SCE 115 Super 95 via E 10 Praxistest

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Das E85 wurde von der Regierung tot gemacht wie das Biodiesel. Mit Auslaufen der Steuerbefreiung ist es einfach nicht billig genug das es sich lohnt für die Leute. Damit lohnt es sich nicht für die Tankstelle und man nimmt die Sorten aus dem Programm. Eigentlich ziemlich blöd diese Aktion. Der Monitore Verlust für den Bund war gering, die Leute haben das aber Freiwillig getankt. Diesen Anteil konnte man schön auf Quote anrechnen.

P.S. Ich finde es lustig wie die Leute immer spüren was im Tank ist und wann sie auf einmal weniger weit kommen. Dabei kann aus dem Rüssel alles raus kommen.
 
Es gibt zu viele Einflussfakturen um für den Alltag eine fundierte Aussage zu treffen.

- Außentemperatur
- rel. Luftfeuchte
- Reifendruck
- Windrichtung- und Stärke
- Zuladung
- zugeschaltete Verbraucher
- Schwankungen des Ethanolanteils
- Wartungszustand des Fahrzeugs
- ...

Alles Faktoren, die unter realen Bedingungen auf einer Referenzstrecke nie konstant bleiben können.
Ein paar mal E5 zu tanken und es anschließend mit E10 zu probieren reicht da nicht aus.
Geringerer oder höherer Verbrauch fällt dabei unter die Messtoleranzen.

Man bräuchte 2 Testszenearien unter denen alle Faktoren identisch sind und das Fahrzeug für die zweite Periode des Tests neue Kerzen, Lager, Öl, Luftfilter Reifen usw. bekommt um eine annähernde Aussage zu dem Thema treffen zu können.

Bleibt nur die Thermodynamik oder der Prüfstand unter Laborbedingungen mit o.g. Konstanten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau solche Tests auf einem Prüfstand sind damals bei den E10 Einführung von mehreren Automobilclubs zusammen mit dem TÜV Rheinland sogar gemacht worden.

Mit unterschiedlich Ergebnissen bei den Referenzfahrzeugen.
Der Corsa 1.0 z.B verbrauchte mit E10 sogar weniger,der Golf 1.6 etwas mehr.

War genauso interessant wie der Test mit dem V-Power.
Der teure Sprit hatte auf dem Prüfstand bei fast allen Referenzfahrzeugen keinerlei Vorteile.
Bei Sportwagen war es dagegen anders.
Sowohl der 911er wie auch ein Ferrari könnten mit dem Kraftstoff mehr Leistung und niedrigeren Verbrauch erzielen.
Die Steuerung der normalen Motoren dagegen könnte mit den 100 Oktan nichts anfangen.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Es gibt zu viele Einflussfakturen um für den Alltag eine fundierte Aussage zu treffen.

- Außentemperatur
- rel. Luftfeuchte
- Reifendruck
- Windrichtung- und Stärke
- Zuladung
- zugeschaltete Verbraucher
- Schwankungen des Ethanolanteils
- Wartungszustand des Fahrzeugs
- ...

Alles Faktoren, die unter realen Bedingungen auf einer Referenzstrecke nie konstant bleiben können.
Ein paar mal E5 zu tanken und es anschließend mit E10 zu probieren reicht da nicht aus.
Geringerer oder höherer Verbrauch fällt dabei unter die Messtoleranzen.

Man bräuchte 2 Testszenearien unter denen alle Faktoren identisch sind und das Fahrzeug für die zweite Periode des Tests neue Kerzen, Lager, Öl, Luftfilter Reifen usw. bekommt um eine annähernde Aussage zu dem Thema treffen zu können.

Bleibt nur die Thermodynamik oder der Prüfstand unter Laborbedingungen mit o.g. Konstanten.

hu huuuu..... lies mal den ersten Thread mit der Fragestellung! Vielleicht kommst Du ja dann hinter den Sinn der Selbigen! Ich gehe mal davon aus, daß Du alle technischen Geräte hast um nach deiner Methode zu testen. Meine Messmethode beruht auf der REALITÄT... an der E Säule mehrmals tanken, dann leer fahren und wieder an der SUPER95 Säule tanken.... Dann die Verbräuche vergleichen, den jeweiligen Schnitt ausrechenen und.... ob Du's glaubst oder nicht.... ich erkenne dann den Unterschied und kann Entscheiden welchen Sprit ich in Zukunft fahre!

PS Du hast in deiner Auflistung die Kilometerleistung (Motor nutzt sich ja ab) vergessen, die ja nach jedem tanken ca 750 Km höher ist! :blush:
 
hu huuuu..... lies mal den ersten Thread mit der Fragestellung! Vielleicht kommst Du ja dann hinter den Sinn der Selbigen! Ich gehe mal davon aus, daß Du alle technischen Geräte hast um nach deiner Methode zu testen. Meine Messmethode beruht auf der REALITÄT... an der E Säule mehrmals tanken, dann leer fahren und wieder an der SUPER95 Säule tanken.... Dann die Verbräuche vergleichen, den jeweiligen Schnitt ausrechenen und.... ob Du's glaubst oder nicht.... ich erkenne dann den Unterschied und kann Entscheiden welchen Sprit ich in Zukunft fahre!

PS Du hast in deiner Auflistung die Kilometerleistung (Motor nutzt sich ja ab) vergessen, die ja nach jedem tanken ca 750 Km höher ist! :blush:

Hinter etwas, das fachlich keinen Sinn ergibt, kann man auf logischem Weg nicht kommen.
Weiterhin hast du den "- ..." sowie das "usw." hinter der Auflistung der Motorenkomponenten übersehen. Da kämen noch Sprit aus der jeweils selben Charge, Kolben, Kolbenringe, Injektoren und X weitereFaktoren hinzu deren Aufzählung ich mir erspart habe. Hinzu kämen die Fertigungstoleranzen der Neuteile.

Aber lass es gut sein.
Mit sachlichen Argumenten erreicht man bei dir offensichtlich nichts.
Demnach kannst du dir deine Frage auch gleich ersparen auf die es nur eine Antwort gibt, und die ist "nein".

Meine Messmethode beruht auf der REALITÄT... an der E Säule mehrmals tanken, dann leer fahren und wieder an der SUPER95 Säule tanken.... Dann die Verbräuche vergleichen, den jeweiligen Schnitt ausrechenen und.... ob Du's glaubst oder nicht.... ich erkenne dann den Unterschied und kann Entscheiden welchen Sprit ich in Zukunft fahre!

Glaube kann bekanntermaßen Berge versetzen.
Ich verlasse mich seit jeher und von Berufswegen auf die Wissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #83
Hinter etwas, das fachlich keinen Sinn ergibt, kann man auf logischem Weg nicht kommen.
Weiterhin hast du den "- ..." sowie das "usw." hinter der Auflistung der Motorenkomponenten übersehen. Da kämen noch Sprit aus der jeweils selben Charge, Kolben, Kolbenringe, Injektoren und X weitereFaktoren hinzu deren Aufzählung ich mir erspart habe. Hinzu kämen die Fertigungstoleranzen der Neuteile.

Aber lass es gut sein.
Mit sachlichen Argumenten erreicht man bei dir offensichtlich nichts.
Demnach kannst du dir deine Frage auch gleich ersparen auf die es nur eine Antwort gibt, und die ist "nein".

Glaube kann bekanntermaßen Berge versetzen.
Ich verlasse mich seit jeher und von Berufswegen auf die Wissenschaft.

Mein Schreiben ist nicht böse gemeint und soll auch nicht beileidigend sein... Ich lebe "unter dem Volk" All diese Wissenschaftlichen Post's die hier zu meinem Thema geschrieben werden, kenne ich selbst (denke mal mein Wissen reicht dafür aus) und wenn Du dich auf die Wissenschaft verlässt, denke ich mal dass Du auch über die nötige Intelligenz verfügst umd das alles zu verstehen! Was Dir allerdings fehlt (leider ist das fast immer bei "gescheiten" Leuten, ist das verstehen der Realität.
Die hat nämlich nix, aber auch gar nix mit Wissenschaft zu tun... Wenn 2 Baugleiche Artikel, mit den gleichen Verbrauchsdaten, angeboten werden kaufe ich mir den, der Preiswerter ist!
Aus diesem Grund will ich nur wissen wer schon E10 und Super95 mit seinem Auto (Motor) miteinander verglichen hat und zu welchen Ergebnis ER gekommen ist, ohne jede Wissenschaft! Einfach nur tanken, fahren und Werte vergleichen! :blush:
 
gute Antwort.... Aber... mir ist es geschi****n welche der beiden Sorten im Tank sind. Wenn ich keinen Unterschied fühle, oder im Verbrauch so gut wie keinen Unterschied errechnen kann, tanke ich den "preiswerteren" Sprit! Nur das war meine Frage! (Inzwischen sind wir ja locker über 1,60 € Ct/Ltr angekommen! Ca. 30 Ct. mehr als im März/April sind ca. 23,5 % in 5 Monaten Preiserhöhung die Niemand stört)

Nur schade, dass auch der vermeintlich preiswerte Sprit an die von dir so schön dargelegte Steigerung gebunden ist.
So rechnet halt das Milchmädchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85
Nur schade, dass auch der vermeintlich preiswerte Sprit an die von dir so schön dargelegte Steigerung gebunden ist.
So rechnet halt das Milchmädchen.

Hammergeil.... Dein Wissen reicht aber doch auch, um zu wissen daß E10 dann immer noch Preiswerter ist, oder? Bei 1,60 € Super95, kostet E10 dann "nur" <1,58 € :dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
So, die zweite Tankfüllung, aus einer mit E 10 gekennzeichneten Tanksäule, ist leer gefahren! Getankt habe ich jetzt 50,20 Liter und gefahren bin ich damit 742 Kilometer. Überwiegend Landstraße und etwas Stadtverkehr, keine AB! Laut dem BC hat er 6,5 Liter verbraucht. meine Rechnung sind aber 6,7 Liter! Wenn ich jetzt die beiden letzen Füllungen mit E 10 nehme und die Verbräuche vorher wo ich nnur Super 95 getankt habe, kann ich absolut keinen Unterschied in der Reichweite, der Leistung und des Verbrauches feststellen! Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass er während der heissen Wetterphase mehr Sprit (ohne Klima) verbraucht hat und weniger Leistung brachte!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
So, die zweite Tankfüllung, aus einer mit E 10 gekennzeichneten Tanksäule, ist leer gefahren! Getankt habe ich jetzt 50,20 Liter und gefahren bin ich damit 742 Kilometer. Überwiegend Landstraße und etwas Stadtverkehr, keine AB! Laut dem BC hat er 6,5 Liter verbraucht. meine Rechnung sind aber 6,7 Liter! Wenn ich jetzt die beiden letzen Füllungen mit E 10 nehme und die Verbräuche vorher wo ich nnur Super 95 getankt habe, kann ich absolut keinen Unterschied in der Reichweite, der Leistung und des Verbrauches feststellen! Was mir auch aufgefallen ist, dass er während der heissen Wetterphase mehr Sprit gebraucht hat und weniger Leistung brachte!
Das nenne ich mal genau recherchiert. Insofern kann man also ohne weiteres E10 tanken wenn es leistungstechnisch keinen Unterschied macht.
 
Was mir allerdings auch aufgefallen ist, dass er während der heissen Wetterphase mehr Sprit gebraucht hat und weniger Leistung brachte!
Das ist simple Physik und hat nichts mit E10 zu tun. Warme Luft hat weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit. Da du deinen Sauger fährst kannst du keinen Extra Luft reinpumpen um das auszugelichen. D.h. sinkt die Leistung.
Theoretisch hast du im E10 sogar etwas mehr Sauerstoff, weil Alkohol eine OH Gruppe hat. Das ist aber vernachlässigbar.
Wenn man im Sommer die AC an macht brauch man mehr Sprit. Einfach weil man Leistung vernichtet um führ Kühlung zu sorgen. Dieser Teil vom Sprit geht halt nicht in die Fortbewegung sondern in dem Komfort.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #90
Das ist simple Physik und hat nichts mit E10 zu tun. Warme Luft hat weniger Sauerstoff pro Volumeneinheit. Da du deinen Sauger fährst kannst du keinen Extra Luft reinpumpen um das auszugelichen. D.h. sinkt die Leistung.
Theoretisch hast du im E10 sogar etwas mehr Sauerstoff, weil Alkohol eine OH Gruppe hat. Das ist aber vernachlässigbar.
Wenn man im Sommer die AC an macht brauch man mehr Sprit. Einfach weil man Leistung vernichtet um führ Kühlung zu sorgen. Dieser Teil vom Sprit geht halt nicht in die Fortbewegung sondern in dem Komfort.

ja, als ich im ersten Jahr meines Führerscheines (1974), nach Italien in Urlaub fuhr, dabei (ich weis nicht mehr welchen) einen Pass 2400 Meter Höhe überquerte, bekam ich mit meinem Mitsubishi Colt 55 PS Panik, weil er immer schwächer und schwächer wurde, je höher ich kam! :o:lol::lol:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.812
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück