Gangschaltung hakt plötzlich

Küstenfeuer

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Dokker, Stepway Celebration, SCe100, BJ 07/18
Ich habe das nächste Problem mit meinem Dokker...

Kaum sind die letzten abgestellt, taucht ein neues auf- dieses Mal richtig lästig.
Und zwar hakt die Schaltung.
Ganz besonders nervig ist vom zweiten in den dritten Gang.
Da ist ein richtig unangenehmer Widerstand- und nein, ich schalte weder ruckartig noch brachial, Kupplung ist dabei immer durchgetreten.

Seit der ersten längeren Fahrt (650km bei max. 120km/h) ist das jetzt so, vorher gab es keine Probleme.
Nun ist der Dokker knapp 1000km gelaufen.

Klar ist der Händler jetzt wieder meine nächste Anlaufstelle, aber woran kann es liegen?
Wieso tritt es jetzt auf?
Vorher ließ das Auto sich butterweich schalten.

Ich habe hier etwas herumgesucht und folgende Ansätze gefunden

1. Schaltungen von Renault hakeln immer -meine ließ sich aber bis vor kurzem leicht schalten

2. das wird mit der Zeit weniger - aber wieso war es vorher besser?

3. die Schaltkulisse muss geölt werden

Könnt ihr mir bitte helfen? Euch allen noch ein schönes Wochenende!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich danke dir!
Dann werde ich mich mal um den nächsten Termin bemühen.
Tritt das häufiger auf? Bzw. wieso verstellt sich so etwas?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Heute war das Auto in der Werkstatt.
Der Fehler war nicht nachzuvollziehen, die Schaltung hakte nicht.
Drei verschiedenene Fahrer (mich eingeschlossen), alle auf der gleichen Strecke.
Nix.
Ich werde es weiter beobachten.
 
Das sind die nervigsten Fehler :wall: , die - wenn man sie "vorstellt" - nicht mehr da sind...:blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, vor allem, wenn sie vorher zwei der drei Fahrer definitiv aufgefallen sind.
Man kommt sich vor (auch wenn der Meister wirklich sehr nett und verständnisvoll war) als wäre man zu doof zum Fahren.
Aber falls da doch etwas sein sollte, ist es nun zumindest aktenkundig.
 
Heute Probefahrt mit Tce 115 N1. Vorführwagen 1350 km. Hakelige Schaltung - aber sowas von ...

Besonders auffällig, weil Anreise mit 115 PS Mazda 626 mit Laufleistung 55' km, BJ 2000, dessen Schaltung ein Genuss ist. Auch im Vergleich mit Volvo S80 aus dem gleichen Jahr!

Danach Duster Comfort mit Tce 130. Schaltung erzeugt zufriedenes Grinsen. Der wird es auch.

Derzeit (laut Freundlichem) Dokker Tce 130 Lieferzeit NICHT bekannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Die Schaltung ist immer noch deutlich "grober" als in anderen Autos, die ich fahre.
Allerdings habe ich mich inzwischen daran gewöhnt. Nur durch den Wechsel bemerke ich den Unterschied.
Würde ich nur noch den Dokker fahren, würde ich vermutlich sagen, dass alles in Ordnung ist.
 
Sehe gerade, dass Sie ggf. Sce 100 auch im Dokker fahren. Möglicherweise liegt der Unterschied zum Tce darin, wie lange der Turbo die Drehzahl hält? Was sagen die Ingeniere im Forum dazu? Würde mich mal interessieren.

Die Schaltung ist immer noch deutlich "grober" als in anderen Autos, die ich fahre.
Allerdings habe ich mich inzwischen daran gewöhnt. Nur durch den Wechsel bemerke ich den Unterschied.
Würde ich nur noch den Dokker fahren, würde ich vermutlich sagen, dass alles in Ordnung ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Die Schaltung ist immer noch deutlich "grober" als in anderen Autos, die ich fahre.
  • Wurde bisher durch die Werke der Getriebeölstand kontrolliert? (Wartungsprotokoll?)
  • Wie groß war die Menge des nachzufüllenden Getriebeöls? (Wartungsprotokoll?)
Ein Magnet in der Ölablaßschraube (Beispiel) kostet nicht die Welt, schafft aber Klarheit.
Nach Ablauf von Gewährleistung bzw. Garantie kann auch über die Verwendung von Additiven im Getriebeöl nachgedacht werden;)

LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das Auto ist noch kein Jahr alt, hat gerade mal 6.000km runter und geht in den nächsten Wochen zur ersten Inspektion.

Der Wagen war in der mMn sehr fähigen Händlerwerkstatt - dort wurde nichts gefunden. (Werkstatt von @Decoybird empfohlen)
Die ganze Untersuchung dauerte über eine Stunde inkl. Fahrt durch 3 Personen mit Fahrerwechsel, um Bedienungsfehler auszuschließen.
Ergebnis gleich null. Dieses Schaltgefühl scheint beim Dokker normal zu sein.
Was dort sonst alles kontrolliert wurde, weiß ich nicht.

Garantie ist auf 5 Jahre verlängert, so lange werde ich ihn vermutlich nicht fahren. Dass ich ein Problem mit der Schaltung bemängelt habe, ist aktenkundig.

Wie schon gesagt, die Schaltung ist grober. Ich kann problemlos schalten, aber das geht nicht so geschmeidig wie bei anderen Autos.
Ich brauche keine Kraft/ Gewalt, kann mit dem Handballen schalten.
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll- man spürt die Mechanik der Schaltung ungepufferter. Jetzt verständlich?

Ich glaube, dass es einfach an "billig" liegt und nicht an einem anderen Mangel. ;)
 
Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll- man spürt die Mechanik der Schaltung ungepufferter. Jetzt verständlich?

Ich glaube, dass es einfach an "billig" liegt und nicht an einem anderen Mangel. ;)

Das sehe ich auch so, mein Dokker hat mittlerweile > 80.000 km runter und die Schaltung war von Anfang an nicht so "flutschig" wie z.B. beim Panda meiner Frau oder bei Mietwagen die ich für Dienstreisen benutzt habe, die Schaltung ist einfach irgendwie ruppig.
Man gewöhnt sich zwar irgendwie dran (ich fahr meistens Autobahn im 5.Gang) aber beim nächsten Fahrzeug wünsch ich mir mehr Schaltkomfort.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.103
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück