Schaltgang "steif/fest" und "hakelig" normal?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Dafür ist das Forum ja da. Wir diskutieren Themen und tauschen Erfahrungen aus
Trotz hakelige Schaltung und kleineren Mängeln würde ich meinen Duster nie tauschen :)
Ansonsten, welchen der Duster du auch am Ende nimmst, toi toi toi
Das stimmt. Ist auch gut, dass es Umschlagplätze zum gemeinsamen Austausch gibt.

Danke dir :)!
 
@Ramrod
Getriebe war in Ordnung, nur der Schalthebel sprang nicht mehr in die Mittelstellung, wodurch ich mich ein paar Mal ordentlich verschaltet habe. Das Schaltgestänge kann unter dem Auto ausgehängt werden. Das Getriebe kann dann per Hand direkt bewegt werden. Das war ok. Da sind Federn in dem Schalthebel drin, ich vermute, dass da halt eine kaputt war.

Der Schalthebel wurde damals zu Dacia eingeschickt. Habe dann aber auch nie wieder nachgefragt.
 
Das Getriebeöl ab Werk ist unterirdisch. Getriebeölwechsel wirkt hier Wunder
 
Ich würde es begrüßen, wenn wir hier auf den "Facebook Style", also einfach mal eine Behauptung raushauen, irgendeiner wird es schon liken, verzichten könnten!

Also warum ist das Getriebeöl unterirdisch? Wer hat das festgestellt und wo kann man das nachlesen?
 
Ich würde es begrüßen, wenn wir hier auf den "Facebook Style", also einfach mal eine Behauptung raushauen, irgendeiner wird es schon liken, verzichten könnten!

Also warum ist das Getriebeöl unterirdisch? Wer hat das festgestellt und wo kann man das nachlesen?

Ob man das nachlesen kann weiß ich nicht.
Aber wenn du das Getriebeöl beim Dacia herunterlässt, dann wirst du es sehr leicht feststellen.
Ich möchte es mal politisch korrekt ausdrücken: es schadet nichts das Getriebeöl zu wechseln.


✔ - Getriebeöl nach 200 Tsd. km wechseln oder nicht?

Getriebeöl wechseln nachfüllen
 
Ich würde es begrüßen, wenn wir hier auf den "Facebook Style", also einfach mal eine Behauptung raushauen, irgendeiner wird es schon liken, verzichten könnten!

Also warum ist das Getriebeöl unterirdisch? Wer hat das festgestellt und wo kann man das nachlesen?

Ich habe das Getriebeöl nach 60000 km gegen ein vollsynthetisches nach Spezifikation getauscht, weil mir die Schaltung von Anfang an zu hakelig war.
Das abgelassene Öl war schwarz. Geruch streng.
Seit dem Tausch ist die Schaltung butterweich und das Schalten im kalten Zustand des Getriebes ist merklich besser.
Welches Öl Dacia/Renault als Erstbefüllung verwendet, weiß ich natürlich nicht.
Schlussendlich muss jeder selbst wissen, ob er ab und an Geld für 2L Getriebeöl ausgibt.
 
Als Mod.:
Ich kann dem Statement von @Joe_User nur zustimmen! Bitte lasst diese inhaltsleeren Kurzpostings. Wir sind kein Chat! Das könnte ihr auch in unserer Netiquette unter Punkt 16 nachlesen (und sollten manche auch!).


Ob man das nachlesen kann weiß ich nicht.
Aber wenn du das Getriebeöl beim Dacia herunterlässt, dann wirst du es sehr leicht feststellen.
Ich möchte es mal politisch korrekt ausdrücken: es schadet nichts das Getriebeöl zu wechseln.
In den von Dir angeführten Links steht nirgends, dass das Öl der Erstbefüllung eine schlechte Qualität hat. Ich kann das aus eigener Erfahrung auch nicht bestätigen. Ich bin zwar auch ein Verfechter eines regelmäßigen Wechsels des Getriebeöls, aber gewechselt habe ich nicht aufgrund schlechter Schaltbarkeit, sondern weil ich nach etwa 30.000 km den Einfahrprozess für abgeschlossen halte und beim ersten Ölwechsel auch nicht an den Magneten gebundener Abrieb ausgeschwemmt wird. Ab diesem Zeitpunkt wird bei mir das Öl alle 100.000 km gewechselt, und zwar in der Qualität der Erstbefüllung mit ELF Tranself NFJ 75W-80. Das Öl wurde speziell für die J-Getriebe entwickelt, wie es auch in meinem Fahrzeug verbaut ist. Funktionieren würde auch ELF Tranself NFP 75W-80, allerdings wurde dieses speziell für die P-Getriebe entwickelt und sollte dort auch verwendet werden.
 
...Das abgelassene Öl war schwarz. Geruch streng....

Wer sich wundert, oder es als schlecht hinstellt das Getriebeöl „stinkt“ bzw. auch dunkel aussehen kann, hat wohl noch viele Getriebeöle gewechselt.
Es ist vollkommen normal.
Noch nie hat ein von mir gewechseltes Getriebeöl nicht "gestunken", egal ob Auto oder Motorrad.
Und es ist nicht nur normal, sondern zeugt sogar von besonders vielen Additiven, die die Eigenschaften eines Getriebeöles verbessern (wie man u.a. auch hier - nur eine der Quellen, weil es sonst doch nicht geglaubt wird Warum stinkt Getriebeöl? ) lesen kann.

Oder anders ausgedrückt, daraus eine angeblich „unterirdische Qualität der Werksbefüllung“ zu konstruieren...siehe oben...

Gerade Getriebeöle unterliegen besonders extremen Belastungen.
Wobei ich allerdings noch nie den im Link beschriebenen Schaum beobachten konnte.
Umgekehrt würde ich sagen, wäre ein Getriebeöl nach x Kilometern farb-und geruchlos würde ich mir echte Sorgen über dessen Qualität machen, weil es dann wohl kaum die notwendigen Additive enthalten würde.
 
Ich oute mich mal : besonders das gebrauchte Getriebeöl aus meinen 2 Taktern hat einen sehr speziellen Geruch.
Das ist ganz typisch und man kann das aus vielen Ölgerüchen heraus "schnüffeln". Und ja,...ich rieche das sogar gerne!
:D:D:D;)
 
Ich oute mich mal : besonders das gebrauchte Getriebeöl aus meinen 2 Taktern hat einen sehr speziellen Geruch.
Das ist ganz typisch und man kann das aus vielen Ölgerüchen heraus "schnüffeln". Und ja,...ich rieche das sogar gerne!
:D:D:D;)

und wenn das Getriebeoel nach Benzin riecht, stinkt es nicht mehr nach Getriebeoel. Da soll vorkommen bei 2 Taktern.
 
Also meine Erfahrung mit dem Duster2 Ph1 nach vier Jahren ist folgende.
Am Anfang war die Schaltung straff, aber nicht hakelig. Im Laufe der Zeit wurde sie etwas weicher aber nie schwammig.
Nach dem Umstieg auf den Duster2 Ph2 müsste ich mich etwas umgewöhnen, da der neue 4x4 ist und beim Schalten etwas anders reagiert auf die Gangwechsel. Aber auch hier ist nichts hakelig.
 
Meiner ist genauso (hab ihn jetzt 6 Wochen - Jahreswagen) und Kämpfe noch immer mit der Schaltung, v. a. Wenn schnell gehen muss
Das liegt an der ausgeleierten Schaltkulisse, bzw. den Federn, die darin verbaut sind.
Unser Duster hatte das gleiche Problem, nach dem Wechsel war alles wieder ok. Allerdings beginnen jetzt nach 2 Jahren wieder die gleichen Probleme... scheint wohl eine typische Duster-Schwäche zu sein.
Der Wechsel der Schaltkulisse ist Übrigens ein Garantiefall, man sollte also die Werkstatt aufsuchen.
 
Ich schalte schon immer sehr schnell. Für manch einen Wagen ist das zu schnell, weil entweder die Kupplung erst bei komplett getretenen Pedal ausreichend trennt, oder halt das Getriebe etwas hakelig schaltet und mehr Feingefühl braucht.

Mein Duster schaltet, als wenn er extra auf meine Stil angepasst wurde, absolut präzise.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.891
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück