Schaudt, Votronic oder ander Ladebooster (Diskussion)

Solveig

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90, Renault Zoe R136 intense
Ich habe mich nun erstmal für den von Schaudt entschieden und gestern bestellt, ich werde ihn mal verbauen und hier berichten.
Mir war die Optik völlig egal und das ganze bling bling. Wenn er das tut was er soll dann war es eine gute Entscheidung , wenn nicht waren es 120€ Lehrgeld dann werde ich mein Glück mit Votronic versuchen.

Ich habe den Thread auf wunsch extra eröffnet um hier über Erfahrungen zu Diskutieren. (Gerne auch andere Booster oder Lösungen)
 
Hallo,

ich habe mich für den ausbau unseres Caddy bisher nur mit dem Booster von Votronic beschäftigt, Schaudt wäre sicher eine alternative. Wie groß ist deine Aufbaubatterie ? Was bringt dein gewählter Booster an Strom?
Hängt auf jeden Fall davon ab, wie oft und wie lange du fährst, um zu laden.

Ich schwanke immer noch in der Wahl des zweiten Akkus ( Gel, AGM .....)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also ich habe eine AGM 110AH Batterie als Zweitbatterie

Der Booster hat folgende Daten:

Technische Daten:
Typ: WA 121525
Spannung: 12 V
Nennstrom: 28 A
Eingangsspannung: 12,0 – 15,0 V
Farbe: blau
Ladestrom: 25 A
Ausgangsspannung: 14,7 V
Maße (B x T x H): 130 × 90 × 47 mm
Gewicht: 400 g

Ich ziehe aus der Aufbaubatterie nicht täglich Strom (außer im Winter für die Standheizung)
Bei mir sollte rein rechnerisch auch noch der 25A Booster überdimensioniert sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Weiß jemand warum der Ladebooster 2 D+ Anschlüsse hat? Ich leg da doch nur ein Plus Kabel hin.

Gestern bestellt und heute geliefert :)

Okay frage hat sich auf der nächsten Seite beantwortet das ist wenn man ein EBL mit STDBUS mit anschließt, was auch immer das ist.
 

Anhänge

  • IMG_20181109_164203.jpg
    IMG_20181109_164203.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_20181109_164148.jpg
    IMG_20181109_164148.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 38
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So heute habe ich den Schaudt Booster angeschlossen D+ hat 14V ich habe nach obigem Anschlussplan angeschlossen nur Masse habe ich nicht von Batterie 1 zum Booster gezogen sondern von der Karosserie hinten genommen. Aber das sollte doch kein Problem sein oder ? Aber wie mir scheint habe ich keine Masse am Booster. Hilfe was mache ich falsch.
 
EBL ist der Elektroblock in einem Wohnmobil. Da ist dann schon ein Trennrelais vorhanden weil Wohnmobile immer eine 2. Aufbaubatterie ab werk haben. Da kann man dann auch D+ abgreifen.

Masse kannst du prüfen. Einfache Durchgangsprüfung mit Universalmeßgerät.
Kabelquerschnitt sollte mindestens dem des Pluskabls entsprechen. Welcher Querschnitt, ergibt sich auch aus der Kabellänge. Bei meinem Votronic war eine Tabelle dabei. In meinem Fall, beim Votronic VCC 1212-30 war das bis 6 Meter Länge 10mm². Darüber muss man dann 16mm² nehmen.

Mein Bosster läuft jetzt seit 3 Tagen, das ist Rekord.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Naja mein Booster Sitzt hinter der rückbank da kommt auch das massekabel an. Wo sollte ich da mit meinem Multimeter an die 2te Masse im Motorraum kommen.?
Ich habe lauter 16 Quadrat Kabel, außer für d+ natürlich nicht :)

Achso ich gab natürlich kein EBL angeschlossen.
 
Naja mein Booster Sitzt hinter der rückbank da kommt auch das massekabel an. Wo sollte ich da mit meinem Multimeter an die 2te Masse im Motorraum kommen.?
Ich meinte, Durchgangsprüfung von Minus am Booster auf irgendeinen Punkt, entfernt vom Masseanschluß um zu sehen, das die Masse auch leitet. Ich denke nicht wie ein Elektriker (weil ich keiner bin) sodern versuche immer, das irgendwie pragmatisch einzukreisen. Masse ist wohl öffters ein Problem wenn die hohen Ströme nicht fließen können. Hatte ich bei mir auch in Verdacht, war es aber dann nicht. Meinem Massepunkt hinter der Seitenblende im Heck habe ich auch nicht richtig vertraut weil das ein wabbeliges Blech ist. Beim Mutter anziehen verbiegt sich das schon.
Ansonsten, wenn D+ anliegt, sollte der Booster arbeiten. (Kann der Schaudt eigentlich auch ohne D+? Wie der Votronic? Also reine Spannungssteuerung?)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nein der braucht d+ wo finde ich denn noch Masse? Will ja nicht den Lack von der karosserie kratzen :)
 
Nein der braucht d+ wo finde ich denn noch Masse? Will ja nicht den Lack von der karosserie kratzen :)
Ja, das habe ich auch überlegt. Wo findet man Masse? Ich habe zusätzlich ein Kabel von Minuspol zu Minuspol der beiden Batterien gezogen. Hilft dir jetzt aber nich wirklch weiter weil du ja schon alle Kabel gezogen hast.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So es läuft juhuu.
Ich habe lange gemessen und gewurstelt.
Ich habe leider mein Plus falsch abgegriffen am Zigaretten Anzünder, es kann ja keiner wissen dass bei dacia grün gelb plus ist und schwarz grün Masse. Kleiner Fehler große Wirkung aber ich freue mich dass ich als elektro Laie das nun gelöst habe. Jetzt brauche ich noch eine schraube für den Temperatur Sensor dann teste ich das Teil mal ausgiebig.
Eventuell zapfe ich im Sommer mal wirkliches d+ an wenn ich es finde.
 

Anhänge

  • IMG_20181118_115113.jpg
    IMG_20181118_115113.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20181118_115022.jpg
    IMG_20181118_115022.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 32
Frage an Euch alle: Wenn ihr Strom braucht, warum nehmt ihr nicht einfach einen kleinen, portablen, leisen, sparsamen Generator mit wie den i20 mit?

Ich nehme mal an, mit so etwas könnte man auch ohne Probleme ein winziges Auto wie den Dokker elektrisch heizen.
Wäre sogar unauffälliger als eine grosse Standheizung auf dem Dach mit dickem Schlauch ins Innere wie beim Stefan...

Meine Strom - und Heizlösung bisher war immer so:
Strom hole ich mir über die Autobatterie, und wenn ich wirklich mal Angst hatte, die könnte in die Knie gehen, habe ich den Motor angemacht.
Geheizt habe ich nur im Winter, beim zu Bett gehen und vor allem früh morgens beim Aufstehen. Motor angemacht und einfach das Auto schön durchgeheizt.
Nachts schlaf ich ich zu Hause im Winter mit offenem Fenster, ist doch gemütlich.
Bei der Bundeswehr musste ich aber im Auto schlafen ohne Schlafsack, da lief einfach die ganze Nacht der Motor.
Der Zusatzverbrauch war minimal...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Ist halt nicht jeder wie du rubi, und den Motor ewig laufen lassen für ein bisschen Strom ist doch sinnlos ist doch günstiger wenn man fährt wird eh aufgeladen und der stromspeicher ist voll ohne viel Mehraufwand.
Das muss jeder selbst wissen.
 
Ist halt nicht jeder wie du rubi, und den Motor ewig laufen lassen für ein bisschen Strom ist doch sinnlos ist doch günstiger wenn man fährt wird eh aufgeladen und der stromspeicher ist voll ohne viel Mehraufwand.
Das muss jeder selbst wissen.

Wie kommst Du darauf, dass bei mir ewig der Motor läuft?
Ich war einmal eine Woche auf einem Platz gestanden im Februar und da lief eben manchmal Autoradio, Handy wurde aufgeladen usw. Da hatte ich dann mal zwischendurch den Motor angemacht, wahrscheinlich total unnötig bei dem geringen Verbrauch.

Was ich mich frage, denn so habe ich es verstanden:
Ihr braucht diese Booster, weil ihr eine Zusatzbatterie im Dokker verbaut habt, weil ihr starke Verbraucher habt, z.B. Standheizung. Die Lichtmaschine kann aber auch während der Fahrt diese zweite Batterie nicht mehr aufladen, und da soll der Booster helfen, einen höheren Ladestrom zu erzeugen.

Richtig?

Wenn ihr aber mal irgendwo länger als 3 Tage steht brigt Euch der Booster auch nichts mehr, dann müsst ihr stundenlang den Motor laufen lassen um die Batterie wieder zu laden?
 
Wenn ihr aber mal irgendwo länger als 3 Tage steht brigt Euch der Booster auch nichts mehr, dann müsst ihr stundenlang den Motor laufen lassen um die Batterie wieder zu laden?

Das muss jeder für sich ermitteln. Wer länger an einem Ort verweilt, ist evtl. mit einer Solarzalle besser bedient. Wer jeden Tag weiter fährt, so wie wir, ist besser mit eienm Booster bedient. Der Booster ist ein effektives Ladegerät mit Kennlinie. Das braucht eine AGM Batterie um längerfristig zu leben. Man kann auch billiger mit einem Trennrelais arbeiten, aber dann wird die Batterie nie voll weil die Ladeschlussspannung von 14,8 Volt mit der Lichtmaschine nicht erreicht wird.

Und zum Stromerzeuger: Diese lärmenden Stinkedinger sind die Pest beim Campen. Ich hatte schon mehrfach Wohnmobile neben mir, die so ein Teil laufen hatten. Man hört sie die ganze Nacht und bei ungünstiger Windrichtung stinken sie einem das Fahrzeug voll. Absolut ungeeignet aus meiner Sicht.

Es gibt bei der vielzahl von Möglichkeiten kein "Richtig" oder "Falsch". Das ist ganz individuell.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.954
Mitglieder
70.642
Neuestes Mitglied
A. Wolf
Zurück