Heckwischer geht an beim Einlegen des Rückwärtsgangs

Es gibt im Forum doch auch eine Anleitung bei der man ein Kabel (grün) durchschneidet mit gleichem Ergebnis ?! Weiss darüber jemand mehr bzw schon selber gemacht?

Ja, ich z.B.
Das war die erste Maßnahme an meinem Dokker, gleich am zweiten Tag, schnipp-schnapp :o gemacht um diese Heckscheiben-schädigende und Wischergummi-Umsatz-steigernde unsinnige Funktion auszuschalten :badgrin:.

Komfort-Wischen der Heckscheibe deaktivieren! Zentralelektrik Gen.II (https://www.dacianer.de/threads/komfort-wischen-der-heckscheibe-deaktivieren-zentralelektrik-gen-ii.11645/)
 
Frage, geht das mit dem braun/grünen Draht auch bei dem Sandero Stepway II ? Und wo finde ich das besagte Modul in diesem Fahrzeug. Nervt mich auch. Nicht jeder Komfort ist auch nützlich. Danke für eine Antwort.

Gruß Reiner
 
Ja, ich z.B.
Das war die erste Maßnahme an meinem Dokker, gleich am zweiten Tag, schnipp-schnapp :o gemacht um diese Heckscheiben-schädigende und Wischergummi-Umsatz-steigernde unsinnige Funktion auszuschalten :badgrin:.

Komfort-Wischen der Heckscheibe deaktivieren! Zentralelektrik Gen.II (https://www.dacianer.de/threads/komfort-wischen-der-heckscheibe-deaktivieren-zentralelektrik-gen-ii.11645/)
Ist auch eine gute Lösung wenn man es nicht ausprogrammieren lassen kann/möchte. Man muss aber dabei berücksichtigen, dass der Berganfahrassistent (wenn vorhanden) rückwärts nicht mehr funktionieren wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hallo zusammen, habs wie in Beitrag 6 angekündigt ausprobiert. Es ist tatsächlich alles i.O. , also keine Garantiesache. Funktioniert genau so wie es sein soll....Wischer vorne betätigt, dann R-Gang eingelegt>Wischer hinten schaltet ein, dann Wischer vorne ausgeschaltet und etwa 2 Minuten gefahren, dann wieder R-Gang eingelegt>Wischer hinten bleibt aus.
Super Forum, vielen Dank an alle.....ich wäre sonst wirklich zum Händler und hätte reklamiert :silenced::silenced:.
Dennoch gefällt mir diese Art der Schaltung nicht....möchte halt den Heckwischer dann aktivieren wenn ich will (bin ja schließlich schon erwachsen).
Ich werde meinen Händler jedenfalls mal fragen ob er mir das rausprogrammiert oder ob es dann zu Schwierigkeiten im Falle einer Garantiesache jeglicher Art kommen kann. (z.B. Heckwischermotor defekt oder irgend was anderes in der Elektronik spinnt....die Reden sich dann ja gerne raus mit "ja hätten Sie das nicht rausprogrammieren lassen wäre das nicht zu dem Mangel gekommen" oder ähnlichem.
Fragen kostet nix:rotate:
 
Ich glaube ich bin die einzige ich das Prinzip super findet. Mein Renault Megane bj. 2002 macht das auch. Und ich bin total glücklich darüber. Meine Heckscheibe ist nicht zerkratzt oder so.
Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Ich glaube ich bin die einzige ich das Prinzip super findet. Mein Renault Megane bj. 2002 macht das auch. Und ich bin total glücklich darüber. Meine Heckscheibe ist nicht zerkratzt oder so.
Geschmäcker sind halt verschieden.
 
Wenn das verknüpft wäre mit einem Regensensor, wäre es sogar sinnhaft. Mich nervt auch das ständig verschmierte Heckfenster :angry:
 
die Elektronik "entscheidet" ob ich hinten freie Sicht brauche. Wenn ich vorne den Sprüher betätige, schubbert der Heckwischer(beim eingelegten Rückwärtsgang) trocken über die Heckscheibe.
Erfahrungsgemäss brauche ich den Heckwischer so gut wie gar nicht(Warum schraube ich das Dingen dann nicht ab?) :think:
 
Das stimmt so nicht ganz, weil der Heckwischer auch dann angeht wenn man vor dem Abstellen nicht genug wartet. D. h. Wischer an, Rückwärts einlegen -> Heckwischer an. Dann Wischer aus, Motor aus, 12 Stunden später wieder ein -> Heckwischer wieder an. Also die Logik ist nicht korrekt umgesetzt.

exakt !

das ist nur dann sinnvoll, wenn Heck- und Frontscheibe den gleichen Winkel hätten. Die Sicht nach hinten ist immer besser, als die nach vorne raus ;)
 
...
Bei meinem Dokker ist es meistens so dass die hintere Scheibe auch nass wird...
Es ist doch wie mit vielem im Leben : Ansichtssache.

Hast du eine Garage/Tiefgarage/Carport und/oder bist du nur in der Stadt unterwegs, so wird die Heckscheibe nur mäßig nass.
Parkst du draußen oder fährst viel Autobahn, dann sind die Scheiben schnell nass und dreckig...

Im CLIO4 mit R-Link hat man sogar die Möglichkeit diese Funktion nach belieben an zu passen...
rlink optionen.PNG

Hat man "nur" das Medianav (Bei Dacia hat man ja eh keine Wahl ein größeres Navi zu bestellen) so gibt es diese Option nicht.
 
...Hast du eine Garage/Tiefgarage/Carport und/oder bist du nur in der Stadt unterwegs, so wird die Heckscheibe nur mäßig nass.
Parkst du draußen oder fährst viel Autobahn, dann sind die Scheiben schnell nass und dreckig...

Das könnte natürlich so einiges erklären.
Meiner steht nur draussen und ist nicht sehr oft in der Stadt.
 
Moin Moin,
ich hatte auch das Vergnügen den Baum persönlich kennen zu lernen.:D Ich habe mich entschieden das mit dem Heckwischer so zu lassen wie es ist.

Erstens schalte ich den Heckwischer fast nie auf Dauerbetrieb, vielmehr lasse ich ihn mit kurzzeitigen einschalten sporadisch wischen.:badgrin: Ich habe eine Garage und dort steht er immer Trocken.
Dann stellt sich mir die Frage wie oft fahre ich Rückwarts damit mich diese Gimmick stört?:question: Ich bin mit dem wie es ist recht zufrieden.:dance:

Gruß DECO
 
Solche Einbauten sind für Technikliebhaber die so viel wie möglich im PKW haben wollen. Beim Nächsten Modell gibt dann noch mehr, bis kaum noch einer damit klar kommt und das selbstfahrende Auto mit dem Argument eingeführt wird, daß man damit den ganzen Schmodder los ist.
Das Problem ist, viele wollen manche Einrichtung nicht haben, müssen sie aber in Kauf nehmen.
Ich habe immer Bedenken, wenn ein Ingenieur mir das Denken abnehmen will und mich immer mehr entmündigt. Meist kommen störende Dinge dabei heraus.
In vielen Foren habe ich Berichte gelesen die Probleme mit solchen Einrichtungen beschreiben. Natürlich geht es dabei auch um Kosten die diese verursachen. Viele Autofahrer können sich die Bed. Anleitung schon gar nicht mehr merken. Und mit dem Computer im Auto ist für jede Menge Blödsinn Tür und Tor geöffnet.
Man denkt, jetzt wird für mich das Fahren einfacher. Stattdessen sieht man hier und anderswo viele Fragen, Probleme usw. die man ohne gar nicht hätte.
 
Also ich hab auch nix gegen diese Funktion. Natürlich macht sie nicht in 100% der Fälle einen Sinn, sondern eher in 60-80%, aber herrjeenochemal. Dann schrubbert der Wischer halt auch mal über eine trockene Scheibe. Ich hab noch nie ein Auto gesehen bei dem die Heckscheibe durch so etwas verkratzt war (zumindest nicht mit bloßem Auto erkennbar). Da bekommt man wohl durch das Abfegen von Schnee eher einen Kratzer ins Glas.

Der Wischer nutzt sich natürlich etwas ab. Aber bis der sich durch so etwas doch eher gelegentlich einsetzendes merkbar abgenutzt hat muss er so alt werden, dass vermutlich bereits sämtliche Weichmacher aus dem Gummi in die Atmosphäre abgewandert sind.

Bei mir geht der übrigens auch nur dann an, wenn ich kürzlich den vorderen benutzt habe. Wenn ich morgens rückwärts aus dem Hof oder dem Parkplatz (je nachdem wo ich stehen) rausfahre bleibt meiner stehen. Also der Wischer, nicht das Auto ;)

Und @Zuff , die meisten Leute wollen sich die Bedienungsanleitung eines Autos gar nicht merken. Sonst würden sie mal reingucken und viele Fragen hier würden gar nicht erst gestellt. Ich selbst guck nur in die Bedienungsanleitung, wenn mir irgendwas unklar ist. Da gibts bei meinem Auto aber nicht sooo vieles.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.891
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück