Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Richtig lustig wird es doch erst wenn man richtig viel feuchtigkeit ins Innere geschleppt hat und dann am naechsten tag die Sonne auf das Auto knallt.
Dann sind die Scheiben nicht nur beschlagen sondern triefend nass.

Da hilft dann kein Trockensack mehr und selbst die Klima tut sich schwer.
 
Hallo habe das ganze aussen an der Windschutzscheibe beim neuen Logan, geht auch aus wenn Klima an is , nervt trotzdem. Hat jemand da eine Idee?

Grüße Flippje
 
hatte das auch mal, bis ich gemerkt hatte das die Lüftung auf Umluft gestellt war... :bang:
 
Bei richtig nassem Wetter beschkägt der Duster auch von Innen. Klima auf Frischluft, Alles paletti, binnen Sekunden ist die Scheibe wieder frei. Wenn die Lüftung auf die Scheibe gerichtet ist!
 
Neben dem Tipp von Buchholzi besorg dir soetwas:

ThoMar Campingartikel Multi dry Luftentfeuchter, 452/014: Amazon.de: Sport & Freizeit

Anfangs hatte ich im Lodgy immer im Heck beschlagene Seitenscheiben. Seit ich den Trockensack habe, ist Ruhe damit. Das Granulat (es handelt sich um ganz feine Tonerde), kann im Backofen bei 180 Grad wieder getrocknet werden, sobald er schwerer geworden ist. Einfach mal vor dem Einsatz wiegen und bei 200-300 Gramm mehr an Gewicht trocknen.
Der Sack liegt bei mir auf der Rückbank.

noch nie große Probs in der Richtung gehabt, drum auch keine Ahnung von Trockensack. Klingt interessant. Meine Frage: überträgt der dann nicht die Feuchtigkeit aufs Polster von der Rückbank?
 
Nee, der Sack zieht die Feuchtigkeit aus der Luft, hab auch son Teil - haut hin.
 
@Dokker1
schon mal nachgesehen, ob evtl. die Lüftung auf Umluft geschaltet ist .....

Du hattest Recht. Die Lüftung war wirklich auf Umluft geschaltet.
Heute früh habe ich den Schalter umgestellt und hatte keine Probleme.
Vielen Dank.

Auch an alle anderen vielen Dank für die Tipps, vorallem mit dem Luftentfeuchter.
 
Wenn Scheiben von innen beschlagen

mit zunehmend wechselnden Wetter nimmt auch im Auto die Luftfeuchtigkeit zu. Dieses Problem haben auch alle anderen Fahrzeugtypen. Klima einschalten, den Sack zum entfeuchten reinlegen alles super Ideen. Aber vergesst nicht, auch jetzt schon die Heizung öfter einzuschalten. Dabei eine Scheibe immer einen Spalt zu öffnen, dass die feucht Luft auch raus kann. Dann frieren auch die Scheiben von innen seltener oder gar nicht zu.
 
Hätte aber auch, wenn er denn einen hat,
auch ein völlig zugedreckter pollenfilter sein können.
Dann ist Zuluft ein Fremdwort!
 
Dabei eine Scheibe immer einen Spalt zu öffnen, dass die feucht Luft auch raus kann. Dann frieren auch die Scheiben von innen seltener oder gar nicht zu.

Moin,

jedes Auto hat heutztage im Heck Öffnungen wo die Luft, die vorne durch die Heizung/Klimaanlage eintritt auch wieder abgeführt wird.

Auf diesem Weg wird dann das ganze Fahrzeuge zwangsweise (weil ja der Luftsrom vorgegeben ist) durchströmt und beheizt/entfeuchtet.

Das unterbindet man natürlich, wenn man ein Fenster öffnet.
Ist also kontraproduktiv.
 
Servus aus Lautern,
hatte das Problem auch mit meinem Stepway, Scheibe innen reinigen ist das große Plus.......
Ablagerungen durch die Klima, oder wenn geraucht wird kommt es durch den blauen Dunst.
Gruß vom Kusseng:)
 
Themen "Beschlagen der Frontscheibe von innen" und "beschlagen eure Scheiben bei Regen" zusammengefügt. Nicht, daß sich einer 'nen Wolf sucht..:D
 
Habe im Sandero keine Klima. Da hilft nur Heizung an, zur Not volle Pulle, und Gebläse auf die Frontscheibe richten. Das Problem ist auch "Herbsttypisch", 16-18 Grad und hohe Luftfeuchtigkeit (Taupunkt).
 
Luftfilter zu lange nicht gewechselt

Eine Ursache für beschlagene Fenster kann sein,
dass der Luftfilter zu lange nich gewechselt wurde.
Ein zugesetzter Luftfilter verursacht,
dass viel weniger Luft durchkommt,
zuwenig um die Scheiben beschlagfrei zu halten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.715
Mitglieder
71.006
Neuestes Mitglied
midnight410
Zurück