Scheibenreinigung, Heckwischer läuft mit [Rückwärtsgang]

Heckscheibenwischer Sandero Stepway 2

Hallo Zusammen,

ich hätte mal folgende Frage:
Hat der Sandero einen Sensor für den Heckscheibenwischer?

An meinem Fahrzeug geht der Heckscheibenwischer bei Bedarf gelegentlich von selbst an.
In der Bedienungsanleitung konnte ich hierzu aber nichts finden.
Der Wischer geht aber auch nur an, wenn die Sicht durch die Heckscheibe schlecht ist.
Meist ist dies am Morgen der Fall (wenn die Scheibe angelaufen ist)

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.
 
Ich kenne das nur beim Einlegen des Rückwärtsganges, wenn man vorher den vorderen an hatte.
 
Der hintere Wischer geht eine gewisse Zeit an bei einlegen des Rückwärtsgangs, wenn vorher auch zumindest einmal vorn gewischt wurde.
 
Heckscheibenwischer mit Regensensoren???

Hallo miteinander,

ich hatte in den letzten Tagen, als mein Dokker nass von der Luftfeuchtigkeit war, die Erfahrung gemacht, daß ohne ihn zu betätigen der Heckscheibenwischer 2-3x wischt.

Ich meine, daß es dann im Winter, wenn es friert, ein Problem geben kann, wenn das Wischerblatt festgefroren ist (Wischermotor brennt durch etc.)

Weiss jemand, ob da Sensoren sind, die man ausschalten kann? In der Betriebsanleitung steht nichts darüber.

Danke für eure Hilfe.
 
Moin,

da war bestimmt auch der Rückwärtsgang eingelegt und der Scheibenwischer vorne eingeschaltet oder war kurzzeitig eingschaltet.
 
Das Stimmt, der Heckscheibenwischer wischt hinten 2 - 3 mal, wenn der Frontscheibenwischer eingeschaltet ist. Ist der Frontscheibenwischer nicht eingeschaltet und man legt den Rückwärtsgang ein, wischt der hintere Scheibenwischer n i c h t! Das soll wohl so sein lt. Hersteller. Finde ich persönlich bei unserem Logan MCV als ganz nützlich, weil der Wagen ziemlich lang scheint und somit hat man dann ja auch bessere Sicht nach hinten wenn es regnet und die Scheiben beschlagen sind.
 
OK. Vielen Dank für die vielen Antworten.
 
Heckscheibenwischer

hallo
ich habe eine Frage ob das normal ist weil in der Betriebsanleitung finde ich nichts.
Ich lege den Rückwertsgang ein und der Heckscheibenwischer fängt an im Intervall zu wischen obwohl der Schalter auf Null steht wenn der Gang weg ist hört er wieder auf, das macht er nur im Rückwertsgang und die Frontwischer sind ausgeschaltet dabei.
L. G. Nobody
P.S. Der Lodgy ist ein Monat und 1000km alt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heckwischer

Nein, dass ist nicht normal. Mein Lodgy ist ähnlich alt wie deiner - wobei der Heckwischer aber nur mitwischt beim einlegen des Rückwärtsganges wenn auch der Frontwischer läuft.

Gruß
 
Moin,

doch doch, auch das kann sein.

Wenn der Frontwischer mal kurzzeitig eingeschaltet war.
Wischt der Heckwischer beim Einlegen des Rückwärtsganges noch einige Zeit. Nach einiger Zeit (es ist tatsächlich zeitanhängig) wird er dann nicht mehr zugeschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.142
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück