SCE 115 Super 95 via E 10 Praxistest

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Letztes Jahr habe ich Umzugsgüter zu meiner Tochter transportiert. Celle Bad Kreuznach. 8 Fahrten, voll hin und leer zurück. Immer an den gleichen Tankstellen getankt. Immer jeweils 2 Fahrten hintereinander mit E10 oder Super95. Erst mit Eco dann ohne. Der Tempomat stand auf 126. Verbraucht habe ich nach BC zwischen 5,7 und 6,2 l, zwischen Hin- und Rückfahrt habe ich den BC nicht zurück gesetzt. Die 5,7 waren mit E10 und Eco, die 6,2 mit E10 und ohne Eco.
Jetzt macht euch einen Reim darauf.
Ich tanke E10 und fahre mit Eco, habe ich schon vor dem Test gemacht.
 
Letztes Jahr habe ich Umzugsgüter zu meiner Tochter transportiert. Celle Bad Kreuznach. 8 Fahrten, voll hin und leer zurück. Immer an den gleichen Tankstellen getankt. Immer jeweils 2 Fahrten hintereinander mit E10 oder Super95. Erst mit Eco dann ohne. Der Tempomat stand auf 126. Verbraucht habe ich nach BC zwischen 5,7 und 6,2 l, zwischen Hin- und Rückfahrt habe ich den BC nicht zurück gesetzt. Die 5,7 waren mit E10 und Eco, die 6,2 mit E10 und ohne Eco.
Jetzt macht euch einen Reim darauf.
Ich tanke E10 und fahre mit Eco, habe ich schon vor dem Test gemacht.
E10 und Super 95 ist das Gleiche.
Ich weiß natürlich, dass Du Dich nur falsch ausgedrückt hast und E5 bzw. E10 meintest.
Beides ist Superbenzin mit 95 Octan.
 
Das ist ja ein Nissanmotor. Das einzige was kritisch ist wird der Kaltstart in der kalten Jahreszeit. Bis dahin hab ich wohl etwas Benzin verfahren und mit E10 verdünnt.
 
Ich fahre den Duster nun seit fast 40000km mal mit E5 und E10, meistens E10.
Einen nennenswerten Unterschied in Leistung oder Verbrauch konnte ich nicht feststellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Ich fahre den Duster nun seit fast 40000km mal mit E5 und E10, meistens E10.
Einen nennenswerten Unterschied in Leistung oder Verbrauch konnte ich nicht feststellen.

Genau das wollte ich lesen! Frage bezogene Antwort !!!!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
So meine erste E10 Tankfüllung ist getestet. Gefahrene Kilometer 726 und getankt (wie immer oft Nachlaufen lassen) 47,87 Liter E10 Verbrauch nach BC 7,0 Ltr. Errechneter Verbrauch 6,59 Liter! Die Differenz zwischen BC und Taschenrechner habe ich so gut wie immer! Das Fahrverhalten des Motors, sowie der Fahrwege und des Fahrers waren nicht verändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
E10 und Super 95 ist das Gleiche.
Ich weiß natürlich, dass Du Dich nur falsch ausgedrückt hast und E5 bzw. E10 meintest.
Beides ist Superbenzin mit 95 Octan.
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Bei uns an der Tankstelle und auch an den Autobahn-Tankstellen gibt es zwei nebeneinander angeordnete Zapfsäulen. Eine mit E10 und die andere mit Super 95 beschriftet. Wie kann das, dass gleiche sein? Ist doch einmal mit 10% Ethanol beigemischt und einmal ohne Ethanol bzw. weniger Ethanol-Anteil, oder? Das beides 95 Oktan hat ist klar, dennoch nicht der gleiche Sprit.
 
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Bei uns an der Tankstelle und auch an den Autobahn-Tankstellen gibt es zwei nebeneinander angeordnete Zapfsäulen. Eine mit E10 und die andere mit Super 95 beschriftet. Wie kann das, dass gleiche sein? Ist doch einmal mit 10% Ethanol beigemischt und einmal ohne Ethanol bzw. weniger Ethanol-Anteil, oder? Das beides 95 Oktan hat ist klar, dennoch nicht der gleiche Sprit.
Na ja, E5 und E10 ist beides Superbenzin mit 95 Octan also ist E10 AUCH Super 95
Da die meisten Verbraucher mit E5 nichts anfangen können, da der Begriff Super 95 Etabliert war, lange bevor es E10 gab....
Dürfte klar sein oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Na ja, E5 und E10 ist beides Superbenzin mit 95 Octan also ist E10 AUCH Super 95
Da die meisten Verbraucher mit E5 nichts anfangen können, da der Begriff Super 95 Etabliert war, lange bevor es E10 gab....
Dürfte klar sein oder?
Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Bei uns an der Tankstelle und auch an den Autobahn-Tankstellen gibt es zwei nebeneinander angeordnete Zapfsäulen. Eine mit E10 und die andere mit Super 95 beschriftet. Wie kann das, dass gleiche sein? Ist doch einmal mit 10% Ethanol beigemischt und einmal ohne Ethanol bzw. weniger Ethanol-Anteil, oder? Das beides 95 Oktan hat ist klar, dennoch nicht der gleiche Sprit.

lass Dich nicht von den "Chemieprofessoren" hier Durcheinander machen... Einfach ausgedrückt; Superbenzin E5 (auch Super95 genannt) hat einen Anteil von 5% Ethanol und Superbenzin E10 hat einen Anteil von 10% Ethanol, was lt. Umweltbehörde eine bessere und sauberere Verbrennung im Zylinder bringen soll! ( sauberere Verbrennung = weniger CO2 Ausstoß ) Lassen wir es dahin gestellt ob es richtig oder falsch ist. Für uns Autofahrer ist es NUR WICHTIG ob die Motoren ohne Schaden zunehmen, es vertragen und die Leistung, sowie der ev. auftretende, minimal höhere, Verbrauch, für uns NICHT Erkenn/ bzw. Messbar sind. Schließlich sparen wir dann immer zwischen 2 und 5 Cent pro Liter!
Um noch kurz zu den Aussagen von einigen Forumsteilnehmern zu kommen, dass das gleiche Super95 Benzin aus den Säulen kommt, die mit E10 gekennzeichnet sind (weil es vielleicht gerade einen Lieferengpass für E10 gibt usw.) ist sowas von geschi***n weil wir dann den angeblich besseren Sprit zum Preis von dem "schlechteren" tanken können!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mehrverbrauch wäre bei absolut gleichen Bedingungen schon erkennbar. In der Praxis aber nicht, da die Verbräuche immer schwanken. Dann relativiert sich ein evtl. Mehrverbrauch von ca. 0,2 Liter auf 100 Km.
 
Umweltbehörde eine bessere und sauberere Verbrennung im Zylinder bringen soll! ( sauberere Verbrennung = weniger CO2 Ausstoß ) Lassen wir es dahin gestellt ob es richtig oder falsch ist.
Um mal den „Chemieprofessor“ zu geben: die CO2 Reduktion erhofft man sich weniger über eine „sauberere Verbrennung“. Ich glaube auch nicht (habe es aber nicht recherchiert), dass Ethanol bei der Verbrennung von einem Joule Wärmeenergie weniger CO2 produziert.
Es geht eher darum, dass das bei der Verbrennung erzeugte CO2 vorher beim Wachstum der Pflanze gebunden wurde. Der MAis nimmt CO2 beim Wachstum auf, bei der Verbrennung des Ethanols wird dieser frei = Klimaneutral.
(/Professormodus off)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
Um mal den „Chemieprofessor“ zu geben: die CO2 Reduktion erhofft man sich weniger über eine „sauberere Verbrennung“. Ich glaube auch nicht (habe es aber nicht recherchiert), dass Ethanol bei der Verbrennung von einem Joule Wärmeenergie weniger CO2 produziert.
Es geht eher darum, dass das bei der Verbrennung erzeugte CO2 vorher beim Wachstum der Pflanze gebunden wurde. Der MAis nimmt CO2 beim Wachstum auf, bei der Verbrennung des Ethanols wird dieser frei = Klimaneutral.
(/Professormodus off)

Genau so ist es!
Jetzt musst Du nur noch lernen, wie man uns "ziemlich Unwissenden" etwas gaaaaanz einfach erklären kann, so dass wir nicht ganz Unwissend sterben... :hammer: :o:blush:
 
Moin Moin

meine Frau fuhr einen 86 PS MPI Sandero, 6 Jahre überwiegend mit E10. Alles ohne Probleme mit dem Motor oder anderer Technik aus dem Sandi.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Moin Moin

meine Frau fuhr einen 86 PS MPI Sandero, 6 Jahre überwiegend mit E10. Alles ohne Probleme mit dem Motor oder anderer Technik aus dem Sandi.

Gruß DECO

meine Tochter fährt seit 2014 einen Dokker mit TCe Motor ohne Probleme mit E10
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.786
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück