AEBS

Humus

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 2021 Facelift Pretige+
Guten Tag,

bei meinem neuen (150 km) SanderoStepway habe ich den Verdacht dass das System nicht funktioniert.
Werkstatt sagt, dass es keine Möglichkeit gibt es zu testen ausser in der Realität.
Habe den Radar unterhalb des Numernschildes abgedeckt und es erscheint keine Fehlermeldung.
 
habe ich den Verdacht dass das System nicht funktioniert.
Worauf stützt du denn den Verdacht?
ist dir bewusst, dass so ein System einen Aufprall nicht unbedingt verhindert, sondern vorallem die Aufprallgeschwindigkeit minimieren und damit die Unfallfolgen mildern soll?
Von daher ist es immer kritisch, so ein System „auf freier Wildbahn“ zum Eingreifen bewegen zu wollen.
 
Besorg dir einen Karton von einem großen Flat TV. Stell ihn auf eine kaum befahrene Strasse und fahr darauf zu, dann hast du deinen Praxistest.
 
Besorg dir einen Karton von einem großen Flat TV. Stell ihn auf eine kaum befahrene Strasse und fahr darauf zu, dann hast du deinen Praxistest.
Und wenn der Wagen ungebremst durch den Karton brettert, dann weißt du was genau über die Wirksamkeit des Radarsystems?
 
ja dann weißt du ob es geht oder nicht. Hab ich schon mehrmals bei anderen Autos getestet. Wollte wissen ob der Notbremsassistent bremst. Erst sollte eine Warnung kommen und dann gebremst werden. Natürlich sollte man da nicht mit 100 Sachen drauf brettern. Idealerweise mal mit 30 km/h fahren. Natürlich nicht auf einer Strasse wo Verkehr ist, das muss man natürlich beachten. Am Besten ein großer Parkplatz in einem Industriegebiet, am Sonntag wie keine Autos da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und mit solchen Autofahrern muss ich mir die Straße teilen...

Lest euch doch mal die Funktion des Systems durch, bevor realitätsferne Praxistests vorgeschlagen werden.
Ich würde mir die Haare raufen, wenn ich noch welche hätte...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Auf der BAB scherte ein PKW extrem kurz vor mir ein, war dan ca. 20m dahinter und war der Meinung jetzt solle es eine Warnung geben
 
Ich weiß nicht worüber du dich aufregst ? Wenn ich wissen will wie sich mein Wagen verhält dann muss ich das ausprobieren. Warum macht man z. B. Fahrpraxistrainings bei ADAC oder ähnlichen Organisatoren ? Um das eigene Können und Wissen zu erweitern und ein besserer Verkehrsteilnehmer zu sein. Dazu gehört auch das man seinen Wagen besser kennt. Wenn ich also trainiere dann dient das der Verkehrssicherheit. Wenn ich das an Orten mache die dazu geeignet sind, gibt es keinen Grund das zu tun. Wenn du anderer Meinung bist, dann ist es so. Ich jedenfalls will wissen was ich und mein Auto in Grenzsituationen kann um diese dann auch zu vermeiden oder zu meistern. Ich bin damit schon über 4 Mio KM Unfallfrei gefahren und du ?
 
ja dann weißt du ob es geht oder nicht.
Ne, weißt du eben nicht, egal ob das andere Male bei anderen Autos funktioniert hat.
Wenn ich wissen will wie sich mein Wagen verhält dann muss ich das ausprobieren. Warum macht man z. B. Fahrpraxistrainings bei ADAC oder ähnlichen Organisatoren ? Um das eigene Können und Wissen zu erweitern und ein besserer Verkehrsteilnehmer zu sein.
Das ist löblich und von der Sache total okay. Nur: son ABS und ESP kannste testen, das Radar eher nicht.
Ich bin damit schon über 4 Mio KM Unfallfrei gefahren und du ?
Bin zwar nicht angesprochen und weiß auch nicht wieviele KM ich gefahren bin, aber 1,5 Mio kommen bestimmt zusammen.

Und mal zum letzten Spruch: viele Leute fahren viele Jahre und Kilometer unfallfrei, aber leider nicht weil sie gut fahren, sondern weil andere mitgedacht haben. Das nur mal allgemein, nicht auf dich bezogen. Ich weiß ja nicht wie dein Fahrstil ist. Das tut aber auch vom Topic her nichts mehr zur Sache.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.449
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück