Schaltung Anhängerkupplung für Wohnwagen

solexpeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 Blue dCi 115, 4WD seit 8 /2022
Baujahr
08.2022
Hallo,
ich habe eine Frage zur Verschaltung der Anhängerkupplung bei unserem Duster 2 Blue dCi 115 4WD Extreme Baujahr 2022. Habe heute unseren Wohnwagen für die anstehende erste Reise angehängt. Mir ist aufgefallen das bei Motorstart auch die Lichter am Wohnwagen angehen. Es handelt sich dabei um die Rücklichter, Seitenbeleuchtung und Umrißleuchten. Das passiert sowohl wenn die Lichtschaltung vom Duster auf AUTO und auch auf Fahrlicht oder auch Standlicht steht. Es ist auch nicht möglich am Duster irgendwie den Lichtschalter auf 0 (also Aus) zu stellen.
Mir ist auch aufgefallen das beim Motorstart und Lichtstellung AUTO nicht nur das vordere Tagfahrlicht an geht sondern auch das LED Rücklicht vom Duster.
Die gesamte Beleuchtung geht nach ausschalten des Motors erst nach einer Minute aus.
Ist das so richtig? Bei bei meinen anderen und früheren Zugfahrzeuge war es immer so das bei Tagfahrlicht nur die vorderen Leuchten vom Auto an gingen. Die Rückleuchten und auch die Beleuchtung von Anhänger wurde erst bei Umschaltung auf Nachtfahrlicht in Betrieb genommen

Ist zwar erstmal nicht so schlimm wenn die Lichter schon am Tage an sind, das erhöht eventuell die Verkehrssicherheit, aber für mich erstmal schon ungewöhnlich.

Wie ist das bei euren Autos so?

Gruß Peter
 
Also wenn am Duster das Standlicht hinten angeht -warum auch immer- muss es am Anhänger auf jeden Fall mit angehen. -> Alles richtig!
(Begrenzungsleuchten liegen auf dem Standlicht. Rücklicht ist alles was nach hinten strahlt :) )

Ich denke Du hast am Duster skandinavisches Tagfahrlicht aktiviert. Dann leuchtet das Standlicht hinten mit.

Das ist kein Anhängerkupplungsproblem. Da ist alles richtig.

Wenn dich das Standlicht hinten stört, lasse das skandivische TFL rausprogrammieren.
 
@solexpeter

Nur um sicher zu sein das ich Dich richtig verstanden haben,bei TFL leuchten die Rückleuchten um Duster immer mit,auch dann wenn kein Anhänger dran steckt?

Ist es denn ein deutsches Modell oder war der Duster ursprünglich für einen anderen Markt produziert worden?
 
... Wie ist das bei euren Autos so?
Moin Peter,
bei meinem 2022er TCe150 4x4 mit bei Renault/Dacia eingebauter AHK ist es auch so:
Bei Motorstart und Schalterstellung "Auto" gehen vorne TFL und hinten die Rückleuchten an, bei angestöpselten Hänger dort auch die Rückleuchten etc.
Mache ich den Motor aus, gehen die Lichter aus.
Bei Schalterstellung "On" geht natürlich alles an, und bei Motor aus bleiben die Lichter eine Zeitlang an - wie lange, habe ich aber nicht gemessen.
Eine Schalterstellung "Off" gibt es nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@solexpeter

Nur um sicher zu sein das ich Dich richtig verstanden haben,bei TFL leuchten die Rückleuchten um Duster immer mit,auch dann wenn kein Anhänger dran steckt?

Ist es denn ein deutsches Modell oder war der Duster ursprünglich für einen anderen Markt produziert worden?
Ja, so ist es. Bei Motorstart leuchten die Tagfahrlichter vorn und auch die LEyd Rückleuchten. Das passiert auch ohne abgestecktem Anhängerstecker.
Das Auto ist bei einem Deutschen Renault/Dacia Händler bestellt und es gab und gibt keinen Hinweis das es sich um einen Reimport oder so handelt.

Gruß Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das erscheint mir recht spät, wenn das Abblendlicht noch leuchtet, dazu der Lichtschalter in Stellung Auto.
Ist das ganze auch ohne Anhänger so?
Ja, das ist mit und ohne Anhänger das selbe. Nach abstellen des Motors leuchtet das Tagfahrlicht und Rückleuchten noch 1 Minute. Bei abgestecktem Anhängerstecker eben auch das Licht vom Anhänger

Gruß Peter
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin Peter,
bei meinem 2022er TCe150 4x4 mit bei Renault/Dacia eingebauter AHK ist es auch so:
Bei Motorstart und Schalterstellung "Auto" gehen vorne TFL und hinten die Rückleuchten an, bei angestöpselten Hänger dort auch die Rückleuchten etc.
Mache ich den Motor aus, gehen die Lichter aus.
Bei Schalterstellung "On" geht natürlich alles an, und bei Motor aus bleiben die Lichter eine Zeitlang an - wie lange, habe ich aber nicht gemessen.
Eine Schalterstellung "Off" gibt es nicht.
Danke für Deine Meinung und Erfahrung. Dann scheint ja alles richtig zu sein. Finde es nur komisch das am Lichtschalter nur die drei Möglichkeiten AUTO, Nachtfahrlicht und Standlicht eingestellt werden können. Bei unserem 2016er Passat gibt es noch die Möglichkeit auf 0, Null, zu stellen. Dabei ist aber das Tagfahrlicht vorn bei Motor an auch abgeschaltet.

Nach unserer Rückkehr werde ich Mal beim AH nachfragen ob die das anders programmieren können. Also so wie von #brandse# der Hinweis mit der skandinavischen Schaltung

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
@solexpeter

Wenn Du die Fahrertür öffnest,unten an der B Säule,ist dort beim Duster II noch das Typenschild mit den ganzen Nummern angebracht?

Bei den Fahrzeugen die ich bisher hatte stand dort in einer Zeile immer TLALLE,für Deutschland.

Gut möglich das die aktuellen Modelle auch dort noch die Länderkennzeichnung tragen.

Die Art TFL die Du beschreibst deutet tatsächlich eher auf Skandinavien da es dort so vorgeschrieben ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
@solexpeter

Wenn Du die Fahrertür öffnest,unten an der B Säule,ist dort beim Duster II noch das Typenschild mit den ganzen Nummern angebracht?

Bei den Fahrzeugen die ich bisher hatte stand dort in einer Zeile immer TLALLE,für Deutschland.

Gut möglich das die aktuellen Modelle auch dort noch die Länderkennzeichnung tragen.

Die Art TFL die Du beschreibst deutet tatsächlich eher auf Skandinavien da es dort so vorgeschrieben ist.
Hallo, auf der Beifahrerseite habe ich diesen Aufkleber gefunden, das gestrichene ist die FIN
Ich gehe aber tatsächlich davon aus das es ein Auto für den deutschen Markt ist. Die Bedienungsanleitung für Auto und MediaNav sind auf deutsch. Gewundert habe ich mich nur das der Nachweis der durchgeführten Service auf den letzten Seiten der Bedienungsanleitung ist und es dafür kein separates Heft gibt
 

Anhänge

  • Screenshot 2022-09-12 150454.png
    Screenshot 2022-09-12 150454.png
    114,3 KB · Aufrufe: 8
Ich habe auch den Blue dci 115 da ist das auch mit dem Anhänger so und die Rückleuchten leuchten auch beim Tfl. So wie ich das verstanden habe hat Dacia das bei den Modellen ab bj 22 oder Phase 2 mit reingenommen das skandinavische TFL
 
Finde es nur komisch das am Lichtschalter nur die drei Möglichkeiten AUTO, Nachtfahrlicht und Standlicht eingestellt werden können. Bei unserem 2016er Passat gibt es noch die Möglichkeit auf 0, Null, zu stellen. Dabei ist aber das Tagfahrlicht vorn bei Motor an auch abgeschaltet.
Bei einigen Modellen gibt es am Lichtschalter die 0 anstatt das AUTO.
Ja, das ist mit und ohne Anhänger das selbe. Nach abstellen des Motors leuchtet das Tagfahrlicht und Rückleuchten noch 1 Minute.
Sollte in Stellung AUTO eigentlich sofort ausgehen. Bei mir ist das jedenfalls so. Aber vielleicht wurde das beim Facelift abgeändert. Könnte aber auch sowas wie die Comming-Home-Funktion sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich habe auch den Blue dci 115 da ist das auch mit dem Anhänger so und die Rückleuchten leuchten auch beim Tfl. So wie ich das verstanden habe hat Dacia das bei den Modellen ab bj 22 oder Phase 2 mit reingenommen das skandinavische TFL
Danke für Deinen Bericht. Also scheint das ja bei allen Duster aus Modelljahr 2022 so zu sein.
Zumindest ist der hier genannte Hinweis mit dem skandinavischen TFL ein guter Tipp. Nach unserer Rückkehr werde ich das Problem bei unserem Händler mal ansprechen

Danke und Gruß Peter
 
Hm, das ist aber jetzt sehr seltsam.
Ich hatte diese Frage vor ein paar Wochen hier an die Dusterfahrer mit den neuen LED Rückleuchen gestellt und es wurde mir gesagt das diese beim Tagfahrlicht nicht mitleuchten.
Mir gefällt das optisch erstens nicht auch wenn es Sicherheit bringt und ich hatte genau diese Befürchtung, das dann mein Bumscontainer bei Tag mir hell erleuchtet folgt.

Hat mal wer versucht über ddt4all Abhilfe zu schaffen?

Gruß
Sascha
 
Zur Ursprungsfrage: Bei meinem für Griechenland hergestellten Dusti ist es das gleiche, bei dem meiner Lebensgefährtin für Dänemark hergestellten EU-Import ist es auch so im Wohnwagen/Anhänger/Solobetrieb.
Es leuchtet halt noch ne Minute. Dass die in Griechenland ne Skandinavienschaltung haben, kann ich mir nicht so vorstellen. Weil da gibt es keine Tagfahrlichtpflicht. Aber was ist problematisch daran, wenn das Licht erst nach einer Minute ausgeht?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.937
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück