Radio 1 DIN mit Klappmonitor?

udokupsch

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Express 1.4 MPI
Hallo Ihr Lieben :prost:

Ich suche für meinen Dacia Logan Express 2010 FS1.4 1390 ccm, 55 KW, 75 PS ein 1 DIN Radio mit Klappmonitor (sowas wie auf dem Bild), leider habe ich so gar keine Ahnung davon.
Was ich möchte:
- 2 Kameras. Hinten und rechts. Es ist in Spitzkehren teilweise unmöglich zu sehen, ob jemand von rechts kommt, da würde eine kleine Kamera am Aussenspiegel sehr nützlich sein. Das ist der Hauptgrund, warum ich "etwas in der Art" haben will.
- Android Betriebssystem
- Kopplung mit meinem Schlaufon (Smartphone) über Bluetooth
- Kontaktliste, Sprachsteuerung ("Telefon: Ruf Max Mustermann an"), Freisprechgedöns
- Musik vom Handy oder USB Stick (und natürlich Radio)

Nun gibt es da Angebote zwischen 60 und 300 Euro. Für 60 Euro gehe ich vermutlich lieber mit meiner Frau schick essen, als mir etwas zu kaufen, das mir nach 3 Tagen ins Gesicht springt.
Wenn ich mir die ganzen Anschlüsse anschaue, finde ich zwar die Farben ganz toll, die Optik nicht so gelungen, was aber nun passen und funktionieren würde, erschliesst sich mir nicht. So viele Bezeichnungen...

Meine Frage wäre nun, welches Gerät dafür in Frage kommen würde. Vielleicht hat ja jemand sowas bei sich eingebaut und kann sagen, das funktioniert.
Ich selber bin, wie gesagt, ein völliger Looser bei diesem Thema.

Danke für Eure Zeit!
Gruss Udo

P.s.: Falls hier mehr Informationen gebraucht werden, werde ich mein Bestes tun, um diese zu ergänzen.
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    303,7 KB · Aufrufe: 31
Ich habe mal wahllos eins aus der Bucht gesucht, die machen alles das was sie sollen, und das sogar ganz vernünftig:

mit DAB+ 7" 1 DIN Android 10.0 Autoradio GPS Navi BT Touchscreen Bildschirm WIFI | eBay

Was glaube ich schwierig wird, ist deine Idee der Seitenkamera.

Denn:

Eigentlich spielen die Dinger keine Videoeinspielungen (und was anderes sind Kamerabilder auch nicht) ab, so lange das Gerät kein Signal der angezogenen Handbremse bekommt, aber das kann man (darf man natürlich nicht) manipulieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Danke für die Tipps. Ich guck mal, was ich da mache, zur Not wird's halt nur 'ne Rückfahrkamera.
Weitwinkelspiegel... Ich denke zu kompliziert, da bin ich nicht drauf gekommen, danke :D
 
Hallo Udo,
ich würde mal gern erfahren, ob du es eingebaut hast? Und wie es funktioniert, falls ja. Vielleicht auch jemand anderes der sowas ähnliches eingebaut hat. Besten Dank. Ich überlege auch wegen der Rückfahrkamera sowas einzubauen. Aber ich bin mir unsicher wie ich das einbaue. Ich habe einen Dacia Logan aus 2009. viele liebe Grüße
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo S4Y, aus familiären Gründen habe ich das noch nicht weiter verfolgt, wollte aber doch demnächst mal schauen, ob das Ding bestelle und "irgendwie" einbaue.
Gruss Udo
 
Es gibt ja auch solche Rückfahrkameras, welche man auf den Rückspiegel setzten kann. Wenn man rückwärts fährt wird das Bild übertragen und wenn das Bild aus ist, dann kann man es als Spiegel verwenden. Ich frage mich nur wie man das Kabel verlegt, von der Kamera zum Spiegel. Manche Kameras sind in der Kennzeichenhalterung installiert. Wie verlegt man denn so ein Kabel nach innen? Sorry für die Fragen, das weißt du sicher auch nicht. ;-)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Naja, ich hab 'nen Kastenwagen und entsprechend keinen Rückspiegel :D
Ich gehe mal davon aus, dass die eher nah der Kennzeichenbeleuchtung installiert werden und das Kabel dann entsprechend der Stromversorgung für Lampe folgt.
 
Wäre es evtl. auch eine Möglichkeit die RFK innen hinter der großen Scheibe zu platzieren? Oder ist der Blickwinkel von dort nicht ausreichend?
So hätte man sich wenigsten gespart das Kabel bis nach außen zu legen
 
Rückfahrkamera ist eigentlich einfach, aber es sind ein paar Punkte zu beachten wenn man damit vernüftig was sehen will. Winkel so groß wie möglich, 170 Grad Weitwinkel wäre gut, Nachtsicht LED ein Muss genau wie IP 68.
Ich habe so etwas am Pickup, allerdings ohne Kennzeichenträger und mit Kabel.
https://www.amazon.de/Kamera-Rückfahrkamera-Nummernschild-drahtlos-Parkhilfe/dp/B07FVJX9M6/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3CT8M9DYWTGTY&keywords=rückfahrkamera+mit+led-sensor+170+grad+nummernschild&qid=1679597709&quartzVehicle=74-11092&replacementKeywords=rückfahrkamera+mit+led-sensor+grad+nummernschild&sprefix=rückfahr+kamera+mit+led-sensor+170+grad+nummernschild+,aps,97&sr=8-5

Gruss
Steffen

PS: ein paar vernüftige LED Arbeitsscheinwerfer hinten wären dann auch ganz gut bei Nachts. Meine sind per Funk geschaltet.
 
Ich habe ein Sony dort verbaut, Din1 mit 7 Zoll Touchscreen. Sitzt passt wackelt und hat Luft. Das Radio ist mehr wert als unser alter Logan.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.945
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück