• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Schaltanzeige im LOGAN MCV II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Josdo

Themenstarter
Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
Hallo zusammen,

die Schaltanzeige in meinem LOGAN nervt einfach nur.
So ab ca. 2000 U/min. fordert mich die Anzeige auf, hoch b.z.w. runter zu schalten.

Ich fahre nun schon seit 1978 Auto und dieses ewige "Blinken" der Anzeige nervt ungemein.

Sicherlich haben die heutigen Motoren andere Techniken, jedoch finde ich eine solche Schaltanzeige überflüssig, andere finden sie vielleicht auch gut, um sparsamer zu fahren,was ich nicht wirklich glaube, daß dies in der Realität funktioniert. Ich jedenfalls hatte in der Fahrschule (bei der Bundeswehr) gelernt, daß untertouriges Fahren eher einen höheren Spritverbrauch zu Folge hat und die ideale Tourenzahl zum Schalten bei 3.000 U/min. am optimalsten wäre.

Doch nun zu meiner eigentlichen Frage:
Kann man diese Schaltanzeige irgendwie deaktivieren oder abschalten?

Gruß Josdo

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Kann man diese Schaltanzeige irgendwie deaktivieren oder abschalten?
Sie ist über ddt4all Abschaltbar,

dazu sei aber angemerkt, dass es sich um eine Pflichtausstattung für die Erteilung der Fahrzeug-Betriebserlaubnis handelt.
Daher kann (je nach Prüfer) diese Abschaltung möglicher Weise bei der Hauptuntersuchung ein Problem werden.

koweb

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero 2 Stepway 0,9 90 PS eco 2
Baujahr
2013

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Woher will der TÜV Prüfer denn wissen, ob eine Anzeige verbaut ist?
In dem er schaut was das Fahrzeug für eine Erstzulassung hat und ob ein mechanisches Schaltgetriebe verbaut hat.

Und da kommt heraus:

EZ ab 01.11.2014 + mechanisches Schaltgetriebe = Schaltanzeige zwingend vorhanden

Und ob die Spielerei jetzt nützlich, oder komplett überflüssig ist, steht auf einem anderen Blatt. Bei dem Sch... hier hat jedenfalls der Prüfer noch Ermessensspielraum, wenn der e-Call Murks dann drin ist und nicht funktioniert, steht jetzt schon im Mangelbaum, dass dies zwingend ein erheblicher Mangel sein wird.
Dazu kommt, dass sicher einiges gar nicht bis ins Detail geprüft wird (werden kann), so wäre zum Beispiel eine nicht funktionierende Wegfahrsperre grundsätzlich ein erheblicher Mangel, auch das wird wohl kaum ein Prüfer monieren, wenn das Fahrzeug startet und zum Beispiel der Halter den Transponder versteckt in die Nähe der Spule befestigt hat, somit das (sicherlich nicht gerade schwer zu umgehende) System also manipuliert hat.

Zuletzt bearbeitet:

seehase

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 LPG
Baujahr
2018
Nerven tut mich eigentlich nur der Gurtwarner (weil oft in Schleichfahrt über den Campingplatz fahre). Die Schaltanzeige ist doch sehr dezent und ich schaue zumeist nach vorne auf den Verkehr.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
akustischer gurtwarner ist bei mir deaktiviert (ich schnalle mich sowieso immer an), hat auch keinen bei der HU interessiert.
schaltpunktanzeige würde ich auch sofort deaktivieren, zum glück hab ich den dreck nicht.

legal, illegal, ......
gibt wichtigeres als diesen überflüssigen mumpitz.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Ich hab bei mir ja einiges aktivieren und deaktivieren lassen,aber die Schaltanzeige nicht. Das ist nur ein Empfehlung und kein Zwang. Das guckt sich nach einer Weile weg. Ich muss immer direkt drauf achten wenn ich wissen will was die empfiehlt. Wenn man nicht nur halbherzig sondern beherzt auf das Gas tritt,dann kommt die Aufforderung zum Hochschalten auch erst bei 3000 Umdrehungen. Wenn man nicht richtig beschleunigt oder nur die Geschwindigkeit halt kommt die Empfehlung früher. Das sind keine festen Werte,das ist Last und Drehzahl abhängig.

PeterZ

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy SCe100 & Dacia Logan MCV SCe75
Baujahr
2018
Die Schaltanzeige kann man total vergessen, wenn man die mit dem schlappen SCe75 berücksichtigen WÜRDE, käme man gar nicht mehr vorwärts! Viel zu untertourig, speziell in den Gängen 4 und 5.

Bigfoot29

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2016
Hmmm... ich fahre derzeit einen Leihwagen (Lodgy Diesel) und ich finde sie durchaus praktisch (normalerweise Automatik-Fahrer). Zumal sie sich auch an realen Szenarien orientiert. Fahre ich einen Berg rauf - z.B. 3. Gang - und er bietet erst den Gangwechsel an, tut er es nicht mehr, wenn der Berg steiler wird. Gleiches gilt für den WoWa-Betrieb. Das war zu jedem Zeitpunkt ein sinnvolles Hilfsmittel.

Ansonsten bleibt nur: Ignorieren lernen. Und so Leid es mir tut: Der Die vorherigen Basis-Motoren haben dem Sandero/Logan schon den Spitznamen "Wanderdüne" eingebracht. Das wird mit nochmals reduzierter PS-Leistung nicht besser. Letztlich sind die angezeigten Schaltpunkte die Werte, die auch für die WLTP-Norm herangezogen werden. Die SCe-75 SIND langsam... Das kann man nur überspielen, indem man deutlich mehr Sprit also "vorgesehen" verbraucht.

Regards, Bigfoot29

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
würde es als nötigung bezeichnen.
wer weiß, vielleicht kommt bald die schaltpunktanzeige mit warnton.
der ist dann genauso nervig wie beim gurtpiepser.
Das glaube ich nicht. Man muss auch nicht immer alles nur schwarz und negativ sehen. Wer sich von einem Lämpchen Nötigen lässt hat vielleicht andere Sorgen.

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
würde es als Nötigung bezeichnen.
Die Schaltpunktanzeige stört nur diejenigen, die einen modernen Antrieb wie einen alten Antrieb bedienen. Wer ein Auto so fährt, wie es der Konstrukteur vorgesehen hat, sieht die Anzeige nicht. Oder aber er sieht sie und denkt sich, korrekter Hinweis, ich weiche gerade von den Vorgaben ab.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Die Schaltpunktanzeige stört nur diejenigen, die einen modernen Antrieb wie einen alten Antrieb bedienen.
ist das so?
also ich bilde mir ein, dass ich nach insgesamt weit über einer million kilometern, auf verschiedensten kraftfahrzeugen mehr erfahrung habe, als so eine komplett blinde und dumme funzel!

ich weiß oder sehe was sich vor mir abspielt, die funzel nicht.
schalte hoch... 50m weiter kommt eine steigung....schalte wieder runter....ne, schalte wieder hoch...ach ne, packt der motor doch nicht....schalte wieder runter....schwachsinn!

der konstrukteur hat lediglich die vorgabe zu erfüllen, dass die anzeige für die verbrauchsmessung beste ergebnisse erziehlt. sonst nix.

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
... also ich bilde mir ein, dass ich nach insgesamt weit über einer million kilometern, auf verschiedensten kraftfahrzeugen mehr erfahrung habe, als so eine komplett blinde und dumme funzel ...
Das Problem sind Milionen von Kilometern auf alten Motoren. Hättest Du diese nicht, sondern gerade eben Auto fahren gelernt, wäre es besser.

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
Das Problem sind Milionen von Kilometern auf alten Motoren. Hättest Du diese nicht, sondern gerade eben Auto fahren gelernt, wäre es besser.
die motoren waren zu dem zeitpunkt meistens neu.;)
beim turbodiesel hat sich seit einführung der direkteinspritzung in verbindung mit turboaufladung auch nichts geändert.

wenn ich vorwärts kommen will, dann geht das nunmal nicht mit gaspedalstreicheln und untertourigem dahingezuckel-> damlas wie heute

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 58 4,8%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 229 19,0%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 328 27,2%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 234 19,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 244 20,2%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 97 8,0%
  • mehr als 50.000km

Stimmen: 16 1,3%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!