Heckwischer geht an beim Einlegen des Rückwärtsgangs

Bubi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 SCe 100 102 PS
Baujahr
2016
Habe folgendes Problemchen (vielleicht ist es ja auch gar keins und ich mache irgendwas falsch).
Bei meinem Dokker Ambiance SCe 100 mit 102 PS, EZ 12/16, Deutsches Modell Schlüsselnummer zu 2.1 8212 zu 2.2 ADW geht beim Einlegen des R-Gangs manchmal der Heckwischer mit an.
Das dies bei eingeschalteten Frontwischer so sein muß habe ich hier im Forum schon erfahren. Das macht er ja auch. Nur....wenn ich den Frontwischer ausschalte und dann wieder den R-Gang einlege wischt der Hintere trotzdem mit. Auch Zündung ausschalten, aussteigen, zusperren, wieder aufsperren, einsteigen, Schlüssel ins Zündschloß und erneut starten bringt nix. Sobald ich den R-Gang einlege geht der hintere Wischer an.
Erst wenn der Wagen ne zeitlang steht (vorhin wars etwa 1 Stunde, bin mit den Hunden Gassi gewesen) funktionierts wieder normal, d.h. R-Gang rein.....Wischer hinten bleibt aus. Solange bis ich den vorderen zuschalte. Dann geht das Spiel von vorne los. Ist das gewollt so, mach ich was falsch ??:huh: Ich denk halt an den Sommer, wenn man mal seine Scheibenwaschanlage betätigt....dann läuft ewig beim Rückwärtsfahren der hintere Wischer mit.....sieht ja auch komisch aus irgendwie:rotate:.
Vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte....Garantie hab ich noch 3 Jahre:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ach ja....nochwas. Die AHK hat mein Händler hingebaut.....vielleich kann man da ja was falsch machen:mellow:
 
Nur....wenn ich den Frontwischer ausschalte und dann wieder den R-Gang einlege wischt der Hintere trotzdem mit. Auch Zündung ausschalten, aussteigen, zusperren, wieder aufsperren, einsteigen, Schlüssel ins Zündschloß und erneut starten bringt nix. Sobald ich den R-Gang einlege geht der hintere Wischer an.
Erst wenn der Wagen ne zeitlang steht (vorhin wars etwa 1 Stunde, bin mit den Hunden Gassi gewesen) funktionierts wieder normal, .....

Das ist definitiv NICHT normal.
Die automatische Inbetriebnahme des hinteren Wischers darf nur erfolgen, wenn der vordere Wischer eingeschaltet ist.
Ich würde diesbezüglich diesen Mangel beim Händler reklamieren, da die derzeitige Schaltungsweise zwangsläufig zu vermehrtem Trockenlauf führt, was in Anbetracht der völlig anderen Verschmutzungsart einer Heckscheibe auf längere Sicht zu Kratzern im Wischfeld der Scheibe führen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die schnelle Antwort:yes:. Dann werde ich das mit meinem Händler klären.
 
Das Verhalten ist absolut normal und von Renault so gewollt.
Der Heckwischer ist an den Rückwärtsgang gekoppelt.
Das Auto erkennt wenn du den Front Wischer (In jeglicher Stufe) aktiviert hast, und schaltet den Heckwischer freundlicherweise dazu sobald du rückwärts fährst.
Das ganze auch noch ca 2 - 3 Minuten NACHDEM man den Front Wischer deaktiviert hat.
Ich programmiere ihn bei 9 von 10 Leuten gleich mit raus, da diese Funktion kaum einer mag/ braucht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Super, probiere ich morgen gleich aus. Wie du mir ja auch schon beim Thread mit dem Leerlauf geschrieben hast kann mans rausprogrammieren. Ich brauch das auch nicht. Wenn ich beim Rückwärtsfahren nix sehe, dann schalte ich den Wischer selber ein....und zwar mit Wasserzugabe !! Sonst verkratzen die Scheiben, wie Helmut2 schon schrieb.
 
Habe folgendes Problemchen (vielleicht ist es ja auch gar keins und ich mache irgendwas falsch).
Bei meinem Dokker Ambiance SCe 100 mit 102 PS, EZ 12/16, Deutsches Modell Schlüsselnummer zu 2.1 8212 zu 2.2 ADW geht beim Einlegen des R-Gangs manchmal der Heckwischer mit an.
Das dies bei eingeschalteten Frontwischer so sein muß habe ich hier im Forum schon erfahren. Das macht er ja auch. Nur....wenn ich den Frontwischer ausschalte und dann wieder den R-Gang einlege wischt der Hintere trotzdem mit. Auch Zündung ausschalten, aussteigen, zusperren, wieder aufsperren, einsteigen, Schlüssel ins Zündschloß und erneut starten bringt nix. Sobald ich den R-Gang einlege geht der hintere Wischer an.
Erst wenn der Wagen ne zeitlang steht (vorhin wars etwa 1 Stunde, bin mit den Hunden Gassi gewesen) funktionierts wieder normal, d.h. R-Gang rein.....Wischer hinten bleibt aus. Solange bis ich den vorderen zuschalte. Dann geht das Spiel von vorne los. Ist das gewollt so, mach ich was falsch ??:huh: Ich denk halt an den Sommer, wenn man mal seine Scheibenwaschanlage betätigt....dann läuft ewig beim Rückwärtsfahren der hintere Wischer mit.....sieht ja auch komisch aus irgendwie:rotate:.
Vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte....Garantie hab ich noch 3 Jahre:D
Das ist normal Komfortwischen des Heckscheibenwischers ,kann der @DerBaum deaktivieren wie er es bei mir gemacht hat.
Upps, er war schneller:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hoffe das kann meine Werkstatt auch, weil PLZ 58642 ist etwas weit weg von PLZ 90607:blink:
 
Warum kann das der Händler nicht programmieren?
Bei meinem Mondeo war keine Momentanverbrauchsanzeige im Bordcomputer,weil für Deutschland ist das nicht vorgesehen gewesen. Ich wusste aber das andere das schon freigeschaltet hatten. Beim Händler haben die mir das gratis geändert.
 
Warum kann das der Händler nicht programmieren?
Bei meinem Mondeo war keine Momentanverbrauchsanzeige im Bordcomputer,weil für Deutschland ist das nicht vorgesehen gewesen. Ich wusste aber das andere das schon freigeschaltet hatten. Beim Händler haben die mir das gratis geändert.
Renault ist da nicht so freizügig mit den Optionen die man im nachhinein verändern kann... Zumindest mit der Software die der Händler benutzt... Selbst wenn der Händler es wirklich wollte, könnte er es nicht.
Renault fährt die Strategie : Willst du mehr Extras, kauf ein neues Auto, mit mehr Extras.
 
Das geht ja eher in Richtung extra weg haben. Mein Ford hat auch die Automatik mit dem Heckwischer, die wirkt aber nicht nach. Wer kommt denn auf so einen Quatsch.
 
Es gibt im Forum doch auch eine Anleitung bei der man ein Kabel (grün) durchschneidet mit gleichem Ergebnis ?! Weiss darüber jemand mehr bzw schon selber gemacht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück