SCE 115 Super 95 via E 10 Praxistest

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ein Leben lang Shell? Und dann diskutierst Du über *dorthin gehen wo es billiger ist* ?
Was man hier schon ewig zu erklären versucht ist dass Du nicht weißt was Du wirklich bekommst und dass eine Verbrauchsmessung fast unmöglich ist.
Du müsstest exakt gleiche Testbedingungen haben UND du müsste bei jedem Tanken den tatsächlichen Anteil im Bezin ermitteln lassen.

und wieder antworte ich; Meine Frage war; gibt es Forumsteilnehmer die schon mit E10 gefahren sind und ob Sie einen Unterschied zu dem Super95 festgestellt haben! Sonst ABSOLUT nichts! Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen; "die schon an E10 Sülen getankt haben!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #47
Da muss man durch. Ist leider in jedem Forum so, dass von reinen "wie ist es bei Euch so?" Fragen zwei, drei Versuche kommen, dir zu helfen und dann springen einige zur Seite und Rollen das Thema mal GRÜNDLICH auf um dir zu zeigen, dass das was du fragst entweder nicht richtig durchdacht ist aufgrund deines Haupschulabschlusses :rotate:, wenn etwas nicht geht das doch gar nicht so schlimm ist, Du anscheinend nicht versteht was man dir kleines Licht versucht geduldig zu erklären oder schlichtweg die Frage absurd ist. OK, etwas überspitzt. Und andererseits ist es ja auch so, ab und zu motiviert ja manch Antwort die dir als Fragesteller den Puls antreibt doch den ein oder anderen seinen Senf auch dazu zu geben und BUMS, dann kommt plötzlich genau eine Antwort die du dir erwartest hast. Deshalb habe ich früher niiiiiiieeeee in Foren geschrieben. Es kam mir wir der Kampf gegen Windmühlen vor. Aber man wird älter und ich versuche mich (mit Schwierigkeiten und ich habe meine Bissigkeit manchmal nicht unter Kontrolle) anzupassen!
Ach ja, deine Frage :lol:. Da ich mit dem SCE 115 noch nicht ganz Freund bin in Bezug auf Leistung und mir mein Autoverkäufer sogar von E10 abgeraten hat (Leistungseinbußen) habe ich bisher nur "E5" (Super 95 ist nicht korrekt wurde mir gesagt) getankt bis auf 1x. Ich konnte bisher keinen Unterschied feststellen. Ich habe aber leider auch das Gefühl, dass mein SCE 115 von Tag zu Tag unterschiedliche Leistungen erbringt. Mal finde ich den spritzig und mal ziemlich lahm.
Fazit: Bei meinem Roomster 70PS tanke ich nur E10. Der ist sowieso lahm. Beim Duster verzichte ich auf E10 weil ich immer noch hoffe das er noch etwas spritziger wird :)

ohaaa... genau das gleiche Gefühl hatte ich und habe es auch schon meinem AH besprochen. (die Antwort schreibe ich hier nicht nieder, smile) Es ist kein Gefühl! Ich beschleunige im 2 Gang wie ne lahme ente bis zu etwa 3200 U/Sek (das gleiche Phänomän kann ich auch auf der AB im fünften Gang ganz deutlich zu spüren) und dann geht plötzl. ein Ruck durch das Auto und er "schießt" nach vorne! 'Ganz deutlich merke ich es bei langen Fahrten! Ich behaupte dass es ein Softwarefehler ist und sich der ECO Modus selbstständig zuschaltet! Wenn ich ihn dann per Schalter an und wieder ausschalte (Zeichen erlöscht wieder) zieht er wieder besser! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube einen Widerstand im Gaspedal zu fühlen wenn ich es ganz durch trete (so wie bei einem Automatik der Kickdown) und danach zieht er dann keine Wurst mehr vom Teller! (Komisch, da er ja lt. Betriebsanleitung bei aktiviertem ECO beim "Kickdown" normal starke Leistung abrufen sollte!) Vielleicht hängt es auch mit dem Sauerstoffgehalt in der Luft zusammen, denn bei 30 - 35 Grad Aussentempratur zieht er sehr, sehr schlecht, etwa so als würdest Du einen Pass in 2000 meter Höhe durchfahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
ohaaa... genau das gleiche Gefühl hatte ich und habe es auch schon meinem AH besprochen. (die Antwort schreibe ich hier nicht nieder, smile) Es ist kein Gefühl! Ich beschleunige im 2 Gang wie ne lahme ente bis zu etwa 3200 U/Sek (das gleiche Phänomän kann ich auch auf der AB im fünften Gang ganz deutlich zu spüren) und dann geht plötzl. ein Ruck durch das Auto und er "schießt" nach vorne! 'Ganz deutlich merke ich es bei langen Fahrten! Ich behaupte dass es ein Softwarefehler ist und sich der ECO Modus selbstständig zuschaltet! Wenn ich ihn dann per Schalter zuschalte und nach ein paar Sek. wieder ausschalte (Zeichen erlöscht wieder) zieht er wieder besser! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aber ich glaube einen Widerstand im Gaspedal zu fühlen wenn ich es ganz durch trete (so wie bei einem Automatik der Kickdown) und danach zieht er dann keine Wurst mehr vom Teller!
Ist vielleicht Thema für einen anderen Beitrag. Ich hatte das auch schon an anderer Stelle berichtet. Scheine aber eher die Ausnahme zu sein. Fakt ist, bei gleichen Situationen mit gleicher Drehzahl zieht er manchmal gut und manchmal wie mit Handbremse. Aber was soll da das Autohaus machen wenn die noch Geld von Dacia dafür haben wollen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Ist vielleicht Thema für einen anderen Beitrag. Ich hatte das auch schon an anderer Stelle berichtet. Scheine aber eher die Ausnahme zu sein. Fakt ist, bei gleichen Situationen mit gleicher Drehzahl zieht er manchmal gut und manchmal wie mit Handbremse. Aber was soll da das Autohaus machen wenn die noch Geld von Dacia dafür haben wollen?

ich habe 4 Jahre Garantie, bis 60 Tsd KM, bis dahin kennt mich mein AH besser! Hi hi hi
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Das war ein 1996er BMW 518i mit M43-Motor. Der Motor ist dem aktuellen SCe ähnlich.

ich denke mal, dass dies damals noch dem Stand der Technik entsprochen hat! Daher ja auch der schlechte Ruf von E10 (war bei mir ebenso tief verankert) Heute leisten die Steuergeräte ja viiiel mehr als damals! (wenn überhaupt schon eingebaut!) Die meisten Steuergeräte passen sich heute ja veränderte Komponenten, wie größerm Auslass, offenen Lufti's usw an, ohne dass es Softwareänderungen erfordert!
 
Sorry, die Schlußfolgerung ist leider falsch.
Die Brennleistung die im Sprit nicht drin ist, kann nicht verbrannt und in Vortrieb umgewandelt werden.
Steuergerät hin oder her, die Dinger können nur optimieren aber nicht zaubern...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Sorry, die Schlußfolgerung ist leider falsch.
Die Brennleistung die im Sprit nicht drin ist, kann nicht verbrannt und in Vortrieb umgewandelt werden.
Steuergerät hin oder her, die Dinger können nur optimieren aber nicht zaubern...

ich versuche alles zu verstehen, aber wenn an einem meiner Fahrzeuge solche Änderungen vorgenommen wurden und ohne Änderung der Software super funktioniert haben....
 
und wieder antworte ich; Meine Frage war; gibt es Forumsteilnehmer die schon mit E10 gefahren sind und ob Sie einen Unterschied zu dem Super95 festgestellt haben! Sonst ABSOLUT nichts! Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen; "die schon an E10 Sülen getankt haben!

Das Spiel mit gleiche Leistung und Preis kam von Dir. Dass das nicht zusammenpasst war eine logische Erkenntnis von mir.
Wenn Du solchen Wert auf subjektive Erfahrungen legst dann darfst Du das auch. Ich persönlich halte mich lieber an belegbares.
 
Also bei mir auf dem Tankdeckel steht nur 95er oder 98er.
Nix von E10
Also fahr ich den auch nicht.
 
Aber sieht das Dacia im Garantiefall auch so?
 
Hab gerade in die Papiere geschaut, die sind von Juni 2017
auch da steht nichts von E10
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.417
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück