Scheiben beschlagen [Einstellung des Umluftschalters kontrollieren]

Im Stand werden die Bauteile des Motors nicht gleichmäßig erwärmt, es kommt zu unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten und somit zu einem ungleich höheren Verschleiß, als wenn mit kaltem Motor gleich losgefahren wird mit mäßigen Drehzahlen und gleichmäßigem Erwärmens

Moin,

naja, fährt man den Motor warm geht allerdings wieder ein Teil der zusätzlich erzeugten (im Gegensatz zum Warmlaufen lassen) Wärme wieder verloren. Dadurch dass der kalte Fahrtwind durch den Motorraum fegt und über die Oberfläche des Motors die mühsam erzeugte Wärme wieder abführt.

So ganz schwarz weiß ist es nun doch nicht.

Und die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten hat man doch immer.
 
wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es dadurch zusätzlichen „Wasserdampf“ im Innenraum des Fahrzeugs, der sich dann auch noch an den kalten Scheiben beschlägt.

bei nem 5000m Lauf, nachts um 2 Uhr, direkt aus dem Bett mit kurzen Hosen und kurzärmeligem Leibchen, kommt kein fahrendes Auto vor. :D
 
Mir ist das so mega egal ob ich der Umwelt oder dem Motor schade. Wichtig ist das ich schneller gute Sicht habe und das erreiche ich damit.
 
Moin,

naja, fährt man den Motor warm geht allerdings wieder ein Teil der zusätzlich erzeugten (im Gegensatz zum Warmlaufen lassen) Wärme wieder verloren. Dadurch dass der kalte Fahrtwind durch den Motorraum fegt und über die Oberfläche des Motors die mühsam erzeugte Wärme wieder abführt.

So ganz schwarz weiß ist es nun doch nicht.

Und die unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten hat man doch immer.
Das ist jetzt ein Rechenexempel. Wieviel Waerme wird bei welcher Geschwindigkeit mehr erzeugt als beim Warmlaufenlassen.
Das in Relation zur Aussentemperatur.

Ich denke ein Motor unter Last erzeugt in jedem Fall mehr zusaetzliche Waerme als der Fahrtwind wieder abfuehrt. Ansonsten wuerde der Motor nie warm werden.

----------

was hat das jetzt mit dem Thema zu tun? du darfst es mir aber gern erklären.
Meiner Meinung nach etwa so viel wie der zitierte naechtliche 5000 Meter Lauf.
Aber das ist nur meine Meinung.
 
Das ist jetzt ein Rechenexempel. Wieviel Waerme wird bei welcher Geschwindigkeit mehr erzeugt als beim Warmlaufenlassen.
Das in Relation zur Aussentemperatur.

Moin,

so mal als Randbedingung.
Selber beobachtet mittels Kühlmittelthermometer dun Ölthermometer, bei mehreren Fahrzeugen.

Ich erreichte jeweils im Stadtverkehr unter kräftig winterlichen Bedingungen eher eine brauchbare Wassertemperatur bzw. eine höhere Öltemperatur als wenn ich Landstraße bzw. verhalten Autobahn fahren.

Teilweise war es so, dass die im Stadbetrieb erreichten Temperaturen wieder fielen sobald es außerstädtisch wurde.

Wie soll das zustande kommen, außer das durch den Fahrtwind die Motorwärme abgeführt wird?
Man sollte nicht vergessen dass das Motoröl immer stark gekühlt wird (über die Oberfläche der Ölwanne).
 
Moin,

so mal als Randbedingung.
Selber beobachtet mittels Kühlmittelthermometer dun Ölthermometer, bei mehreren Fahrzeugen.

Ich erreichte jeweils im Stadtverkehr unter kräftig winterlichen Bedingungen eher eine brauchbare Wassertemperatur bzw. eine höhere Öltemperatur als wenn ich Landstraße bzw. verhalten Autobahn fahren.

Teilweise war es so, dass die im Stadbetrieb erreichten Temperaturen wieder fielen sobald es außerstädtisch wurde.

Wie soll das zustande kommen, außer das durch den Fahrtwind die Motorwärme abgeführt wird?
Man sollte nicht vergessen dass das Motoröl immer stark gekühlt wird (über die Oberfläche der Ölwanne).
Das mag schon sein dass das abhaengig von der Aussentemperatur so ist. Hier ging es aber um einen Vergleich zum unbewegten Fahrzeug. Nicht Stadt/Landstrasse/Autobahn.

Ich bin mir aber sicher dass der Motor bei Vollast auf der Autobahn am schnellsten warm wuerde.
Wenn man ihn denn kalt scheuchen wuerde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag schon sein dass das abhaengig von der Aussentemperatur so ist. Hier ging es aber um einen Vergleich zum unbewegten Fahrzeug. Nicht Stadt/Landstrasse/Autobahn.

Moin,

Text nicht verstanden oder nicht gelesen.

Da steht doch deutlich drin, dass der Motor wärmer wird wenn relativ viele Standzeiten (= Stadtverkehr) drin sind. Also ohne Fahrtwind.

Und sobald die Standzeiten weniger sind und eben mehr kalte Luft durch den Motorraum weht der Motor kühler ist.
 
Wenn man ganz prakmatisch an die Sache rangeht und ein paar Sachen der Einfachheit halber weglässt dann ist die Wärmeentwicklung umso größer je größer der Spritverbrauch ist. Denn der Sprit ist die Energiequelle für die freigesetzt Wärme (die Energie, die nicht in kinetische Energie umgesetzt wird).
 
Wenn Feuchtigkeit bereits im Auto ist, und das ist beim jetzigen Wetter so nun mal gegeben, wird jede Scheibe erst mal beschlagen. Da ist es egal welcher der "Autobauer" nun vorne sein Logo draufmontiert hat.
Nicht umsonst kann man ja auch teuerste Premiummarken mit Frontscheibenheizung kaufen (die Drähte in der Scheibe haben wirklich nichts mit Einbruchschutz zu tun).
Sobald das warme Auto abgestellt wird beginnt sich die luft im innern abzukühlen. Damit zieht sie sich zusammen und saugt automatisch von außen feuchte Luft nach. Zudem ist meist noch Wasser auf oder in der Fußmatte und der gesamten Innenausstattung vorhanden. Wiegt die Matten mal - dann auf die Heizung - und dann wieder wiegen. Die Differenz ist Wasser gewesen - und das nur in der Fußmatte. Die ganze Innenverkleidung hat sich aber genauso "vollgesogen". Es hilft nur die Feuchtigkeit zu binden. Da gibt es viele Lösungsmöglichkeiten: Entfeuchtergranulat (die schon beschriebenen Säckchen), Gips oder Kalk in Zeitung eingepackt, grobkörniges Salz, u.a. mit Wasserbindevermögen.


Klimaanlage im Winter öfter mal laufen lassen ist sicher eine gute Idee....

Wer eine Klimaanlage hat, sollte mal in der BA nachschauen. Klimaanlagen sollten auch im Winter "häufig" betrieben werden, damit der Kühlmittelverdichter gepflegt wird. Andernfalls kann der dann im Sommer mal "... nö, keine Lust..." sagen, weil die sich bewegenden Teile fest sind.
 
Moin,

Wenn Feuchtigkeit bereits im Auto ist, und das ist beim jetzigen Wetter so nun mal gegeben, wird jede Scheibe erst mal beschlagen.
Wie haben doch in 2014 eine vorherrschende Wettersituation gehabt, die insgesamt sehr feucht war.
Und wenn es jetzt tags sehr mild (warem = mehr Feuchte enthalten) und nachst recht kühl wird, dann beschlagen die Scheiben eben von innen.
Das hat man dann immer.

Sobald das warme Auto abgestellt wird beginnt sich die luft im innern abzukühlen. Damit zieht sie sich zusammen und saugt automatisch von außen feuchte Luft nach.
Die Außenluft ist aber kälter.
Und enthält deswegen auch weniger Feuchte.
D.h. man muß dafür sorgen, dass die warme Luft ausgetauscht wirde bevo die enthaltene Feuchte sich an kalten Stellen (Scheiben) niederschlägt.
D.h. den noch warmen Innenraum nach dem Abstellen mal kurz durchlüften.
Oder das gleich während der Fahrt mittels höherer Gebläsestufe erledigen (die geförderte Frischluft ist trockener).
 
Moin,

Text nicht verstanden oder nicht gelesen.

Da steht doch deutlich drin, dass der Motor wärmer wird wenn relativ viele Standzeiten (= Stadtverkehr) drin sind. Also ohne Fahrtwind.

Und sobald die Standzeiten weniger sind und eben mehr kalte Luft durch den Motorraum weht der Motor kühler ist.
Das kommt durch das Beschleunigen. Nicht durch das stehen.
Lies dir mal die Empfehlungen bei ueberhitztem Fahrzeig durch.
Rechts ran und bei LAUFENDEM Motor und voll aufgedrehter Heizung warten bis sich der Motor abgekuehlt hat.
Das heisst er kuehlt bei laufenfem Motor im Stand ab.
So habe Ich es immer wieder gelesen.

Besser waere da wohl nur im Leerlauf einen langen Berg runter rollen lasses.
 
Wenn der Wagen innen Feuchtigkeit hat,z.B. durch iel Kurzstreckenverkehr ist es natürlich übel.
Wenn allerdings die Feuchtigkeit hauptsächlich über Nacht in's Fahrzeug kriecht,durch regionale Besonderheiten (wie von Helmut" angesprochen),dann mal folgendes machen:

Beim Abstellen den Regler aug Umluft,damit der Lufteinlasskanal verschlossen wird,und beim Losfahren zuerst kurz auf Umluft stehen lassen,bis die erste Motorwärme die Heizung versorgt,dann sofort wieder auf Aussenluft.;)

Ebenfalls bei dieser Wetterlage hilfreich ist es kurz vor Fahrtende Fenster aufmachen,die warme Luft die dann entweicht nimmt 'ne Menge Feuchtigkeit mit raus.:)
 
unsere beiden datschen neigen je nach witterung auch mal zu beschlagenen scheiben . ich schmeiss dann auch die kiste an und warte bevor ich losdüse . auf 20 km blindflug bis die lüftung das mal in den griff bekommt habe ich wenig lust.

ps. über xmas war mein bruder aus kanada zu besuch . der schmeisst seine karren bei kälte immer ne halbe stunde vorher an , bevor er zur arbeit fährt. da steigt doch keiner ins eiskalte auto . und wenn es mal richtig knackig , also so minus 3x wird , dann läuft der pickup draussen halt die ganze nacht durch . da oben hoch im norden werden auch die flugzeuge laufengelassen und gar nicht erst abgestellt. als ich ihm sagte , hier in d ist das paar minuten warmlaufenlassen strengstens verboten und wird schwer bestraft , hat er nur gelacht . nebenbei kenne ich keine lkw bude , wo morgens im winter die kübel nicht erstmal ne weile vor sich hintuckern .
 
du hast es nicht gelesen oder nicht verstanden wie mir scheint.
Es geht (wenn ich es richtig verstanden habe ) um den Kaltsrart mit sofortigem Losfahren. In diesem Fall bezogen auf eine Person.
Da das aber Aepfel mit Birnen verglichen ist, ist meine Entgegnung bezogen auf den im Fahrzeug verdunstenden Schweiss nach einem solchen Lauf, bezogen auf das Beschlagen der Scheiben genau so sinnig wie eben der Vergleich mit dem 5000 m Lauf.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.038
Mitglieder
71.176
Neuestes Mitglied
Goldman79
Zurück