Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Es gibt nur eine einzige Lösung:
Motor starten und dann erst das Fahrzeug von Schnee und Eis befreien.

Es ist klar daß ein solcher Ratschlag zum Widerspruch reizt. Es ist aber das einzig logische Vorgehen bei der derzeitigen Witterung.
Das Stottern des eiskalten Motors bei der ersten Kurve nach 100m sagt mir daß sofortiges Losfahren nach dem Start bei Minustemperaturen auch nicht gut für den Motor ist.

Gruß Karl
 
bitte so nicht, denn dann liefe der Motor im Stand, was ihm kalt gar nicht gut tut. Und - ganz nebenbei - ihr während des Eiskratzens auch nicht.

Da frage ich mich nun, ob es dem Motor gut tut, wenn ich direkt nach dem Starten losfahre. Denn ein kalter Motor ist nunmal kalt. Nun bin ich mal auf die Expertenmeinungen gespannt.

steppy
 
Da frage ich mich nun, ob es dem Motor gut tut, wenn ich direkt nach dem Starten losfahre. Denn ein kalter Motor ist nunmal kalt. Nun bin ich mal auf die Expertenmeinungen gespannt.

steppy
Die Experten sagen immer wieder dass das Warmlaufenlassen des Motors im Stand diesem nicht unbedingt gut tut.
So habe ich es immer wieder gehoert.
Warum soll man bei einem ueberhitzten Motor sonst auch rechts ran fahren und bei laufendem Motor und aufgedrehter Heizung warten bis sich dieser abgekuehlt hat.
Eben weil er im Stand nicht so schnell warm wird.
 
Da frage ich mich nun, ob es dem Motor gut tut, wenn ich direkt nach dem Starten losfahre. Denn ein kalter Motor ist nunmal kalt. Nun bin ich mal auf die Expertenmeinungen gespannt.

steppy

Dann laß dich mal nachts um 02 Uhr wecken und machen aus dem Bett einen 5000 m Lauf , am besten noch im frostigen Winter in kurzen Sportsachen .

----------

Die Experten sagen immer wieder dass das Warmlaufenlassen des Motors im Stand diesem nicht unbedingt gut tut.
So habe ich es immer wieder gehoert.
Warum soll man bei einem ueberhitzten Motor sonst auch rechts ran fahren und bei laufendem Motor und aufgedrehter Heizung warten bis sich dieser abgekuehlt hat.
Eben weil er im Stand nicht so schnell warm wird.

Mit dem Unterschied das eines ein Störungsfall ist .
 
Dann laß dich mal nachts um 02 Uhr wecken und machen aus dem Bett einen 5000 m Lauf , am besten noch im frostigen Winter in kurzen Sportsachen .

----------



Mit dem Unterschied das eines ein Störungsfall ist .
Ziel ist aber doch den Wagen schnellstmoeglich ohne ihm zu schaden auf Betriebstemperatur zu bringen.
Das geht nuneinmal im Stand nicht so schnell.
Einzige Alternative waere eine Standheizung.
 
bitte so nicht, denn dann liefe der Motor im Stand, was ihm kalt gar nicht gut tut. Und - ganz nebenbei - ihr während des Eiskratzens auch nicht.

Es ist verboten, weil dabei angeblich so viele abgase in die luft geblasen werden. Aber gekillt hab ich so noch keine maschine. warum sollte das auch schlecht sein, wen die maschine auf standgas laeuft? Wegen des hoeheren verschleisses bei kaltem motor? Ist der weniger, wenn ich statt 750 u/min 2500 gebe? Bei meinem vergasermoped ist an fahren ohne ein paar minuten warmlaufen bei 0 grad garnicht zu denken. Und nicht vergessen: es geht nicht ums auf betriebstemperatur bringen, sondern nur darum, waehrend des eiskratzens die gurke laufen zu lassen.
Die experten behaupten auch, dass winterreifen ab 7 grad celsius den sommereifen in jeder kage ueberlegen sind.
 
Wenn es die regionale Situation nicht anders zuläßt, bleibt nur diese Möglichkeit.

Alles steht und fällt mit der Luftfeuchtigkeit.

Ja, gleiches "Problem" habe ich desöfteren nach der Nachtschicht. Selbst wenn ich den Motor mal laufen lasse und die Scheibe frei kratze, beschlägt diese dennoch unangenehm.

Aber bei gefühlten 5 mal warmlaufen lassen im Jahr, passiert dem Motor sicherlich nichts.

Nächste Woche wird der Reinluftfilter mitgewechselt, vielleicht spürt man dadurch eine leichte Besserung.
 
Wegen der innen beschlagenen Scheiben, habe ich schon mal im "Kummerkasten" dieses geschrieben:

Gegen die beschlagenen Scheiben habe ich mir bei Amazon 2 Luftentfeuchter bestellt ThoMar 604200 Airdry Auto-Entfeuchter Aufnahme bis 800 ml, 1 kg.
Da wir von den Waldspaziergängen viel Feuchtigkeit mit ins Auto bringen, war ich gespannt, wie die Dinger wirken. Am zweiten Tag waren die Gummimatten komplett trocken und die Scheiben sind auch nicht mehr beschlagen.
Die ca. EUR 22,-- haben sich gelohnt.
__________________

Ich will die Entfeuchter nicht mehr missen, keine beschlagenen oder angefrorenen Scheiben mehr seitdem.

Ich hoffe dir hilfts auch.
 
Hallo,ich hatte das auch bei der 2. Fahrt (nach der 1. mit hechelndem Hund an Bord),
die teure Variante ist : Klima einschalten :-(,
die verbotene: Motor laufen lassen während man aussen kratzt :-(.
Bewährt hat sich bei uns, einfach auf Umluft stellen, seit ich umgeschaltet habe, keinerlei bemerkbare Feuchtigkeit wie etwa gefrören Scheiben. Helfen kann auch ein Lammfellsitzbezug, der speichert Luftfeuchte.
VIEL SPASS!
 
Die Experten sagen immer wieder dass das Warmlaufenlassen des Motors im Stand diesem nicht unbedingt gut tut.
So habe ich es immer wieder gehoert.

Das ist ein "alter Hut"
Dieser Ratschlag stammt noch aus dem Zeitalter der Mineralöle. Das sofortige Losfahren nach dem Start sollte den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur bringen um das Öl mindestens auf 80° zu erwärmen, weil erst dann eine optimale Schmierung gewährleistet war.
Die heutigen synthetischen Öle schmieren auch im Winter schon im kalten Zustand zufriedenstellend.

Bleibt die Lärmbelästigung und die Abgasemission. Da muß man sich mit den Nachbarn arrangieren.

Gruß Karl
 
Moin,

an die Granaltsäckchennutzer:
Klappt das auch noch, wenn die Dinger schon eine paar Wochen drin liegen??

Der Umluftnutzer:
Du bist der erste der bei der Nutzung der Umluft keine beschlagenen Scheiben hat.

Und die Geschichte mit dem Warmlaufen lassen.
Es ist natürlich für Umwelt und Nachbarn nicht besonders glücklich.
Aber ist es besser, wenn man das Fahrzeug nach dem Freikratzen startet und dann nach 10m doch wieder anhalten muß.
Weil die Frontscheibe durch den Fahrtwind außen wieder zugefroren ist. Abgesehen vom kurzzeitigen Blindflug steht man dann (hoffentlich) irgendwo und läßt den Motor garantiert laufen während man kratzt. Das Ganze wiederholt sich natürlich mehrmals bis die Heizung ein wenig Wärme liefert.
Man hat also nichts gewonnen wenn man sich korrekt und umweltgerecht verhält. Bekommt aber als Belohnung eben diese Blindflüge......
 
Vor allem, weil man, je nach intensitaet des freikratzens, noch mehr feuchtigkeit ausatmet oder ueber die haut abgibt. Und wenn die dann auf die kalten scheiben trifft, lauft der motor noch laenger im stand, bis man wieder freie sicht hat.
Ich verwende uebrigens enteiserspray. Hilft zwar nicht gegen echtes eis, aber bei raureif erspare ich mir, die scheiben zu schinden.


Edit: die fotos zeigen steirischen raureif. ;)
 

Anhänge

  • 20140203_115141.jpg
    20140203_115141.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 34
  • 20140203_115147.jpg
    20140203_115147.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie passt das Gesetz nicht mit der Realität zusammen. Wie Tomruevel schon schrieb, ist meist nach 10 m Fahrt schon wieder alles beschlagen.
Da steht man dann eh wieder, bis die Lüftung nach 5 Min. endlich für Durchblick sorgt.

Bezügl. Warmlaufenlassen: unsere Flugmotoren (Kolbentriebwerk) MÜSSEN vor dem Start ordentlich warmlaufen, bis das Ölthermometer entsprechend anzeigt. Vorher wird nicht gestartet.

Was für empfindliche Flugmotoren gut ist, kann für Automotoren nicht so verkehrt sein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.429
Beiträge
1.025.614
Mitglieder
71.204
Neuestes Mitglied
EricL
Zurück