SCE 75 - mit Partikelfilter ?

w78

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero
Während der Suche nach geeignetem Motoröl bin ich über ein Modell des SCE 75 mit Partikelfilter gestolpert - so zumindest sagt es mir die Castrol Ölsuche.
Bisher dache ich, die SCE 75 sind alle ohne Partikelfilter - mein Sandero 2 - Erstzulassung 2020 mit SCE 75 hat das nirgends ersichtlich.

Gibt es den SCE 75 also jetzt mit Partikelfilter - und falls ja - wie kann ich feststellen ob meiner einen Partikelfilter eingebaut hat ?

Vielen Dank !
 
Was ist mit Partikelfilter gemeint? Soll es der Filter im Abgasstrang sein? Oder evtl. Ein Ölpartikelfilter? Ist es ein SCE Saugmotor oder einer mit Turbolader...? Fragen über Fragen.
Hilf Mal weiter!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
OPF (Partikelfilter für Benziner) - üblicherweise im Abgasstrang.
Der SCE ist ein Sauger, sonst wäre es ein TCE. Der SCE 65 ist meines Wissens fix mit OPF. Deswegen meine Unklarheit, ob es den SCE 75 mit Partikelfilter gab.
 
Los! Freiwillige vor....
Wer hat(te) einen SCE 75 ? Und wer weiß ob dort ein Partikelfilter verbaut war - oder nicht?

Das Forumschwarmwissen ist gefragt!:)
 
Laut dem hier in diesem Thema verlinkten Bild scheint tatsächlich eine Filteranlage verbaut zu sein.

Welche aufgeladenen Ottomotoren haben einen Partikelfilter?

Somit ist das aktuell der einzige mir bekannte Otto - Saugmotor ohne Direkteinspritzung, welcher einen Partikelfilter hat. Unglaublich - denn für die Abgasnorm bräuchte er diesen gar nicht. Da hat jemand mal die Spendierhosen angehabt. :o
 
@Silent_Blood

Renault wird schon wissen weshalb die den eingebaut haben.

Ich hatte von 2015-17 den alten 898ccm TCE90 gefahren,auch Saugrohreinspritzung.

Da war das Endrohr vom Auspuff immer ziemlich schwarz,der haute also auch ohne DI einiges raus. :think:
 
@Texas

Dann würde es hinkommen mit dem Zeitpunkt der Umstellung von 6dtemp auf 6dfull,für die OPF Einführung? :think:
 
@Silent_Blood

Renault wird schon wissen weshalb die den eingebaut haben.

Ich hatte von 2015-17 den alten 898ccm TCE90 gefahren,auch Saugrohreinspritzung.

Da war das Endrohr vom Auspuff immer ziemlich schwarz,der haute also auch ohne DI einiges raus. :think:
Je nach Fahrweise tun auch Saugrohreinspritzer das, ja - der eine mehr, der andere weniger. Im Nebenjob arbeite ich in einem Lieferdienst, dort gibt es ein paar Mitsubishi Space Star 1.0 mit stets sauberem Endrohr, während das vom Renault Kangoo 1.2 bei gleicher Fahrweise rasch schwarz wird.

Der Punkt ist jedoch, dass Saugrohreinspritzer von Grenzwerten bezüglich Partikelmasse und Partikelanzahl unverständlicherweise von den Grenzwerten ausgenommen sind, was jegliche Rußreduktionsbemühungen zu einer freiwilligen Leistung des Herstellers werden lässt. Löblich, dass Nissan/Renault/Dacia hier ohne Zwang agiert haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.046
Mitglieder
71.034
Neuestes Mitglied
Cheyenne
Zurück