Scheinwerfer einstellen

Ich frag mich immer mal wieder, wo die einzelnen Leute ihre Hauptuntersuchung machen lassen, wenn die Prüfer da am Fahrzeug, entgegen ihres Auftrages, Arbeiten durchführen.

Moin,

wenn die bei der HU feststellen, dass die Einstellung vom Licht nicht stimmt und korrigieren das umgehend auch ohne gesonderten Auftrag.
Dann ist es doch gut.

Ich hatte das seinerzeit nur vorsichtshalber bei der Auftragsvergabe erwähnt.
Weil ich eben das Fahrzeug schwer beladen zur HU vorgestellt habe.
Und natürlich die Lichteinstellung, Höhenverstellung auf "0", nicht stimmt.
 
Obwohl unser Lodgy erst am 20.10.2015 TüV bekommen hatt, sind wir diese Woche mehrmals angeblinkt worden da unsere licht anscheinend zu hoch stand.

Heute mal zum Dekra gefahren fur ein kostenlosen lichttest (war ja noch oktober). Leuchten nachjustiert....

Also frag ich mich wie die das denn bei der TüV gemacht haben..... Nimm mal an das jeder werkstatt oder TüV mit den gleichen werten fur Hohe etc. arbeitet.....
 
Auch der TÜV macht Fehler.

Die erteilen Ja nur die Plakette. Ne Garantie ist das aber nicht.
 
Waldfriedens Logik ist mir auch nicht immer transparent. Der TÜV hat mir damals bei der ersten HU meines MCV sogar die Birne ausgebaut, weil das Fernlicht links nicht funktionierte. Was ist denn daran verkehrt, wenn man wegen solch einer Lappalie nicht mehr vorfahren muß ?
Jetzt vor 3 Wochen hat er mir die Scheinwerfer Einstellung korrigiert. Ich finde das im Gegensatz zu mancher Verarsche in Werkstätten sehr entgegenkommend.
 
Waldfriedens Logik ist mir auch nicht immer transparent. Der TÜV hat mir damals bei der ersten HU meines MCV sogar die Birne ausgebaut, weil das Fernlicht links nicht funktionierte. Was ist denn daran verkehrt, wenn man wegen solch einer Lappalie nicht mehr vorfahren muß ?
Jetzt vor 3 Wochen hat er mir die Scheinwerfer Einstellung korrigiert. Ich finde das im Gegensatz zu mancher Verarsche in Werkstätten sehr entgegenkommend.
Es ist deshalb merkwürdig, weil es die AUSNAHME ist.

99,9% der TÜV Prüfer schreiben einen Mangel auf.
 
Da unser Lodgy am 9.11 zur 3jährigen mit Hu in die "Heimatwerkstatt"muss,habe ich im Vorfeld gebeten auch ein Lichtcheck zu machen,kostenlos.
Sicherheitshalber kommen die TFL-LEDs raus...:D
 
.....und schickst dem Prüfer dann ne Abmahnung.....;)
 
Moin,

ich weiß überhaupt nicht was da für ein Aufstand drum gemacht wird, wenn etwas kleineres am Fahrzeug im Rahmen der HU gemacht wird, ohne dass der Kunde gefragt wird.

Einfach weil man als Kund da wirklich keinen Nachteil von hat.
Das macht ja auch den Charme aus, wenn man die HU in der Werkstatt machen läßt.
Kleinigkeiten werden gleich erledigt, größere nach Rückfrage.
Und man muß keine Wiedervorführung machen.
 
Waldfriedens Logik ist mir auch nicht immer transparent.
Da stand natürlich nichts auf der Rechnung. Da ich keine passende Birne dabei hatte, bin ich kurz nach Hause gefahren um dort festzustellen, die Sicherung für Fernlicht links fehlte. Nachdem ich die gesteckt habe, "klappte es auch mit dem Nachbarn". Da alles weitere bereits erledigt war beim TÜV, wurde nur draußen auf dem Parkplatz von mir das Licht geschaltet und der Prüfer klebte mir die Plakette auf. Dieser letzte Handgriff kostete auch keine zusätzliche Gebühr. Ich kann absolut nicht verstehen warum solch Kundenfreundliches Verhalten schlecht sein soll. Deshalb:
Waldfriedens Logik ist mir auch nicht immer transparent.
In Autowerkstätten sind mir dazu im Gegensatz ganz andere Klöpse widerfahren.
 
Ähm, bitte richtig durchlesen und nicht überfliegen!

Moin,

ich bin bestimmt pingelig und kann man ganz gut hinter Vorschriften und Regelungen verstecken.
Ich hoffe aber, dass ich es immer wieder mal hin bekomme auch "Fünfe gerade sein zu lassen".

Insofern werde ich zukünftig diese Texte gar nicht mehr lesen.
Ich mache dann nichts mehr falsch und verpasse so gut wie nichts.
 
tomruevel@ ....Auch wenn es manchmal nervt.....Waldfriedens Beiträge sind halt fundiert und gaanz korrekt,einer muss den Job ja machen,sonst besteht das Forum bald nur noch aus Halbwahrheiten.....:lol:
 
Das war jetzt einfach nur ein Missverständnis.

Es muss nur unterschieden werden zwischen einer HU direkt bei der Prüforganisation oder über eine Werkstatt.
 
In der heutigen Zeit gibt es nicht mehr nur den TÜV, sondern auch DEKRA, KÜS und andere Prüforganisationen. Es herrscht Wettbewerb und man versteht sich als Dienstleister. Warum soll da ein freundlicher Prüfer nicht mit einem Handgriff einen "so kleinen Mangel" abstellen. Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Wenn wir alle nur auf den Paragraphen herumreiten würden, hätten wir hier ganz andere Probleme.
 
tomruevel@ ....Auch wenn es manchmal nervt.....Waldfriedens Beiträge sind halt fundiert und gaanz korrekt,einer muss den Job ja machen,sonst besteht das Forum bald nur noch aus Halbwahrheiten.....:lol:

Klar, bestimmt weil er ein Anwalt oder noch besser annerkannter Sachverständiger im Bereich KFZ ist ... oder etwa nicht? Wenn ja, kann er ja gerne Beweise liefern... Mag sein, das er bei vielen Dingen richtig liegt. Aber das muss ja nicht automatisch bedeuten ER liegt immer richtig oder seine Aussagen sind immer zu 1000% richtig ;)

@Walfdfrieden. bitte nicht zu pesönlich nehmen. Meine Aussage passt auch noch auf ein paar Andere hier :D
 
Also mich stört nicht wirklich, wenn ein TÜV Prüfer mal einen Handgriff mehr macht als er sollte.

Was ich befremdlich finde, ist dass Leute soetwas dann als selbstverständlich darstellen.
So in etwa wie: "Warum soll ich mein Licht einstellen lassen, wenn das bei der HU mal eben mit gemacht wird".

Das halte ich für eine völlig verdrehte Denkungsweise.

Es ist NICHT Aufgabe des Prüfers mängel am Fahrzeug zu beseitigen. Das ist einfach so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.675
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück