Scheibenwaschanlage Sandero III

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo Dacia-Freunde,
meine Freundinhat sich einen Sandero Eco g gekauft, und ihn auch vor vier Wochen geliefert bekommen.
Aber jetzt nach den ersten frostgen Tagen, und vor allem Nächten hat sie mir gesagt das sie mit der Scheibenwaschanlage nicht zufrieden st.
Ich bin dann damit mal gefahren, bzw. habe sie ausprobiert. Wenn man die Scheibenwaschanlage betätigt, dann wäscht sie die Scheibe frei, jedoch bildet sich dann nachdem das letzte Wasser von der Scheibe gewischt wurde sofort ein Eisfilm auf der Scheibe.
Auch wenn das Auto steht.
Dann habe ich mal in den Wasserbehälter für die Scheibenwaschanlage geschaut.
Das Wasser dort drinnen ist rosa gefärbt. Jetzt meine Frage an Euch.
Ist das alles normal? oder haben die bei der Übergabe den falschen Frostschutz aufgefüllt?
Ist der Frostschutz für die Waschanlage rosa bei Dacia?
Danke schon mal für die Antworten.
 
Rosa ist mit ziemlicher Sicherheit Sommerwaschmittel, auspumpen und mit meist blauem Frostschutz Mittel bis -20°C wieder auffüllen. Sind knapp 3 Liter Füllmenge, also wenn du 1,5 Liter rausbekommst und den Rest wieder mit Frostmittel auffüllst, kommt das erst mal hin. Sonst fahr einfach zu deinem Händler/Werkstatt, sollen die das machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern der Behälter inzwischen zumindest halb leer ist, einfach mit -60° Konzentrat auffüllen. Dann braucht man auch nichts auspumpen. Die Mischung reicht dann bis mind. -20°.

ciao
volker
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sommer- und Winterreiniger der Markenhersteller sind unter einander mischbar (natürlich mit entspr. verringerter Minimaltemperatur). Da aber niemand weiß, welche Pampe Dacia im Original eingefüllt hat, ist leerpumpen vermutlich doch die bessere Idee.

ciao
volker
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Habe ich bei meiner ersten Nachricht vergessen zu erwähnen. Habe in den Wasserbehälter auch mit den Fingern rein gelangt. Das rosa Zeug hat sich auch richtig fettig angefühlt.
 
Habe ich bei meiner ersten Nachricht vergessen zu erwähnen. Habe in den Wasserbehälter auch mit den Fingern rein gelangt. Das rosa Zeug hat sich auch richtig fettig angefühlt.
Dann wird wohl irgendjemand Kühlerfrostschutz aufgefüllt haben (Azubi?)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.115
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück