Den Booster kann man doch auch direkt an die Starterbatterie anschliessen und im Motorraum unterbringen, ohne eine Zweitbatterie zu haben, die viel Platz wegnimmt in einem kleinem Auto, oder?
Und alle Verbraucher dann über die Starterbatterie betreiben?
Was für einen Nachteil hat das?
Ist die Batterie dann schnell hinüber?
Spricht etwas dagegen?
Die Technik:
Was macht so ein Booster? Fangen wir vorne an:
Lichtmaschine erzeugt Strom, die in den Regler geleitet wird. Hier wird aus der unregelmäßigen Spannung erst einmal eine für alle im Auto verbauten Geräte verträgliche Unter- und Obergrenze gesetzt.
Intelligente Regler/Lichmaschinen (besonders in Euro6 Autos) laden die Autobatterie bis zur Obergrenze und schalten dann die Ladung ab.
Damit wird der Motor weniger durch den Generator belastet und verbaucht weniger Spritt.
Soweit alles gut. Wenn jetzt aber eine Versorgungsbatterie hinter die Autobatterie geklemmt, also parallel geschaltet wird, kann es passieren, dass die Autobatterie genügend geladen wird, die Aufbaubatterie aber nicht.
Beispiel: Du fährst auf einen Stellplatz. Beide Akkus sind voll.
Du bleibst über Nacht und die Aufbaubatterie wird durch Licht und Kühlschrank entladen.
(Wenn der Motor steht, werden die beiden Batterien über ein Relais getrennt, damit die Starterbatterie immer ausreichend Spannung hat.)
Nächster Morgen und Du fährst weiter:
Motor an, Lichtmaschine macht Strom und läd die eigentlich noch volle Starterbatterie zuerst. Diese sagt der Elektronik- Ich bin voll und die schaltet lächelnd ab.
Die Aufbaubatterie geht leer aus.
Jetzt kommt der Booster ins Spiel:
Er wird zwischen die beiden Batterien geklemmt. Das Abschaltrelais wird deaktiviert.
Der Booster wird über die d+ Leitung der Lichtmaschine aktiviert. (Motor an) Er entzieht der Autobatterie soviel Spanung, dass die Lichtmaschine ständig laden muß und erzeugt für die Aufbaubatterie eine erhöhte Ladespannung und entsprechende Ladekurve.
Ist die Aufbaubatterie voll, schaltet der Booster runter und läßt die Lichtmaschine in Ruhe.
Alles prima.
Ansonsten macht ein Booster keinerlei Sinn.
Wenn Du nur die Starterbatterie anzapfst braucht es keinen Booster.
ABER:
Die Autobatterie ist nicht als Versorgungakku geeignet!!
Die ist für das Starten eines Autos optimiert, insbesondere bei Euro6 mit Start/Stop Technik!
Für einen Camper ist die nicht zu nutzen. Dafür braucht es einen Versorgungakku, z.B. wie ihn Stephan gewält hat.
Aber Achtung, eine Bleibatterie (Egal welche Art) sollte nicht mehr als zur Hälfte entladen werden, damit sie keinen Schaden nimmt. (Deep Cycle Akkus kann man, zumindest bei langsamer Entladung, bis zu 70-75% entladen.)
Sollte man aber nicht, da die Ladezyklen dadurch langsam in den Keller gehen.
Besser ist hier ein LiFePo4 Akku. Der kann fast bis kurz vor dem Ende entladen werden und behält bis dahin auch seine Spannung. Er ist nur halb so schwer und kleiner. Läßt ich auch schneller laden, weil er weniger Innenwiederstand hat.
Seine Nachteile: Unter 0 Grad kann man ihn nicht laden, die Ladegeräte müssen auf ihn abgestimmt sein und sein größter Nachteil: Er ist noch sehr teuer.
LG Carsten