Schaltung springt nicht mehr automatisch in die Mittelstellung

Bei mir wurden die Seilzüge auch getauscht vor einem Jahr. Nun 1 Jahr Später bin ich wieder gleichweit. Habe einen Wechsel der Seilzüge wieder angemeldet und spassheitshalber gefragt, was mich das jedes Jahr in Zukunft kosten wird, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Das Nette Fräulein wusste es nicht. Mal sehen was der Werkstattchef nächste Woche erzählt......
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Oha...
Bei wieviel Kilometer bis du grade und wieviel lag zwischen den beiden Defekte?
LG/Nader
 
Oh eure Werkstatt stellt was fest? Mein Händler in Bernau findet da nichts obwohl angesprochen. Naja lt Durchsicht wurde ja auch die Scheinwerfereinstellung geprüft und der Wagen schielt.
 
@Wundertwingo, es war doch ein Garantiefall !? Dann hast du 2 Jahre Gewährleistung auf die ausgeführte Reparatur. Wenn du also jährlich auf der Matte stehst wirds irgendwan Teuer für die.

Gruß
Earn
 
@Earn, da hast du was falsch interpretiert. Durch die Reperatur auf Garantie ergibt sich kein Anspruch das auf die Garantie wieder von vorn beginnt. Anders wäre es bei Kulanz, wenn der Kunde auch nur einen Euro dazu bezahlen muss. Dann hat er Anspruch auf Gewährleistung. Wobei ab diesem Jahr die Beweislastumkehr erst nach einem Jahr greift.
 
Oh eure Werkstatt stellt was fest? Mein Händler in Bernau findet da nichts obwohl angesprochen. Naja lt Durchsicht wurde ja auch die Scheinwerfereinstellung geprüft und der Wagen schielt.

Geselle links vom Wagen, guckt durch die offene Fahrertür. Azubi rechts vom Wagen, winkt. Geselle nickt, nimmt das Klemmbrett, Durchsicht ✔
 
Habe auch das problem mit der Schaltung sind laut Werkstatt die Schaltzüge, sind im Dezember 22 bestellt und wir haben mittlerweile mitte März 23 und sind immernoch nicht da, mir ist gesagt worden das diese Teile Lieferschwierigkeiten haben , habt ihr etwas davon gehört das bei diesen teilen Lieferschwierigkeiten bestehen oder habt ihr diese teile gleich eingebaut bekommen oder wie lange musstet ihr warten etc.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer keine Garantie mehr hat kann mal versuchen den Schaltsack abzumachen und das Gelenk zu schmieren, hab das zwei mal gemacht und seit dem keine Probleme mehr. Erleichtert das schalten bei sämtlichen Fahrzeugen ungemein.
Vielleicht hat ja jemand damit so viel Glück wie ich.
 
Wer keine Garantie mehr hat kann mal versuchen den Schaltsack abzumachen und das Gelenk zu schmieren, hab das zwei mal gemacht und seit dem keine Probleme mehr. Erleichtert das schalten bei sämtlichen Fahrzeugen ungemein.
Vielleicht hat ja jemand damit so viel Glück wie ich.
Ich hab noch Garantie ist ja erst ein Jahr alt mein Duster das wird auch auf Garantie gemacht, ich kann mir nur nicht vorstellen das diese züge so lange brauchen bis sie da sind
 
Naja, es ist die Frage, ob die Schaltzüge immer gleich neu müssen. Schmieren an Gelenken und Umlenkstellen wäre bestimmt günstiger und schneller. Früher wurde an Fahrzeugen viel mehr nachgeschmiert. An allen möglichen beweglichen Stellen. Heute eben nicht mehr. Und da schon in der Prduktion mit Fett gespart wird, hält das dann acuh kein Auroleben lang und Verschleiß tritt auf.

Früher sagte man: "Wer gut schmiert, der gut fährt." Da ist auch heute durchaus noch was dran.
 
Wenn man nur den Schaltsack hochzieht, kommt man allenfalls an die obere Zone des Kugelgelenks am Schalthebel. Um an den inneren Mechanismus zu kommen, müßte man den Schaltkasten ausbauen oder von unten ran, sofern das möglich ist. Wenn die Feder innen nicht wirken kann für die Mittelstellung, wird es wohl auch weniger an der Schmierung liegen.
 
Wenn man nur den Schaltsack hochzieht, kommt man allenfalls an die obere Zone des Kugelgelenks am Schalthebel. Um an den inneren Mechanismus zu kommen, müßte man den Schaltkasten ausbauen oder von unten ran, sofern das möglich ist. Wenn die Feder innen nicht wirken kann für die Mittelstellung, wird es wohl auch weniger an der Schmierung liegen.
So ist es.
Ich hatte genau dieses Szenario vor ein paar Wochen, wo dieser Fehler bei der Inspektion festgestellt worden ist.
Der Schalthebel sprang nicht mehr in die Mittelstellung, was bei Fahren sehr irritierend ist.
Leider dauerte die Lieferung des Ersatzteils ca. 1 Woche, in dem ich aber durch Dacia Assistance einen Leihwagen hatte. Fahrzeug wurde bei mir zuhause abgeholt.
Die Feder war defekt und irgendetwas verbogen. Nun funktioniert alles wieder.

Sollte dieser Fehler innerhalb der Garantie auftreten, sollte man die Werkstatt aufsuchen und gut ist.
 
So ist es.
Ich hatte genau dieses Szenario vor ein paar Wochen, wo dieser Fehler bei der Inspektion festgestellt worden ist.
Der Schalthebel sprang nicht mehr in die Mittelstellung, was bei Fahren sehr irritierend ist.
Leider dauerte die Lieferung des Ersatzteils ca. 1 Woche, in dem ich aber durch Dacia Assistance einen Leihwagen hatte. Fahrzeug wurde bei mir zuhause abgeholt.
Die Feder war defekt und irgendetwas verbogen. Nun funktioniert alles wieder.

Sollte dieser Fehler innerhalb der Garantie auftreten, sollte man die Werkstatt aufsuchen und gut ist.
Ich warte auf die Ersatzteile schon vier Monate.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.206
Beiträge
1.020.645
Mitglieder
70.882
Neuestes Mitglied
tomi26
Zurück