SCE 115 Super 95 via E 10 Praxistest

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ja schön, selbst wenn Dacia das freigegeben hat. Wenn die Garantiezeit abgelaufen ist und ich habe ein Motorschaden, wie kann ich dann nachweisen, ob es durch E10 kam und Schadenersatz fordern?
 
Hier steht etwas über Zusammensetzung und Verbräuche von E10 im Vgl. zu E5:
E10 (Kraftstoff) – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/E10_(Kraftstoff))

Ich habe 1 x E10 getestet (nicht mit dem TCE-Motor sondern einem Sauger mit 67PS) und den Verbrauch mit E5 verglichen. Fahrverhalten und Strecken nahezu identisch. Fait: Mit E10 habe ich knapp 10% mehr verbraucht als mit E5 (Super 95) und damit unterm Strich mehr bezhalt, denn der Preis-"Vorteil" war definitiv < 10% und damit ein Nachteil.
 
Ich habe 1 x E10 getestet
ich weiß natürlich nicht, wie das 1x Testen bei dir abgelaufen ist.

Ich frage mich allerdings, wie man mit 2,5% weniger Energiegehalt einen Mehrverbrauch von 10% hinbekommt.
Ich habe es im E10 Thread schon einmal vorgerechnet. Das weniger an Energiegehalt liegt unterhalb der Genauigkeit, mit der wir hier überhaupt Durchschnittsverbräuche berechnen können. Alles andere sind Placeboeffekte oder selbsterfüllende Prophezeiungen.
Man kann schon bei EINER Spritsorte locker Verbrauchsunterschiede von 10% errechnet haben. Aber diese Diskussion ist eh mehr Glaubenssache als Wissenschaft.
 
Alte Tankstellen haben gar nicht so viel Tanks wie es heute Sorten gibt. Ein Tank nachrüsten ist teuer als E5 als E10 zu verkaufen. So einfach ist die Rechnung.
Ist das denn erlaubt....(...)?
Wenn vorgeschrieben ist, E 10 anzubieten, muß es doch nachprüfbar sein, das mit den Tanks. Sonst wird doch in D alles geprüft.
 
Ich tanke eher nach meinem Bauchgefühl:

Wenn ich weiß, daß ich die kommende Füllung sowieso in der Stadt verfahre, gibt's E10. Geringes Tempo, oft kalter Motor.
Wenn eine weite Strecke ansteht, Tankfüllung mit E5. Manchmal Vollgas oder zumindest viel hohe Last. Ich hoffe einfach nur, daß sich das bessere Benzin da auszahlt.

Die Strecken kann ich nicht vergleichen, die oder die Zuladung sind eh immer verschieden. Außerdem stellt meine Frau lieber Klima an....
 
ich weiß natürlich nicht, wie das 1x Testen bei dir abgelaufen ist.

Ich frage mich allerdings, wie man mit 2,5% weniger Energiegehalt einen Mehrverbrauch von 10% hinbekommt.
Ich habe es im E10 Thread schon einmal vorgerechnet. Das weniger an Energiegehalt liegt unterhalb der Genauigkeit, mit der wir hier überhaupt Durchschnittsverbräuche berechnen können. Alles andere sind Placeboeffekte oder selbsterfüllende Prophezeiungen.
Man kann schon bei EINER Spritsorte locker Verbrauchsunterschiede von 10% errechnet haben. Aber diese Diskussion ist eh mehr Glaubenssache als Wissenschaft.
Wie geschrieben, fahre ich täglich fast identische Strecken. Deswegen halte ich den Verbrauchs-Vergleich für aussagekräftig. Ich habe nach 300km wieder vollgetankt, den Verbrauch errechnet und mir dem üblichen Super95-Verbrauch verglichen, der knapp 10% niedriger lag. Gib ihm meinetwegen 1, 2 oder 3% Toleranz wegen unterschiedlicher Tagestemperatur, Reifendruck oder was auch immer, dann aber bitte in nach oben wie nach unten.
Mehr ann ich dazu nicht sagen. Ich wollte keine Langzeitstudien mit E10 beteiben, weil ich nicht Krösus bin ;-)

Interessant wäre eine Plattform wie spritmonitor.de mit Vgl. E5/E10 und statistischem MIttelwert in der strttigen Frage. Gibt es sowas? Auf die Schnelle kann ich nichts finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch immer wieder schön, wenn man solche Aussagen liest, die wieder aus der Schublade: Stammtischgeschwätz kommen!

In Deutschland bestand und besteht kein Gesetz, welches einen Tanksstellenbetrieber zum Verkauf von E10 verpflichtet!
Es besteht lediglich ein Gesetz welches besagt, dass wenn E10 angeboten wird, in jedem Fall auch E5 an dieser Tankstellen anzubieten ist.
Sorry, hab mich falsch ausgedrückt. Nix Stammtisch, so n Kunde bin ich nicht. Brauch mich nicht an irgendwem abzureagieren.
Nochmal:

Wenn ich E10 an einer Säule anbiete, muß ich doch nen Tank dazu vorhalten. Sonst wird doch in D alles geprüft. Kann mir nicht vorstellen, daß ausgerechnet hier nicht.
Besser?
 
Die Norm sagt E10 darf bis zu 10% Ethanol haben, es muss es aber nicht. D.h. ist ein Verkauft von E5 als E10 erlaubt. Es ist innerhalb der DIN EN 228. Einfach mal die Norm lesen, dann wisst ihr was erlaubt ist und was nicht.
 
Es ist doch immer wieder schön, wenn man solche Aussagen liest, die wieder aus der Schublade: Stammtischgeschwätz kommen!

In Deutschland bestand und besteht kein Gesetz, welches einen Tanksstellenbetrieber zum Verkauf von E10 verpflichtet!
Es besteht lediglich ein Gesetz welches besagt, dass wenn E10 angeboten wird, in jedem Fall auch E5 an dieser Tankstellen anzubieten ist.


Die Tankstellen sind nicht gesetzlich verpflichtet, E10 anzubieten. In der Praxis wird E10 jedoch an den meisten Tankstellen angeboten werden, da die Beimischungsverpflichtung anders kaum erfüllt werden kann. Denn die deutschen Mineralölunternehmen sind gesetzlich verpflichtet, einen bestimmten Anteil Biokraftstoffe zu vermarkten: Bezogen auf den Heizwert müssen 6,25 % der in Deutschland verkauften Kraftstoffe „bio“ sein, andernfalls werden Strafzahlungen fällig.
 
bei 2 cent unterschied macht es bei einem 50 Liter Tank gerade mal 1 Euro aus.
Fährt man mit E10 kommt man auf eine Tankfüllung gesehen aber 50-70 km weniger vorwärts. Würde man jetzt für 1 Euro wieder E10 dazu geben würde man trotzdem nicht das erreichen was man mit E5 erreicht.
Früher als ich E10 getestet habe ,da war der unterscheid noch 3-5cent, habe ich auch vom Fahrverhalten einen unterschied gemerkt. Man merkt irgendwie das der Motor unruhig dreht oder Drehmoment fehlt. Es ist mit E10 anders. Und bei 2 Cent unterschied mache ich die Suppe nicht in mein Tank rein. Bei 8-10 cent unterschied pro Liter wäre ich bestimmt nicht abgeneigt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück