Umbau Plug & Radio mit Cinch-Ausgang

B

ByeBye 4890

Das MediaNav im Lodgy habe ich soweit ja schon auf Cinch umgebaut um dann per SPDIF-Wandler in den DSP zu gehen:

Tagebuch meines Car-Hifi Einbaus (3 Wege Vollaktiv)

Nun das selbige beim Plug & Radio durchgeführt, sodass ein Stereo Cinch (Front) zur Verfügung steht.
Das kann natürlich auch mit dem Rear erweitert werden.

Nach dem lösen von 6 Schrauben kann der Deckel geöffnet werden und das CD Laufwerk kommt zum Vorschein.
Dieses ist nur aufgelegt und wird von 3 Schrauben mit dem Deckel befestigt (rote Pfeile).
Die hintere Stange (grüner Pfeil) kann noch herausgenommen werden.

27971346kv.jpg


Nachdem das CD entnommen ist, kommt die ganze Elektronik zum Vorschein.

27971354sl.jpg


Wieder 4 Schrauben gelöst und dann kann die Platine nach hinten herausgenommen werden.

27971359cj.jpg


Und hier die Frontplatine mit dem Display und Tasten. Wer hier die Farben wechseln will muss eine Menge LED's tauschen...

27971367nz.jpg


[Oberes Bild]
Um an die Kontakte des Verstärker zu kommen habe ich den 3300uF/25 Kondensator ausgelötet. Vorsicht, der ist mit einem Kleber fixiert, und kann schnell andere SMD Bauteil mit abreißen. Schööön langsam abziehen...
Den rechten (rot) und linken (gelb) Kanal zapfe ich direkt von dem Verstärker Pin #12 und #16 ab. Hier kann ich gut von oben die kleinen verzinnten Kabel in die Lötpunkt noch etwas einführen um so noch etwas bessern Halt zu bekommen. Die Signalmasse (schwarz) liegt genau dazwischen (Pin #14).

[Unteres Bild]
Rechts und links neben den 3300uF war noch Platz für 2 weitere. Diese sind Parallel verschaltet und habe mit jeweils 1000uF/25V erweitert auf 5300uF gesamt. Kann nicht schaden hier ein wenig mehr zu Glätten...

27971397js.jpg


Am anderen Ende des roten & gelben Kabel dann je einen 1uF/25V Bipolar Kondensator verlötet, der das Signal von Gleichspannung entkoppelt.
Dort dann ein weiteres Kabel zu den Cinch-Buchsen und die Kondensatoren und Kabel mit Heißkleber gesichert/befestigt.

27971567vu.jpg

Jetzt noch Messungen der Ausgangsspannung. Da auch hier der rechte Kanal etwas lauter ist, habe ich den gemessen. Bis 27 ist das Signal stabil ohne zu "Clippen". Die Spannungsanzeigen rechts oben im Display zeigen die "Spitze-Spitze-Spannung" (Vss) an.

27971756mc.jpg


Ich kann jeden empfehlen der mal öfters (nicht nur am Auto) mal Signale messen möchte sich so ein einfaches Digital Oszilloskop (DSO 201) zu besorgen. Kostet nicht viel - so um die 60 Euro - ist Mobil und kann natürlich auch Gleich-Spannungen messen.
z.B. auf der Bucht: www.ebay.de/itm/221887467874
Dann noch die "Benf Firmware 3.64" drauf und alles bestens für den Einsatz.
Klar, nicht mit einem x100 Euro Teil zu vergleichen aber reicht für die meisten Fälle aus.

Zum Schluss noch ein Vergleich des Frequenzganges vom MediaNav zu dem Plug&Radio. Die Kurven sind versetzt um es besser zu unterscheiden.

27970874il.jpg


Ich habe die Funktion soweit zu Hause getestet. Wie sich das (Stör-) Verhalten später im Auto äußert kann ich daher nicht sagen. Daher habe ich (beim MediaNav) dann den Analog-zu-SPDIF Konverter genutzt (~55 Euro) um dann ohne Störungen zum DSP zu gehen (theoretisch - ist ja noch nicht im Auto eingebaut) ;)

Zum Schluss noch der obligatorische Hinweis:
Umbau und Nutzung auf eigene Gefahr. Garantie geht natürlich flöten bei solchen Aktionen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück