SCE 115 Super 95 via E 10 Praxistest

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

ShadowWilli

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero 'Stepway Comfort plus' TCe 91
Baujahr
2022
Hallo,
fahre einen Duster SCe 115 Mein Verkäufer sagt E 10 kann man problemlos fahren, aber man verbraucht mehr Benzin! Hat jemand reale Erfahrungen damit gemacht?
 
Hi
Suche benutzen
steht einiges im Forum zu dem Thema .
mfg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
dann kann ich auch in meinen Keller gehen und die Briketts lesen...

Null Aussagen über 50 Seiten! Ich will wissen was Dusterfahrer in der Praxis ermittelt haben!
 
Hallo,
fahre einen Duster SCe 115 Mein Verkäufer sagt E 10 kann man problemlos fahren, aber man verbraucht mehr Benzin! Hat jemand reale Erfahrungen damit gemacht?

Theoretisch muss es physikalisch so sein, E10 hat eine geringere Energiedichte, nicht viel aber sie ist geringer.

Praktisch kann man das aber nicht sagen, es sind keine garantierten 10% Alkohol im Sprit, es sind nur bis zu 10% drin, wenn Du also E5 tankst können da bis zu 5% Alkohol drin sein, es könnten aber im E10 auch mal nur 6% drin sein, dann würdest Du keinen Unterschied feststellen. Anders könnte im E5 fast nichts drin sein im E10 aber die vollen 10%, dann könntest du durchaus einen Unterschied feststellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Theoretisch muss es physikalisch so sein, E10 hat eine geringere Energiedichte, nicht viel aber sie ist geringer.

Praktisch kann man das aber nicht sagen, es sind keine garantierten 10% Alkohol im Sprit, es sind nur bis zu 10% drin, wenn Du also E5 tankst können da bis zu 5% Alkohol drin sein, es könnten aber im E10 auch mal nur 6% drin sein, dann würdest Du keinen Unterschied feststellen. Anders könnte im E5 fast nichts drin sein im E10 aber die vollen 10%, dann könntest du durchaus einen Unterschied feststellen.
sorry, aber das interessiert nicht! Die Frage ist... ohne Probl. ja oder nein! Wer hat schon praktische Vergleichswerte!
 
sorry, aber das interessiert nicht! Die Frage ist... ohne Probl. ja oder nein! Wer hat schon praktische Vergleichswerte!

Das sind die Grundlagen, wenn dich das nicht interessiert ist Hopfen und Malz verloren.
Du kannst eben die praktisch gesammelten Vergleichswerte nicht unbedingt vergleichen weil jemand der E10 getankt hat quasi E5 im Tank gehabt haben könnte, oder eben "echtes" E10. Benutze die Suche und Du findest Seitenweise Erfahrungen zu praktischen Vergleichswerten.

Die einen schwören Stein und Bein es gäbe keinen Unterschied, andere haben erhebliche Auswirkungen gespürt und tanken deswegen nie wieder E10 und vielleicht haben alle Recht, wenn Du E10 mit dem Maximalanteil von 10% Alkohol tankst wirst Du mehr Sprit brauchen, das ist Physik und Du wirst nicht darum herum kommen eigene Erfahrungen machen zu müssen, weil es da zu viele Abhängigkeiten gibt. Der Duster verträgt E10 und gut, der Rest hat wie bei allen Fahrzeugen mit dem Alkoholanteil zu tun den Du beim tanken zufällig erwischt.
 
Wenn mal die gesamten Beiträge verfolgt, bleibt es einfach dabei, dass es keine verifizierte Aussagen gibt. Es gibt die die reine Physik/,Chemie und die subjektiver Erfahrungen/Meinungen/Einstellungen .
 
Wenn ich ihm jetzt erzähle das ich letze Woche 45l E85 in meinen Dacia getankt haben. Dann fällt er gleich um.
Ich kann auch schwören das ich aktuell keinen Unterschied spüre ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das sind die Grundlagen, wenn dich das nicht interessiert ist Hopfen und Malz verloren.
Du kannst eben die praktisch gesammelten Vergleichswerte nicht unbedingt vergleichen weil jemand der E10 getankt hat quasi E5 im Tank gehabt haben könnte, oder eben "echtes" E10. Benutze die Suche und Du findest Seitenweise Erfahrungen zu praktischen Vergleichswerten.

Die einen schwören Stein und Bein es gäbe keinen Unterschied, andere haben erhebliche Auswirkungen gespürt und tanken deswegen nie wieder E10 und vielleicht haben alle Recht, wenn Du E10 mit dem Maximalanteil von 10% Alkohol tankst wirst Du mehr Sprit brauchen, das ist Physik und Du wirst nicht darum herum kommen eigene Erfahrungen machen zu müssen, weil es da zu viele Abhängigkeiten gibt. Der Duster verträgt E10 und gut, der Rest hat wie bei allen Fahrzeugen mit dem Alkoholanteil zu tun den Du beim tanken zufällig erwischt.
ich freue mich immer wieder, was man hier nach 43 Jahren Autofahren noch so alles lernen kann! Das Forum ist sehr interessant, aber anscheinend liest kaum einer die Fragen die hier gestellt werden und das ist schade!
 
ich freue mich immer wieder, was man hier nach 43 Jahren Autofahren noch so alles lernen kann! Das Forum ist sehr interessant, aber anscheinend liest kaum einer die Fragen die hier gestellt werden und das ist schade!
Das ist jetzt eine merkwürdige "Lösung" der Sache
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Als Antwort wäre zB der Frage entsprechend... "habe es getestet und keinen Unterschied festgestellt..." oder "ich fahre mit E10 weniger Kilom..." aber bitteschön doch keine Analysen über die Zusammensetzung von Spritsorten die ich schon kannte bevor Manchereiner hier einen Führerschein hatte. Werde es jetzt selber mal über 2000 Km testen und dann mein Ergebnis hier einstellen!
 
Da bin ich gespannt auf das Ergebnis, wirst du zuerst 1000 km mit E5 fahren und dann 1000 km mit E10. Oder 2000km mit E10?
 
Den Zufall kann man minimieren wenn man viele Versuche macht. 2000 km könnte schon reichen.
Wenn du zwei Würfel hast der eine von 0 - 5 und der andere von 0 - 10 dann solltest du auf lange Sicht einen Unterschied feststellen. Wenn er keinen Unterschied feststellt dann ist das Benzin gleich dann würde ich an seiner Stelle nur noch E10 tanken.
Wenn er einen Unterschied feststellt dann kann man sich ausrechnen was billiger ist ist ganz einfach: € / km
 
...aber anscheinend liest kaum einer die Fragen die hier gestellt werden und das ist schade!

Nein die OT Keule lasse ich hier jetzt nicht gelten, ich habe deine Frage sehr genau gelesen und meine Antwort, ob sie dir jetzt gefällt, oder nicht, bezieht sich ausschließlich auf deine Frage und weicht auch fachlich kein Jota davon ab.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück