• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Schaltanzeige im LOGAN MCV II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Josdo

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
Hallo zusammen,

die Schaltanzeige in meinem LOGAN nervt einfach nur.
So ab ca. 2000 U/min. fordert mich die Anzeige auf, hoch b.z.w. runter zu schalten.

Ich fahre nun schon seit 1978 Auto und dieses ewige "Blinken" der Anzeige nervt ungemein.

Sicherlich haben die heutigen Motoren andere Techniken, jedoch finde ich eine solche Schaltanzeige überflüssig, andere finden sie vielleicht auch gut, um sparsamer zu fahren,was ich nicht wirklich glaube, daß dies in der Realität funktioniert. Ich jedenfalls hatte in der Fahrschule (bei der Bundeswehr) gelernt, daß untertouriges Fahren eher einen höheren Spritverbrauch zu Folge hat und die ideale Tourenzahl zum Schalten bei 3.000 U/min. am optimalsten wäre.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man diese Schaltanzeige irgendwie deaktivieren oder abschalten?

Gruß Josdo

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Kann man diese Schaltanzeige irgendwie deaktivieren oder abschalten?
Sie ist über ddt4all Abschaltbar,

dazu sei aber angemerkt, dass es sich um eine Pflichtausstattung für die Erteilung der Fahrzeug-Betriebserlaubnis handelt.
Daher kann (je nach Prüfer) diese Abschaltung möglicher Weise bei der Hauptuntersuchung ein Problem werden.

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Woher will der TÜV Prüfer denn wissen, ob eine Anzeige verbaut ist?