SCE 115 Super 95 via E 10 Praxistest

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Alte Tankstellen haben gar nicht so viel Tanks wie es heute Sorten gibt. Ein Tank nachrüsten ist teuer als E5 als E10 zu verkaufen. So einfach ist die Rechnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Bei diesen Verbrauchsvergleichen sollte man immer im Hinterkopf behalten, bei E10 dürfen zwischen 5% und 10% Bio-Ethanol beigemischt werden.

Es ist daher schwer zu vergleichen, wenn man nicht weiß, wie hoch der Bioanteil wirklich ist.

ist doch egal... hauptsache Preiswerter!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Alte Tankstellen haben gar nicht so viel Tanks wie es heute Sorten gibt. Ein Tank nachrüsten ist teuer als E5 als E10 zu verkaufen. So einfach ist die Rechnung.

Egal, man spart übers Jahr Geld für den Urlaub!
 
Ich bin ein altmodischer :)
Immer Super gefahren, E10 kommt nicht in den Tank.

Was sparen angeht, das muss jeder selbst entscheiden. Jahreskilometerleistung?
Ich rechne mal großzügig 8L auf 100KM. ergibt bei 20000km Jahr ca 32Euro Ersparnis. (bei uns ist die Diff. 2Ct Liter)

Etwas zu testen wird immer schwer werden, 1. weiß man nicht was man nun tatsächlich tankt bei E10 und 2. dürfte es schwer sein die Testumgebung / Bedingungen identisch zu halten.

Am Ende bleibt dann das subjektive Empfinden und da gibt es in Deutschland wohl viele die E10 nicht mögen.
Die Absatzzahlen der Benzinsorten zeigen das ja.

Zu der Rechnung mit dem Co2 Ausstoß. Anbau von Mais, Bodenbearbeitung, Düngeaufwand, Umweltkosten für Lagerungen, Transport und Verarbeitung ..... da müsste man viel rechnen um aussagekräftiges zu erhalten.
Klimaneutral ist da sehr subjektiv.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier, bis auf 2 oder 3 Mitglieder, NIEMAND rafft welchen Sinn meine Frage hat!

Wenn Ihr in einem Lokal Steak essen geht, fragt Ihr dann auch den Kellner wieviele Proteine enthalten sind, wie schwer es ist (man muss es ja mit dem anderen Lokal vergleichen können um später auszurechnen welches Gesünder war) und auf welcher Weide die Kuh gestanden hat? Oder geht Ihr, wenn beide gleich gut schmecken, der Service der gleiche ist, nicht lieber dorthin wo das Steak statt 21,90 € nur 15,50 € kostet???
 
Alte Tankstellen haben gar nicht so viel Tanks wie es heute Sorten gibt. Ein Tank nachrüsten ist teuer als E5 als E10 zu verkaufen. So einfach ist die Rechnung.

Meinst du die ganz alten Tankstellen die nur Normal und Super hatten? (2 Sorten)
Dannach kamen die Normal, Super und Bleifrei. (3 Sorten)
Jetzt haben wir Super Bleifrei E5 und Super Bleifrei E10 und vielleicht Super Plus. (3 Sorten)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Meinst du die ganz alten Tankstellen die nur Normal und Super hatten? (2 Sorten)
Dannach kamen die Normal, Super und Bleifrei. (3 Sorten)
Jetzt haben wir Super Bleifrei E5 und Super Bleifrei E10 und vielleicht Super Plus. (3 Sorten)

Bin eigentlich mein Lebtag, ob Moped oder Auto, ein Shell-Tanker! (weis nicht einmal warum, vielleicht weil ich 1974 schon für 35 - 45 Pfennig pro Liter dort getankt habe!)
 
Als E10 eingeführt wurde, habe ich es in meinem damaligen Wagen getestet. Ich führe über den Spritverbrauch penibel Buch und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich mit E10 5% Mehrverbrauch gehabt habe - also genau den Wert, um den der Energiegehalt von E10 geringer ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Als E10 eingeführt wurde, habe ich es in meinem damaligen Wagen getestet. Ich führe über den Spritverbrauch penibel Buch und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich mit E10 5% Mehrverbrauch gehabt habe - also genau den Wert, um den der Energiegehalt von E10 geringer ist.

welches Auto (Bauj.) hattest Du Damals?
 
Das war ein 1996er BMW 518i mit M43-Motor. Der Motor ist dem aktuellen SCe ähnlich.
 
Hallo,
fahre einen Duster SCe 115 Mein Verkäufer sagt E 10 kann man problemlos fahren, aber man verbraucht mehr Benzin! Hat jemand reale Erfahrungen damit gemacht?

Hallo Schatten Willi,

das mit dem E10 ist wieder so eine Brüsseler Wohltat, ähnlich wie die Energiesparlampe (hoch toxisch, Licht macht krank - aber hallo die haben doch den Durchblick).
Nun zum E10 das ist genau so eine Lachnummer - verschiedene Motoren reagieren allergisch. Alubauteile können angegriffen werden. Dann aber der angebliche Vorteil für die Natur, bzw. Umwelt, da werden Ackerflächen benutzt um Kraftstoff anzubauen? Monokulturen soweit das Auge reicht Raps und Mais. Ganz toll uns ein bißchen supi, oder vielleicht doch nicht? Lies einfach selbst was uns diese Ökofachisten antun.
Angemerkt!: Der Öko-Wahnsinn (https://www.spektrum.de/kolumne/der-oeko-wahnsinn/1058326)
Schreibe lieber nicht weiter was ich von diesen Experten halte, ist schließlich ein Autoforum.
Angenehmen Sonntag
Thomas
 
Das stimmt wieder mal nicht!

Es gibt und gab keine Verpflichtung, dies zwingend einzuführen, die EU hat es lediglich ermöglicht, diese Vorgabe ist ein rein Innenpolitische Entscheidung der damaligen Bundesregierung.

Na dann,
dann weißte bescheid wo die Verbrecher sitzen...
 
Als E10 eingeführt wurde, habe ich es in meinem damaligen Wagen getestet. Ich führe über den Spritverbrauch penibel Buch und bin zu dem Ergebnis gekommen, das ich mit E10 5% Mehrverbrauch gehabt habe - also genau den Wert, um den der Energiegehalt von E10 geringer ist.
Nur blöd das der Energieinhalt aber um weniger als 5 % Abweicht, somit hast du eine andere Variable bei deinen Versuchen gehabt dir eine Einfluss hatte und den Rückschluss nicht zulässt.
 
Bin eigentlich mein Lebtag, ob Moped oder Auto, ein Shell-Tanker! (weis nicht einmal warum, vielleicht weil ich 1974 schon für 35 - 45 Pfennig pro Liter dort getankt habe!)


Ein Leben lang Shell? Und dann diskutierst Du über *dorthin gehen wo es billiger ist* ?
Was man hier schon ewig zu erklären versucht ist dass Du nicht weißt was Du wirklich bekommst und dass eine Verbrauchsmessung fast unmöglich ist.
Du müsstest exakt gleiche Testbedingungen haben UND du müsste bei jedem Tanken den tatsächlichen Anteil im Bezin ermitteln lassen.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier, bis auf 2 oder 3 Mitglieder, NIEMAND rafft welchen Sinn meine Frage hat!

Wenn Ihr in einem Lokal Steak essen geht, fragt Ihr dann auch den Kellner wieviele Proteine enthalten sind, wie schwer es ist (man muss es ja mit dem anderen Lokal vergleichen können um später auszurechnen welches Gesünder war) und auf welcher Weide die Kuh gestanden hat? Oder geht Ihr, wenn beide gleich gut schmecken, der Service der gleiche ist, nicht lieber dorthin wo das Steak statt 21,90 € nur 15,50 € kostet???
Da muss man durch. Ist leider in jedem Forum so, dass von reinen "wie ist es bei Euch so?" Fragen zwei, drei Versuche kommen, dir zu helfen und dann springen einige zur Seite und Rollen das Thema mal GRÜNDLICH auf um dir zu zeigen, dass das was du fragst entweder nicht richtig durchdacht ist aufgrund deines Haupschulabschlusses :rotate:, wenn etwas nicht geht das doch gar nicht so schlimm ist, Du anscheinend nicht versteht was man dir kleines Licht versucht geduldig zu erklären oder schlichtweg die Frage absurd ist. OK, etwas überspitzt. Und andererseits ist es ja auch so, ab und zu motiviert ja manch Antwort die dir als Fragesteller den Puls antreibt doch den ein oder anderen seinen Senf auch dazu zu geben und BUMS, dann kommt plötzlich genau eine Antwort die du dir erwartest hast. Deshalb habe ich früher niiiiiiieeeee in Foren geschrieben. Es kam mir wir der Kampf gegen Windmühlen vor. Aber man wird älter und ich versuche mich (mit Schwierigkeiten und ich habe meine Bissigkeit manchmal nicht unter Kontrolle) anzupassen!
Ach ja, deine Frage :lol:. Da ich mit dem SCE 115 noch nicht ganz Freund bin in Bezug auf Leistung und mir mein Autoverkäufer sogar von E10 abgeraten hat (Leistungseinbußen) habe ich bisher nur "E5" (Super 95 ist nicht korrekt wurde mir gesagt) getankt bis auf 1x. Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Ich habe aber leider auch das Gefühl, dass mein SCE 115 von Tag zu Tag unterschiedliche Leistungen erbringt. Mal finde ich den spritzig und mal ziemlich lahm.
Fazit: Bei meinem Roomster 70PS tanke ich nur E10. Der ist sowieso lahm. Beim Duster verzichte ich auf E10 weil ich immer noch hoffe das er noch etwas spritziger wird :)
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.420
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück