Scheibenreinigung, Heckwischer läuft mit [Rückwärtsgang]

neo.42

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
Hallo,

nun das erste Dokker Problemchen.

Heute das erste mal die Scheibenreinigung für die Frontscheibe betätigt und der Heckwischer meinte, mitlaufen zu müssen. Denke nicht das das normal ist.
Heute morgen lief er, bis ich den Heckwischer ein- und wieder ausgeschaltet habe. Grade beim Versuch lief der Heckwischer dreimal mit und hörte wieder von alleine auf.

Habt ihr auch schon das Phänomen gehabt? In der Anleitung steht nix drinnen, ist ja auch eher blöd, dass im Sommer der Heckwischer über den trockenen Staub läuft.
 
Hattest Du den Rückwärtsgang drin? Dann gehört das so.

Sonst? Komisch.

Grüße

Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
In der Tat ist es so :)

It´s not a bug, it´s a Feature :D

Aber darauf erstmal kommen, in der Anleitung hab ich nichts gefunden.
Eigentlich ne intelligente Lösung, gut nachgedacht. So muss man bei Regen nicht vor dem Rückwärtsfahren den Heckscheibenwischer bedienen.

Hatte heute morgen das erste mal die Scheibenreinigung benutzen müssen und ich war in der Tat grad rückwärts aus dem Carport raus.
 
Moin,

dass der Heckwischer wischt kann einem auch passieren, wenn kurz vorher vorne mal gewischt wurde.
Auch wenn der vordere Wischer schon gar nicht mehr eingeschaltet ist (egal ob dauernd oder Intervall).
Nach einer gewissen Zeit ist das wieder vorbei.

Offensichtlich wird also innerhalb einer bestimmten Zeit nach der letzten Wischerbewegung vorne der Heckwischer mit dem Einlegen vom Rückwärtsgangs immer noch eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist leider einer der Automatismen, die ich eigentlich gar nicht mag. Was ist daran so schlimm, beim Rückwärtsfahren, den Heckwischer selber anzumachen? So hat man zusätzliche Relais, Leitungen und potentielle Fehlerquellen.

(zudem ich eh nicht hinten rausschaue... fahre nach Spiegeln und Parkpiepsern)

LG
Bernhard
 
dafür muss man bei anderen herstellern bis zu 600 euro extra zahlen *g*
 
Wenn du bei Regen fährst und den Wischer "an" hast, dann regnet es auch wenn du am Ziel rückwärts einparken willst.

Es ist eigentlich eine kleine Hilfe für dich !!!!!
 
Is mir no nie aufgfallen. Werd i demnächst glei ma testen obs des da Logan auch kann. :)

Coole Sache
 
Hi!

Bei mir ging's nicht.
Scheint mir auch etwas inkonsistent zu sein, wenn ich recht verstehe oder geht auch die Heckscheibenwaschanlage mit an? Ansonsten rubbelt der Wischer ja auf trockener Scheibe (wenn's nicht gerade regnet)...
 
Scheint mir auch etwas inkonsistent zu sein, wenn ich recht verstehe oder geht auch die Heckscheibenwaschanlage mit an? Ansonsten rubbelt der Wischer ja auf trockener Scheibe (wenn's nicht gerade regnet)...

Man kann nicht alles haben.
ImPrinzip funze es wohl so:
Läuft der Frontscheibenwischer und der Rückwärtsgang ist drinnen, wischt er hinten mit. Wann läuft der Frontwischernormaler weise? Grünau - bei Regen.
Da passt das.
Wenn man die Wachanlage betätigt läuft er auch.
Wann betätigt man während des Rückwärtsfahrens die Waschanlage?
 
Wann betätigt man während des Rückwärtsfahrens die Waschanlage?
Nun ja, es gibt Autos, wo man auch die Heckscheibe waschen konnte. Wobei das bei den langen Leitungen nach hinten auch etwas problematisch ist. Aber wie gesagt: meinetwegen könnte man meine Heckscheibe schwarz lackieren. Wozu gibt es Außenspiegel?

Der einzige Trost ist, wenn so eine Schaltung verreckt, dass man auch ohne dem auskommt. Mir ist z.B. mal bei einem Corsa A das Intervall-Relais für den Heckwischer kaputt gegangen. Nachdem ich erfahren habe, was das kostet, habe ich ein "Ein-Draht-Relais" eingebaut (sprich: das Ding kurzgeschlossen)

Liebe Grüsse
Bernhard
 
wie issen das bei den anderen Datschen ? Ich habe einen Logan MCV von 2010 und da ist mir das noch nicht aufgefallen. Was mich ein wenig milde lächeln liess, ist das klägliche Rinnsal der hinteren Waschanlage. Im prinzip sollte man die gar nicht so nennen. Das ist eher eine Betreufelungsanlage, die auch noch mit zeitlicher Verzögerung den Heckwischer einige Male "trocken" über die verschmutzte Scheibe wandern lässt, ehe Wasser das ganze erst sinnvoll macht. Der Wischer ist so schnell dahin. Mit einem kleinen Rückschlagventil habe ich das Ganze ein wenig verbessert. So läuft der Schlauch zum Heck nicht leer und muß nicht mehr beim Betätigen mehrere Meter durch die Spritzpumpe mühsam befüllt werden bis das Wasser läuft.
Interessanterweise kennt man bei Renault das Problem und hat dieses kleine Ventil vorrätig....:rolleyes:
 
.... klägliche Rinnsal der hinteren Waschanlage.

Dann ist entweder irgendwo auf dem Weg nach hinten der Schlauch gequetscht / geknickt, oder eine Verunreinigung (auch in der Düse selbst) ist vorhanden.

Die Pumpe arbeitet mit Polaritätsumkehr und hat in beide Richtungen die gleiche Pumpleistung.

Du mußt nur die beiden auf die Pumpe gesteckten Schläuche tauschen um das zu überprüfen.
Dann kommt bei betätigen der hinteren Waschanlage, das Wasser vorne aus den Düsen und umgekehrt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.138
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück