Was verbraucht Euer LOGAN MCV II 1.2-16V-75 PS

Josdo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II MCV
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
ich habe nun meinen Dacia 3 Monate und wundere mich über meinen Benzin-Verbrauch.

Laut Bordcomputer (BC) verbraucht er 6,8 Ltr. / 100 KM, was ich sehr okay finde.

Ich bin kein "Rennfahrer" und bewege meinen Logan überwiegend in der Stadt. Die Schaltanzeige findet allerdings bei mir KEINE Berücksichtigung, fahre nach "Gefühl und Gehör" mit meist so um die 3.000 U/min.

Wie weit kann man sich denn auf die Ergebnisse des BC verlassen b.z.w. gibt es da große "Schwankungen" zwischen dem angezeigten Verbrauch und Wirklichkeit?
 
Wie weit kann man sich denn auf die Ergebnisse des BC verlassen b.z.w. gibt es da große "Schwankungen" zwischen dem angezeigten Verbrauch und Wirklichkeit?
Während ich eine konstante Abweichung feststelle (im 2015er-Dacia zeigt der Bordcomputer 3% zuviel an, im 2019er-Dacia 5% zuwenig), berichten andere von schwankenden Abweichungen. Mag daran liegen, dass beim Diesel die Bestimmung des Durchflusses präziser möglich ist. Mag aber auch daran liegen, dass bei einem konstanten Fahrstil auch die Abweichungen konstant sind. Oder an beidem.
 
Hallo Josdo,

hier findest du einen Faden in dem wir unsere Verbrauchswerte verglichen haben: Verbrauch MCVII 1.2 16V & TCE90

- - -

Wenn du deinen Verbrauch, ohne Bordcomputer, berechnen willst, dann kannst du das hier machen.
1. Volltanken
2. Kilometerstand notieren.
3. Tank leerfahren.
4. Volltanken und dabei die Literzahl aufschreiben
5. Kilometerstand notieren.
6. Etwas rechnen. (Die Literzahl geteilt durch die gefahrenen Kilometer mal 100)

Danach hast du einen Wert, den du mit der Anzeige des Bordcomputers vergleichen kannst. ;)
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du deinen Verbrauch, ohne Bordcomputer, berechnen willst, dann kannst du das hier machen.
1. Volltanken
2. Kilometerstand notieren.
3. Tank leerfahren.
4. Volltanken und dabei die Literzahl aufschreiben
5. Kilometerstand notieren.
6. Etwas rechnen. (Die Literzahl geteilt durch die gefahrenen Kilometer mal 100)
Dabei gilt zu bedenken, dass das Fassungsvermögen des Tanks nur umständlich auszuschöpfen ist. Schnell erklärt: "voll" ist irgendetwas Undefiniertes zwischen 50 und 65 Litern. Einfach mal nach "vollvoll" im Forum suchen, da gibt es viele Threads zu.

Nach 10 Tankungen sollte dieser Messfehler das Ergebnis aber nur noch im Zehntel-Bereich verfälschen.
 
bewege meinen Logan überwiegend in der Stadt. Die Schaltanzeige findet allerdings bei mir KEINE Berücksichtigung, fahre nach "Gefühl und Gehör" mit meist so um die 3.000 U/min.

ist die kiste so lahm, dass du den in der stadt bis 3000U/min hochziehen must?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
ist die kiste so lahm, dass du den in der stadt bis 3000U/min hochziehen must?

Nee, eigentlich nicht. Schalten bei 2.000U/Min. ist aber nur bei ebener Straße oder Bergab sinnvoll :)
Der 1.2-16V mit 4 Zylindern und 75 PS ist keine Motorisierung für schaltfaule Fahrer. :rolleyes:
 
Ich liege mit meinem zwischen 5,5 und 6 Litern.
Mit kleinem Wohnwagen hinten dran 13 :D
Aber stimmt schon, der will gern geschaltet werden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.064
Beiträge
1.016.966
Mitglieder
70.643
Neuestes Mitglied
schos05
Zurück