem Optiker gehen und seine Sehkraft messen lassen.
Kein Witz, schon minimale Sehschwächen, die man im Alltag gar nicht bemerkt können zu extremen Sehschwirigkeiten bei Dämmerung und im Dunkeln führen.
Und das kann im Extremfall dazu führen, das man mal einen Radfahrer übersieht und ihn tötet.
Also bei Sehschwierigkeiten im Dunkeln oder in der Dämmerung zu erst zum Optiker oder Augenarzt.
 
@Heru:
Bei meinem jetzigen TÜV Termin hat der Prüfer einen langen Inbusschlüssel von oben eingeführt und die Scheinwerfer korrigiert. Anschließend zu Hause den Wagen einen halben Meter gerade vor das Garagentor gestellt und die Abrißkante des Lichtkegels mit Filzschreiber am Tor markiert. So kann man das dann später immer mal schnell selbst nachkontrollieren.

Der "Blender" schrieb es doch (siehe oben) Wenn der TÜV legitimierte Referenzwert anhand einer Linie auf eine Fläche übertragen wurde, besteht unter gleichen Bedingungen (siehe Helmut2) immer eine Kontrollmöglichkeit. Eine Garage vorausgesetzt, ist eben besonders ideal. Kann man nach dem Einfahren an der Stirnwand bei genanntem Abstand, jeden Tag die Scheinwerfereinstellung kontrollieren. (Ohne Auszusteigen oder irgendwelche Hilfsmittel zu benötigen)
 
Leuchtweitenregulierung

Ich war heuite beim Freundlichen und hab die erste Durchsicht ohne Problem machen lassen nach 11 Monaten und 10.444 km.
Da wir ja noch Oktober haben hat er gleich den Lichttest kostenlos mit gemacht. Hab seit letztem Jahr nichts an den Scheinwerfern gemacht, alles noch bis auf die zu tiefe Werkseinstellung. Das wurde gleich von neu auf meinen Wunsch mit erledigt. (Lehrling)
Vor kurzen wollte ich aber mal an der Leuchtweitenregulierung herum spielen und musste fest stellen das der Regler auf max. Beladung mit gutem Lichtkegel eingestellt war. Hab ich ihn rum gedreht war es ein Mondlichtverstärker. Hatte es noch nie gebraucht und benutzt!

Aber das könnte auch der Grund für das viel zu tief eingestellte Licht bei Neuwagen sein. Einfach mal die Leuchtweitenregulierung drehen und beobachten was geschieht! Ich kann es nun leider nicht mehr ausprobiern, wäre aber mal ein Denkanstoß für Neuwagenbesitzer!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Im Dunkeln ca. 10m hinter ein anderes Fahrzeug stellen, die Scheinwerfer so einstellen, das die Waagrechte Linie unter dem unteren Rand der Heckscheibe bleibt..

Moin,

toller Tip.

Da die Unterkante inzwischen deutlich weiter nach oben gewandert ist kriegt man so ganz sicher keiner halbswegs gescheite Einstellung hin.

Die meisten von uns geben das Ding noch in die Wartung.
Und da kann man auch in anderen Monaten als dem Oktober um eine Korrektur bitten. Und bekommt das kostenlos gemacht.
Oder denen sagen sie sollen, im Rahmen der HU, die Finger davon lassen weil das Auto urlaubsfertig beladen ist.
 
Moin,

toller Tip.

Da die Unterkante inzwischen deutlich weiter nach oben gewandert ist kriegt man so ganz sicher keiner halbswegs gescheite Einstellung hin.

Die meisten von uns geben das Ding noch in die Wartung.
Und da kann man auch in anderen Monaten als dem Oktober um eine Korrektur bitten. Und bekommt das kostenlos gemacht.
Oder denen sagen sie sollen, im Rahmen der HU, die Finger davon lassen weil das Auto urlaubsfertig beladen ist.

Das ist ein Argument, stimmt an die hohen Kannten habe ich nicht gedacht.
Aber wie gesagt man kann alle Höhen und Seitenmasse im Netz finden.
Ich habe das sogar hier schon gesehen, man muß halt suchen.
 
An der Leuchtweitenregulierung herumspielen ist Blödsinn. Die muss auf Null stehen und dann müssen die Lampen "richtig" leuchten bei unbeladenem Fahrzeug. So wird auch beim TÜV geprüft.
 
Und hier findet man die Anleitung um die Höhe der Scheinwerfer richtig einzustellen.

Viel Spaß beim schrauben :D

PS: Mal als Idee für die Mods, vielleicht könnte man das Thema mal in die Rubrik Technik FAQ / Anleitungen verschieben? Dort sucht man das evtl eher wie in der Elektronik Rubrik?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück