Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

bei uns im lodgy beschlagen die hinteren Scheiben schon einmal wenn wir mit 7 personen unterwegs sind, aber vorne nutze ich zum Entfeuchten auch immer die Klimaanlage. Auch die Heizung "kommt" relativ schnell.
Meine Idee war jetzt auch, dass evtl. durch Fußmatten oder ähnliches Feuchtigkeit im Auto ist.
Evtl. hast Du auch irgendwo einen Wassereinbruch so dass unter dem Teppich Feuchtigkeit vorhanden ist.
Ich halte es auch im Winter so dass ich an einem schönen trocknen Tag die Autotüren einmal komplett öffne und das Fahrzeug ein paar Stunden austrocknen und auslüften lasse. Im Winter nimmt man immer etwas Feuchtigkeit mit in den Innenraum, gerade bei Schnee und mit regelmäßigen Lüften verhindert man auch Modergeruch und übermässige Feuchte
 
Das Klingt tatsächlich nach Feuchtigkeit im Fahrzeug.
Nicht nur unter den Fußmatten fühlen sondern auch hinter/unter dem Teppich und im Kofferraum.

Hier ist auch schon mal das Problem aufgetaucht, dass der Kondenswasserablauf der Klimaanlage in den Fußraum entleerte.
 
Ich habe meinen Duster seit 09.2016 die Heizung funktioniert sehr gut sehr schnell warm. Was mich schon gewundert hat mein VW hat da viel länger benötigt um warme Luft an die Scheiben zubringen.
Motor ist der große Diesel. Wenn ich die Standheizung aktiviere sofort sehr heiße Luft.

Lg Stephan
 
n´ abend,

also meine zwei Dacien haben auch ein größeres Problem mit den feuchten Scheiben,
das liegt aber weniger an der Heizung,
die ist für den Preis eigentlich o.k.,
(wer schon Luftboxer gefahren ist findet sie eigentlich Klasse...)
es liegt auch viel an der gar nicht vorhandenen Dämmung...
 
Vielleicht die Motorraumabdichtung nachrüsten
dann wird er schneller warm

und mit Sitzheizung ist es sehr kuschelig:D
 
Ich lege gerne mal die alte Tageszeitung unter die Teppiche/Matten.
Wenn die Nass werden sieht man es gleich und entfernt sie mit der Feuchtigkeit.
 
Auch bei meinem Duster schnell warm und keine Beschlagenen Scheiben und wenn dann für ein paar Sekunden die Klima an und auf warm gestellt, ruck zuck frei.

Bei Umluft hast du so gut wie keine Chance das die Scheiben frei bleiben bei nassem Wetter...

Fahre ganzjährig mit Gummimatten anstatt den Stoffmatten, das macht auch einiges aus da diese schneller abtrocknen und der Fahrzeugteppich trocken bleibt.
 
Mahlzeit,
wenn Fahrzeugscheiben beschlagen, ist die Luftfeuchtigkeit im Fahrzeug sehr hoch. Deswegen wäre es gut, wenn Frischluft ins Fahrzeug zirkulieren kann, z.B. über die Frischluftklappe. Besonders gut funktioniert dies, wenn die Zwangsbelüftung (Druckausgleich beim Türen und Klappen schließen) zum Kofferraum, frei ist.

Feuchte Fahrzeugteppiche führen auch zu beschlagenen Fahrzeugscheiben.

Klimaanlagen in betrieb endfeuchten die Fahrzeuginnenluft (Reheat Funktion).
 
Besonders gut funktioniert dies, wenn die Zwangsbelüftung (Druckausgleich beim Türen und Klappen schließen) zum Kofferraum, frei ist.
Wo sind bei den Dacia's da die Stellen im Kofferraum, die man hierfür freihalten sollte (d.h. wo sind denn innen im Kofferraum die Öffnungen hierfür - die Entlüftungsklappen nach außen befinden sich ja hinter der Verkleidung in der Karosserie)?
 
An der Heckwand (von innen, logisch) etwa in Höhe der Rückleuchten, die Luft "geht" dann nach unten und entweicht in Höhe der Stoßstange nach außen. Und wiedermal die schon oft von mir gestellte und zumeist mit nein beantwortete Frage: "Funktioniert die Klimaanlage denn überhaupt noch unter 3 Grad Celsius?"
 
Das in der Ursprungsfrage aufgezeigte Problem ist eigentlich völlig normal und mineu macht auch genau das richtige dagegen.
 
Mir ist das vor 2 Wochen passiert auf dem Weg zur Werkstatt (2. Jahresinspektion und Winterreifenwechsel). Naja was soll ich schreiben...ich hatte ein paar Tage vorher auf Innenluft gestellt und nicht mehr daran gedacht. Ich fuhr so meines Weges, bis ich nichts mehr sah. Habe dann die Klimaanlage angestellt und die Scheiben waren frei. Habe an den Reglern hektisch gestellt und nach ausstellen der Klimaanlage dauerte es keine Minute und die Scheiben waren wieder zu. Naja...war ja auf dem Weg zur Werkstatt...dachte ich so und dann können die ja mal schauen! Und auf einmal hatte ich den Gedankenblitz und ich sah den Umluftschalter und diesen habe ich auf Außenluft gestellt und siehe da, die Scheiben wurden wieder frei. Ich muss aber sagen, warum versteckt man diesen Schalter? Ich bin ziemlich groß und muß mich schon bald im Sitzen danach bücken! Das könnte Dacia irgendwie besser lösen als das ganze um den mittleren Schalter zu hängen! Habe übrigends meinen Sitz ganz hinten in der Sitzschiene und auch die Rückenlehne ist nicht sehr steil eingestellt.
 
Hab bei meinem neuen Daster, auch das Problem, mit feuchten Scheiben früh morgens. Klima an - hilft, Gebläse auf 3- hilft nach einigen Minuten auch, aber besser ist ein Luftentfeuchter (Silica Gel im Polyesterbeutel) kostet nicht viel.
 
Moin Moin aus Norderstedt

...mit der Regulierung der Umluft ist es bei einigen wie mit der Nebelrückleuchte, die wird am 01. Januar bei Nebel eingeschaltet und leuchtet dann zum Mitsommer immer noch Tag und Nacht.
Natürlich beschlägt ein Auto wenn die Innenluft nur umgewälzt wird, da muss es noch nicht einmal besonders feucht im Auto sein, schon die Atemluft reicht an kalten Tagen aus um die Scheiben beschlagen zu lassen. Das soll doch auch nur zur schnelleren Erwärmung der Raumtemperatur genutzt werde.
Mir persönlich würde schon nach ganz kurzer Zeit die Luft zu dick werden.

Gruß DECO
 
Sofort nach dem Einsteigen die Scheibenlüftung anschalten hilft etwas um die Atemluft von der Scheibe fernzuhalten.
Anti-Beschlagmittel helfen auch, aber meist nur 1-2 Tage.
Am besten für sofort ist Lüftung auf hohe Stufe und Fenster 1/3 auf um den Durchzug zu verbessern.
Aber im MCV ist die Heizung eigentlich sehr gut und somit hat man schnell warme Luft.
Die physikalisch beste Methode ist, solange nicht zu atmen bis die Heizung kräftig warme Luft pustet.:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.348
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück