Schaltanzeige im LOGAN MCV II

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
ach so, der turbodiesel ist ja ein sauger. hatte ich ganz vergessen:bang:
 
was glaubst du denn, wie man aus 0,4l weniger hubraum annähernd gleich viel drehmoment und leistung bei annähernd gleicher drehzahl bekommt?

kleiner tip: mit magie hat es nichts zu tun
 
was glaubst du denn, wie man aus 0,4l weniger hubraum annähernd gleich viel drehmoment und leistung bei annähernd gleicher drehzahl bekommt?
Und wie viel Ladedruck ist es?

Beim Auto kann ich es nicht sagen, weil es keine Anzeige dazu gibt. Beim Flugzeug stelle ich danach die Motorleistung ein.
 
da wären dann die 30% wieder, aber dieses Mal anders herum (mal angenommen, Volumen steigt linear zum Druck - was es wahrscheinlich höchstens annähernd macht).
 
du kannst noch so lange herumrechnen:

die kraft kommt von kraftstoff.
um eine gewisse menge kraftstoff zu verbrennen brauchst du eine entsprechende menge luft.
ob die luft jetzt aus hubraum oder ladedruck zur verfügung gestellt wird ist dabei egal.

der einzige grund "hubraum durch aufladung" zu ersetzen ist, dass man im lastarmen normverbrauchszyklus mit dem kleinen hubraum besser wegkommt.

gleiches gilt auch, wenn man beim sauger "hubraum durch drehzahl" ersetzt.
 
der gesetzgeber hat sich schon so manchen unfug einfallen lassen.
 
Aber man kommt im Teillastbereich auf geniale Werte. Das ging früher nicht.
 
im unteren teilleastbereich kommt das hin.
dummerweise nutzt das im realen verkehr für die mehrheit der autofahrer rein gar nichts.
 
im unteren teilleastbereich kommt das hin.
dummerweise nutzt das im realen verkehr für die mehrheit der autofahrer rein gar nichts.
Wenn man versucht, die Gelegenheiten zu vermehren, wo man mit dem unteren Teillastbereich auskommt, hat man doch schon gewonnen.

Wenn man auf 2 km in der Stadt nur viermal anstatt fünfmal beschleunigen muss, hat man schon 20% Kraftstoff gespart.
 
was hat man gewonnen?
ein hupkonzert von verärgerten autofahrern die dich am liebsten lynchen wollen?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.798
Mitglieder
71.017
Neuestes Mitglied
BinDavid
Zurück