Schaltanzeige im LOGAN MCV II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
... also ich bilde mir ein, dass ich nach insgesamt weit über einer million kilometern, auf verschiedensten kraftfahrzeugen mehr erfahrung habe, als so eine komplett blinde und dumme funzel ...
Das Problem sind Milionen von Kilometern auf alten Motoren. Hättest Du diese nicht, sondern gerade eben Auto fahren gelernt, wäre es besser.
 
Das Problem sind Milionen von Kilometern auf alten Motoren. Hättest Du diese nicht, sondern gerade eben Auto fahren gelernt, wäre es besser.
die motoren waren zu dem zeitpunkt meistens neu.;)
beim turbodiesel hat sich seit einführung der direkteinspritzung in verbindung mit turboaufladung auch nichts geändert.

wenn ich vorwärts kommen will, dann geht das nunmal nicht mit gaspedalstreicheln und untertourigem dahingezuckel-> damlas wie heute
 
Mich stört die Anzeige nicht, da ich bei meinem Vorgänger (Logan 1) auch schon immer zügig hochgeschaltet habe. Musste heute wieder schmuntzeln. Im BC stand, nach dem letzten tanken, 380km zurückgelegt, 610 Retsreichweite. Für 20% Autobahn und 80% Stadtverkehr, find ich das echt super(Benzin hehe).
 
In meinen Autos brauche ich bisher:
einen Drehzahlmesser, eine Tachometer, einen Kilometerzähler und Tageskilometerzähler, eine Kühlwasseranzeige, einen Blinker, eine Uhr und fertig.
Alles andere ist Spielerei und lenkt nur zusätzlich vom Straßenverkehr ab.
S&S ist nur da um die Abgasnorm einzuhalten, auch wenn möglicherweise u. U. eine geringe Menge Benzin gespart werden könnte, was aber nur im Stadtverkehr möglich ist, die "ECO" Funktion ist nichts anderes als eine Kastration des Motors um Benzin zu sparen und die Schaltanzeige für Leute die kein Auto fahren können.
 
In meinen Autos brauche ich bisher:
einen Drehzahlmesser, eine Tachometer, einen Kilometerzähler und Tageskilometerzähler, eine Kühlwasseranzeige, einen Blinker, eine Uhr und fertig.
Alles andere ist Spielerei und lenkt nur zusätzlich vom Straßenverkehr ab.
S&S ist nur da um die Abgasnorm einzuhalten, auch wenn möglicherweise u. U. eine geringe Menge Benzin gespart werden könnte, was aber nur im Stadtverkehr möglich ist, die "ECO" Funktion ist nichts anderes als eine Kastration des Motors um Benzin zu sparen und die Schaltanzeige für Leute die kein Auto fahren können.
Dem kann man nichts hinzufügen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mich stört die Anzeige nicht, da ich bei meinem Vorgänger (Logan 1) auch schon immer zügig hochgeschaltet habe. Musste heute wieder schmuntzeln. Im BC stand, nach dem letzten tanken, 380km zurückgelegt, 610 Retsreichweite. Für 20% Autobahn und 80% Stadtverkehr, find ich das echt super(Benzin hehe).
Na, über diese Werte kann man nicht meckern! :think: :rolleyes:
 
1,9 TDI 1997: 235Nm @ 1900U/min
1,5 dCi 2013: 240Nm @ 1750U/min
Das waren 1997 3,6 m³ Luft pro Minute, die verpesstet wurden. Im Jahre 2013 sind es nur noch 2,6 m³ Luft. Schreib' bitte mal Geschwindigkeiten dahinter, damit man das auf angesaugtes Luftvolumen pro 100 km umrechnen kann.

Ich schätze, man kommt auf 30% weniger Luftvolumen in der kurzen Entwicklungszeit. Und es ist nicht nur weniger Luft, sie ist zusätzlich weniger belastet.
 
so langsam wird es aber irgendwie lächerlich.

ein fahrzeug ist dynamisch und kein statischer gegenstand.
wenn du unbedingt einen 1997er Octacia Combi 1,9 TDI mit EU2 mit einem 2013er Lodgy dCi 110 mit EU5 vergleichen willst, dann findest du bestimmt genug daten.
 
so langsam wird es aber irgendwie lächerlich.

ein fahrzeug ist dynamisch und kein statischer gegenstand.
wenn du unbedingt einen 1997er Octacia Combi 1,9 TDI mit EU2 mit einem 2013er Lodgy dCi 110 mit EU5 vergleichen willst, dann findest du bestimmt genug daten.
Ich wollte nicht vergleichen. Du hast geschrieben, alles gleich:
beim turbodiesel hat sich seit einführung der direkteinspritzung in verbindung mit turboaufladung auch nichts geändert.
Also doch nicht unverändert?

Was denn jetzt?
 
Die Schaltanzeige soll ja nur auf den günstigsten Drehzahlbereich hinweisen. Vorausschauende Fahrweise kann und soll sie natürlich nicht ersetzen. Wie kann sie überhaupt nerven? Doch eigentlich nur wenn man ständig auf die Instrumente guckt. Die früher war alles besser Nörgler sollen sich einfach einen 1200'er Käfer kaufen. Kein Theater mehr mit Euronorm, Elektronik, zu schwacher Klimaanlage, schlechten Lautsprechern, lackierten Stoßfängern, indirekter Servolenkung - und Wiederverkaufswert......
 
Ich wollte nicht vergleichen. Du hast geschrieben, alles gleich:

Also doch nicht unverändert?

Was denn jetzt?

ich habe auf die "gewaltigen" (achtung ironie) unterschiede hingewiesen.:rotate:

5Nm und 150U/min erfordern bestimmt ein völliges umdenken, was ohne schaltpunktanzeige im grunde nicht machbar ist.

außer man ist dipl. ing. in maschinanbautechnik oder fahranfänger.
idealerweise natürlich beides:lol:
 
und?
1,9 TDI 1997: 235Nm @ 1900U/min
1,5 dCi 2013: 240Nm @ 1750U/min


den dci kann ich mit 150U/min weniger fahren, dazu brauche ich keine grünen nervtöter.
Ach guck mal. Das 1,5Dci ist ein Downsizing Motor. Weniger Hubraum und trotzdem mehr Druck als der 1,9ner.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.912
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück