Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Luftfilter?
Sorry' der hat wirklich nix mit der Lüftungsanlage zu tun.....
Gruss vom Kusseng
 
Moin,

der Luftfilter für die Lüftungsanlage heißt Pollenfilter.
Und sieht wie ein Luftfilter aus......und wirkt auch so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Antwort zu dem Thema "beschlagene Scheiben" von meiner Dacia-Werkstatt:
'leider normal bei heutigen Autos, da diese stärker abgedichtet sind als z.B. mein alter Audi. Also Klima anschalten, sollte sowieso, auch im Winter, öfters geschehen.
Auf meinen Hinweis dass das Fahrzeug ja dann ohne Klima im Herbst etc. nicht fahrbar wäre: "Da hilft dann Fenster öffnen".
Fazit: Problem bekannt, keine Lösung ausser den Genannten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
moin Dicker61,

sicherlich nicht wegen so einer Lapalie, zumal die Antwort nicht so ganz aus der Luft gegriffen ist. Denn dann könnte auch die Umluftvariante nicht funktionieren.
 
Hallo,
Also mir hat der Verkäufer bei der Einweisung gleich gesagt wenn Scheiben beschlagen Regler nach rechts , Klima an und bis jetzt ( die 3 mal wo ich's brauchte) hat es gut geklappt .
 
Beschlagene Scheiben

...ich hab damit eigentlich keine Probleme mehr seit ich Shop | ClimAir PLAVA Kunststoffe GmbH habe. Fenster bei der Fahrt einen Spalt offen und auch die Heizung an und den Luftregler auf Frischluft, nicht Umluft!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Hallo,
Also mir hat der Verkäufer bei der Einweisung gleich gesagt wenn Scheiben beschlagen Regler nach rechts , Klima an und bis jetzt ( die 3 mal wo ich's brauchte) hat es gut geklappt .

. . . das ist o.k.

Denn in diesr Stellung filterst / entwässerst Du nur die "Kabinenluft".

Wenn man verpaßt, diese Regler-Einstellung (im Sommer) zu ändern, kann
es passieren, daß die Windschutzscheibe von außen beschlägt = (reine Physik).
 
Ah ok. Bin Klima Neuling , mein alter Opel astra f kannte das nicht 😊 danke für die Info
 
Frontscheibe: Innen - Eingefroren/beschlagen

Hallo liebe Dacia Logan MCV II-Freunde, -Besitzer, etc.

Meine Freundin hat seit 4.12.2014 ja ihren Dacia Logan MCV II und ist sehr zufrieden.

Das Fahrzeug steht "leider" draussen.

Sie/ich haben folgendes Festgestellt.

Frontscheibe Innnen - Beschlagen oder sogar vereist am Morgen.

Was kann man da machen?

Habt ihr das Problem auch.

Danke für eure Tipps.
 
Am besten mal die Suchfunktion benützen :D

Es wurde schon mehrfach im Forum darüber berichtet, z.B. Luftentfeuchter im Fahrzeug unterzubringen.
Wenn die Scheibe innen beschlägt, muß erstmal die Feuchtigkeit aus dem Auto.
 
Das gleiche habe ich auch und es liegt an der Luftfeuchtigkeit.

Bei uns z.B. (Reihenhaussiedlung), blasen allmorgendlich 100 oder 150 Gasthermen ihr Kondensat in fetten Wolken aus den Oberlichtgittern ihrer Keller und die ganze Siedlung liegt in einer Dunstglocke.

Morgens das Fahrzeug von Schnee und Eis zu befreien und dann den Motor zu starten und mit Heizungsgebläse loszufahren, führt dazu, daß man nach 30 Sek. Fahrtstrecke die kpl. Frontscheibe von Innen vereist hat.

Es gibt nur eine einzige Lösung:
Motor starten und dann erst das Fahrzeug von Schnee und Eis befreien.

In dieser Zeit erwärmt sich der Motor leicht und die Gebläseluft kommt schon überschlagen aus den Düsen, was eine Eisbildung und den damit verbundenen Blindflug verhindert.
 
Scheiben beschlagen innen, gefrieren

bitte so nicht, denn dann liefe der Motor im Stand, was ihm kalt gar nicht gut tut. Und - ganz nebenbei - ihr während des Eiskratzens auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es die regionale Situation nicht anders zuläßt, bleibt nur diese Möglichkeit.

Alles steht und fällt mit der Luftfeuchtigkeit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.429
Beiträge
1.025.614
Mitglieder
71.204
Neuestes Mitglied
EricL
Zurück