Schaltkulisse oder Getriebe

Charly77

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V 105Ps 5 Gang verlängert mit 47x31 übersetzung.
Baujahr
2010
Wollte vorhin ganz normal losfahren. Und beim Wechseln der Gänge hab ich festgestellt das die Gänge sehr komisch reingehen. Selbst bei der Nullstellung wenn Schaltgestänge zwischen 2 und 4 normal ist, hat es bei nach links oder rechts Bewegen das so angefühlt als wäre da ein Zahnrad dazwischen. (So ein Rubbeln wie bei einem Radioknopf wenn man Lautstärke verstellt). Später hab ich es nochmal probiert. Die Gänge gehen alle rein aber es fühlt sich so an als wäre was kaputt.
 
Alle Gänge,so als wäre beim Einlegen auf dem letzten Stück ein Widerstand zu überwinden 6ndmit etwas Gewalt geht es dann?
Wieviel km hat der Wagen denn gelaufen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Achso. Dacia Logan 1,6 16V Bin aktuell bei 125tkm. Es fühlt sich an als würden die Gänge normal reingehen. Hat auch sonst keine Probleme bis jetzt
 
Beobachte ob es schlimmer wird.
Beim MCV I hatte ich das auch,allerdings knapp später,so 130tkm.
Wurde dann immer schlimmer,hakeliger die Gangwechsel bis die Gänge irgendwann nur noch mit grober Gewalt reingingen und die Kupplung auch nicht mehr richtig griff. :huh:

Beim Kupplungstausch zeigte sich dann das die Kupplung selbst noch gut Belastbarkeit hatte aber gut die Hälfte der Federn an der Druckplatte gebrochen waren.

Denke es hat mal mit einer Feder angefangen und ging dann so weiter bis sie irgendwann so verkantet war das sie nicht mehr vollständig griff.
 
Hast Du mal nach dem Getriebeölstand geguckt?
Ansonsten, das Problem mit der Druckplatte der Kupplung hatte ich auch, allerdings ließ sich das Getriebe sehr wohl noch schalten, ziemlich leicht sogar, nur die Kupplung schloss nicht mehr richtig und war ständig am Schleifen und das Kupplungspedal kam nicht mehr ganz hoch. Spürst Du eine Veränderung am Pedal? Trennt die Kupplung nicht mehr richtig? Das würde die Schwergängigkeit erklären. Wenn die Kupplung nicht mehr richtig trennt, dann könnte etwas am Ausrücksystem defekt sein, also Ausrücklager oder Nehmerzylinder, denn soweit ich weiß hat Dein 1.6 16V eine hydraulisch betätigte Kupplung, Auch der Geberzylinder beim Pedal könnte einen Defekt aufweisen. Überprüf das doch mal.
 
Hallo Dacianer,
Hat einer mal die TeilNr. von der Öleinfüllschraube mit Dichtung vom Getriebe JR5147 , Dacia MCV 1 1,5dci BJ 2007
Die ist leider mit Dialogys nicht raus zu finden.
 
Ich hab das gleiche Problem wie der TE. Allerdings bei einem Sandero 3, 1 Jahr alt und 18000 km.
In der werkstatt war ich schon dreimal deswegen. Leider tritt der Fehler nur sporadisch auf, in der Werkstatt war natürlich alles i.o. Ölstand wurde geprüft, Kupplung ist nach werkstattmeinung auch unauffällig.
Vielleicht kann ich hier Hinweise oder Tips erhalten die ich beim nächsten Werkstattbesuch weiterleiten kann.
Allen einen schönen Sonntag
OO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, Omnivor und in die Runde…
Benötige auch Hilfe/eine Teilenummer wegen der Öleinfüllschraube. Getriebe JH3 336 Dacia Logan Mcv 2 von 2014…die Schraube ist undicht und brauche Ersatz. Ist eine Kunststoffschraube mit zwei „Flügeln“ zum besser greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.022.990
Mitglieder
71.029
Neuestes Mitglied
josephsuny
Zurück