Schaltung springt nicht mehr automatisch in die Mittelstellung

Nader

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II
Baujahr
2019
Guten Morgen,
Ich habe seit neustem das Problem, das die Schaltung bei meinem Duster II nicht mehr in der Mittelstellung zurück springt.
Wenn ich also die fünfte oder sechste Gang sanft rausnehme, bleibt die Schaltung rechts stehen und ich muss sie in die Mittelstellung schieben.
Das gleiche ist beim ersten und zweiten Gang
Ist so schwierig den dritten Gang zu treffen.
Dieses Phänomen habe ich bis dato nur, wenn ich einige Km fahre und das Auto warm gelaufen ist.
Im kalten Zustand funktioniert die Schaltung bis jetzt normal.
Anbei ein kurzes Video
Hat jemand einen Tipp was das sein kann?
Danke euch schon mal und uns allen einen wunderschönen sonnigen Tag
 

Anhänge

  • ProblemeSchalten.zip
    4,7 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das Thema wurde in einem anderen Forum
schonmal behandelt.
Da wurden bei mehreren Teilnehmern die
Seilzüge ersetzt und danach lief wohl alles wieder 1A.
Hoffe das hilft.
 
Hallo
Das Thema wurde in einem anderen Forum
schonmal behandelt.
Da wurden bei mehreren Teilnehmern die
Seilzüge ersetzt und danach lief wohl alles wieder 1A.
Hoffe das hilft.
Könnte auch die Schaltkulisse sein wie bei mir.
Wählhebel bleibt nicht in der Mittelstellung im Leerlauf und der 3. Gang klackerte beim einlegen.
Da du einen 2019 hast, ab in die Werkstatt.
 
Ja, würde auch sagen ab in die Werkstatt.
Neue Schaltkulisse(die ist inkl. Seilzüge) rein, dann sollte es wieder funzen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

f2fbc606-f6b0-4136-9823-f221159096f1.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank!
Habe eben ein Werkstatttermin für den kommenden Montag bei Renault vereinbart.
Das geht dann Garantie denke/hoffe ich, oder was meint ihr?
Baujahr 12/2019.
Service 12/2020 inklusive Öl Wechsel habe ich allerdings nach Herstellervorgaben bei einem freien Werkstatt machen lassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ok, super und vielen Dank. Würde mich interessieren wieso das Phänomen eigentlich erst auftritt oder erst merklich auftritt, wenn das Auto warm ist oder liegt das daran, daß die Schaltung benutzt wird und sich das Problem dadurch verstärkt?
 
Gute Frage, das würde mich erlicherweise auch Mal Interessieren.
Vielleicht hat ja jemand ne Antwort!?
 
Hallo,
zum Problem "Schaltknauf klemmt", könnte evtl an den Seilzügen liegen. War bei mir auch, dass der Knüppel
vom 2. oder vom 5. Gang nicht oder schlecht in den Leerlauf zu bewegen war.
In der Werkstatt wurde die komplette Schaltkulisse mit den Zügen getauscht, alles ein Teil komplett.
(War alles auf Garantie, die Kulisse mit den Zügen kostet etwa 150 Euro plus der Einbau)
Es wurde festgestellt, dass die Züge irgendwann mal geknickt wurden (wohl ab Werk!?), und darum war es sehr schwergängig.
Das Fahrzeug war regelmäßig bei der Inspektion, es hat aber da keiner gemerkt, mir ist es dann aufgefallen, weil es sich mit der Zeit immer weiter verschlechtert hat
Die Wärme könnte jedoch auch darauf hin deuten, dass es vom Getriebe kommt. Bei mir waren es die Züge, und
völlig Tempereratur unabhängig.
Bin mal gespannt was die Werkstatt rausfindet.
@Nader: Wie geht die Kupplung? Butter weich, oder brummt und kratzt da etwas beim Treten des Pedals?
Mein Duster, auch Ende/2019 macht da richtig Probleme.

Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Also das Problem bei mir tritt zumindest momentan noch wirklich erst nach eine Weile Fahrt auf. Keine Ahnung ob da ein Kilometerfaktor oder Zeitfaktor reinschlägt.
Das Pedal knarst beim durchdrucken etwas. Denke aber, das ist die Kupplungsseil?
Ansonsten beim Kupplung kommen lassen eigentlich ok bzw. keine auffällige Geräusche
 
Der Fehler mit der Mittelstellung scheint wohl inzwischen doch öfter mal vorzukommen. Das Ding wird getauscht und fertig. Was mich stutzig macht, was das mit der Fahrzeit zu tun haben soll. Aber das werden die schon rausfinden.

Zur Kupplung:
Die hängen die Seile aus, dann kann man die Kupplung per Hand bewegen, da merkt man schnell ob da was kaputt ist oder nicht.
 
Nur mal so zur Info, die Kupplung ist hydraulisch betätigt, da gibt es kein Seil!

Zur Kupplung:
Die hängen die Seile aus, dann kann man die Kupplung per Hand bewegen, da merkt man schnell ob da was kaputt ist oder nicht.
Gemeint ist hier wohl der Schaltknauf, nicht die Kupplung. Bei der Kupplung kann man keine Seile aushängen.
Und von Hand bewegen ist da wohl auch nichts an der Kupplung selbst.
 
Schalthebel müssen bewegt werden. Wenn der springt stimmt etwas nicht. Hatte noch nie Probleme auch keine Probleme mit einer 16 Gang Schaltung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Eben das Auto bei eine Renault Niederlassung in HH abgegeben. Ich werde berichten was die für eien Diagnose stellen bzw. Reparatur durchführen!
LG
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.260
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück