Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Im Winter hab ich ein Silicagel Beutel im Auto liegen ... aber nicht die kleinen, die in Elektrogeräten mitkommen, sondern so große wie sie in der Industrie verwendet werden ... sind ungefähr so groß wie ein Pack Toastbrot ...

Ok,Toastbrot ins Auto--muss ich das zwecks Erhöhung der Wasseraufnahme vorher toasten???:D
 
Im Winter hab ich ein Silicagel Beutel im Auto liegen ... aber nicht die kleinen, die in Elektrogeräten mitkommen, sondern so große wie sie in der Industrie verwendet werden ... sind ungefähr so groß wie ein Pack Toastbrot ...

Genau die habe ich auch schon seit langem im Auto liegen, 2-3 mal im Jahre werden sie ausgetauscht.

Wer noch unbenutzte Windeln im Haus hat, kann auch diese nutzen - der Inhalt ist nahezu der gleiche. Von Katzenstreu habe ich auch gehört, aber selbst noch nicht getestet....
 
Scheiben beschlagen vornehmlich dann, wenn
1. die Scheiben innen verschmutzt (belegt) sind
2. Feuchtigkeit im Fahrzeug ist.

Abhilfe:
1. Scheiben gut reinigen
2. Einen Trockenbeutel ins Fahrzeug legen:

Auto-Entfeuchter Auto Entfeuchter - Luftentfeuchter verhindert beschlagene Scheiben, ca. 1kg, wiederverwendbar , iapyx®: Amazon.de: Auto

3. Lüftung mit Zuluft von Aussen einstellen.

Mein Lodgy hatte im Neuzustand auch dieses Phänomen, nach 3 Monaten traten jedoch keine Probleme mehr auf.

Der vorgeschlagene Behälter, wo sich das Wasser sammelt, ist brandgefährlich. Zum Sammeln von Feuchtigkeit dient Salz, das die Feuchtigkeit nach unten leitet, es entsteht Salzlauge. Kippt ein solcher Behälter um und saugt sich der Bodenfilz voll, gibts Dauerrost im Auto!

Bei meinem Sohn war das passiert und es entstand im Kofferraum ein Loch in einem Gott sei Dank alten "Schonteppich", den wir gleich entfernten.

LG Toni
 
Kann bei mir nicht passieren, da ich im Behälter unten Filz liegen habe.
Wir haben davon auf Arbeit genug.
Wird sonst entsorgt.
Wenn das Filz voll ist, wird es ausgetauscht.
Habe den Behälter unter dem Fahrersitz stehen, mache das schon einige Jahre und habe nie Probleme damit.
Das Foto ist ja nur der leere Behälter.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
wurde hier schon geschrieben. "Umluft richtig eingestellt" bedeutet eben NICHT auf Umluft (kleiner Hebel nach links) stellen. Denn dann schafft es die Klimaanlage nicht, die angesaugte Luft zu trocknen. Bei feuchtem Wetter also auf Luft von außen stellen und Klima an machen. Dann wird sogar im großen Lodgy trotz nasser Kleidung alles schnell frei.
 
Ist beim Stepway 2 auch so,die scheiben beschlagen sehr schnell.Ich schätze das liegt an den nicht ganz so tollen Türdichtungen. Ist auch so wenn ich ihn morgens aus der Garage hole und die Temparaturen sind draußen etwas frischer.Ist hauptsächlich im unteren Scheibenbereich.Dort ist die Gebläsewirkung sowieso nicht so pralle.;)

hallo Stepway2013,
genauso isses auch bei meinem Stepway,obschon...ich hatte auch schon andere Automarken wo die Scheiben immer total beschlagen waren und man sie nur sehr schwer auf bekam!!
Gruss,John
 
Beschlagen der Frontscheibe innen

Hallo,
seit ein paar Tagen beschlägt die Windschutzscheibe unseres Logans innen gleich nach dem Start. Beim Einschalten der Klimaautomatik wird sie dann eigentlich sehr schnell frei. Schaltet man dann die Klimaautomatik aus, beginnt das Spiel von vorn. Bei meinem alten Kangoo half das Öffnen der Seitenfenster, beim Logan hilft das aber nicht.
Ich habe trotz Suche kein Thema dazu hier im Forum gefunden. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem gehabt und weiß, wie man Abhilfe schafft.
Ansonsten werde ich demnächst beim Freundlichen vorbeifahren und mal nachfragen.
Ich werde euch dann natürlich darüber informieren.

Grüße
Peter
 
Das liegt an der hohen Luftfeuchtigkeit im Moment-hat der Steppy 2 auch im Moment,besonders morgens wenn er aus seinem Schlafgemach auf die bösen Straßen muß.Kannst ja mal ein paar Pakete Silikat ins Auto legen-das hilft enorm.Nur nicht vergessen,sie auch mal zu trocknen,sonst entsteht der Negativeffekt.;)
 
!Ironie! Vergessen die Standheizung vorzuprogrammieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Tipp von Buchholzi besorg dir soetwas:

ThoMar Campingartikel Multi dry Luftentfeuchter, 452/014: Amazon.de: Sport & Freizeit

Anfangs hatte ich im Lodgy immer im Heck beschlagene Seitenscheiben. Seit ich den Trockensack habe, ist Ruhe damit. Das Granulat (es handelt sich um ganz feine Tonerde), kann im Backofen bei 180 Grad wieder getrocknet werden, sobald er schwerer geworden ist. Einfach mal vor dem Einsatz wiegen und bei 200-300 Gramm mehr an Gewicht trocknen.
Der Sack liegt bei mir auf der Rückbank.
 
ich hatte das auch die Tage beim Lodgy. Lösung war einfach - wie oben beschrieben: Lüftung hatte ich bei Fahrt durch ein stinkendes Chemiegebiet auf Umluft geschaltet und dann vergessen. Klimaanlage hat den Beschlag sofort entfernt, aber erst als ich wieder auf „Durchzug“ geschaltet hatte, blieb die Scheibe ohne Klimaanlage frei :)
 
Moin,

das sind einfach die Reste von Kondenswasser vom Vortag am Wärmetauscher der Klimaanlage.
Klimaanlage einschalten und fertig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück