-- SCE 115 -- Motor im Duster II Erfahrungen Probleme Lösungen Reaktionen Dacia

Hallo zusammen.
Ich war jetzt ein paar Tage nicht hier und hab gerade mal einige Kommentare hier gelesen die ich noch nicht kannte und nichts von wusste.
Mein SCE 115 LPG ist Bj. 6/2019. Die ersten 1000 km hab ich ihn behutsam gefahren. Lief alles ohne Probleme. Bei 4000 km hab ich ihn das erstemal auf die Autobahn geschickt und 600 km laufen lassen. Danach hatte ich das Gefühl das er besser läuft und auch besser zieht. Auf dem Rückweg war es wie hier beschrieben, das er stellenweise nicht richtig zieht. Hatte das beim Vorgänger auch, da lag es aber am Gas.
Das es jetzt am Motor liegt ist neu für mich.
Mit der S&S ist mir auch aufgefallen. Hatte beim Kauf den Verkäufer gefragt, der meint das es über 20 Kriterien gibt die erfüllt sein müssen damit das funktioniert.
Damit hab ich mich abgefunden weil ich die Funktion eher selten brauch.
Das Problem Sitzschiene kenne ich auch. Der Fahrersitz ist locker. Da dieses Problem beim Handler nicht bekannt ist, läuft gerade die Anfrage vom Händler an Dacia.
Habe jetzt die 6000 km vor Augen. Morgen gehts nochmal auf die AB. Mal schauen wie es weitergeht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Genau deswegen haben wir auch einen Duster
Ich habe das 2013 Model 6 Jahre gefahren und mir jetzt den gleichen mit gleicher Maschine gekauft. Bin gespannt wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahnsinn ....macht doch neun thread auf ...wo gibts noch sce zu kaufen ....hier gehts doch eigentlich nur um den Motor und seine spezifischen Probleme ....jedenfalls interessant, dass jetzt wo er nicht mehr geliefert wird, so ein begehrenswertes Gut ist....mein sce braucht dringend das uodate, da er zwar nicht mehr so viel ruckelt aber ab 3000 Umdrehungen doch oft nicht mehr zieht ...und ich kann saugmotoren fahren :)
Das größte Problem beim SCe sitzt meistens 30cm hinterm Lenkrad. Da nützt auch ein Software-Update nix.

Der HR16DE ist einer der besten Sauger auf dem Markt. Untenrum sparsam, obenrum kräftig. Die variable Nockenwellensteuerung arbeitet viel geschmeidiger als bei Toyota oder Honda, die sich meist durch den gesamten Drehzahlbereich quälen.
 
Mein SCE Duster 2 mit LPG

Wackelt komisch beim Anfahren (besonders 2 Gang) und ab und zu geht die Umschaltung auf LPG nicht (piepst dann, bleibt im Benzin betrieb)

15500 km.

Werkstatt sagt, problem ist bei Renault bekannt und es soll ende Januar ein Update geben
 
Wackelt komisch beim Anfahren (besonders 2 Gang) und ab und zu geht die Umschaltung auf LPG nicht (piepst dann, bleibt im Benzin betrieb)

15500 km.
Unserer hat den gleichen Kilometerstand,
macht aber zum Glück keine Mucken,
bis auf das bekannte "Abtour-Problem"
 
Mein SCE Duster 2 mit LPG

Wackelt komisch beim Anfahren (besonders 2 Gang) und ab und zu geht die Umschaltung auf LPG nicht (piepst dann, bleibt im Benzin betrieb)

15500 km.

Werkstatt sagt, problem ist bei Renault bekannt und es soll ende Januar ein Update geben
Hallo Trötentier, herzlich willkommen.

Kannst Du das nochmal bestätigen bitte, welche Werkstatt sagt das es Ende Januar für dieses Problem eine Lösung geben wird?
 
Das größte Problem beim SCe sitzt meistens 30cm hinterm Lenkrad. Da nützt auch ein Software-Update nix.

Der HR16DE ist einer der besten Sauger auf dem Markt. Untenrum sparsam, obenrum kräftig. Die variable Nockenwellensteuerung arbeitet viel geschmeidiger als bei Toyota oder Honda, die sich meist durch den gesamten Drehzahlbereich quälen.

Das mikroruckeln hatte meiner von Anfang an...auch auf ebener Fahrbahn ...ich merke deutlich, dass der duster ab und an einfach kein gas mehr annimmt ...des kommt noch obendrauf ...wir haben jetzt 5700 AIF der Uhr und fahren ohne ecomode eigentlich gemächlich in der Gegend rum, lassen den Motor auch mal drehen ...ist ja ein sauger ....wie geschrieben wenn er nach dem update einen ticken runder läudt, bin ich rundherum zufrieden und sehr froh , den Kauf ein Jahr vorgezogen zu haben, um den alten Motor noch im neuen duster fahren zu können...
 
Dieses Microruckeln begleitet mich auch schon seit dem ich das Auto habe, trotz Update. Mich interessiert was da die Ursache ist. Als ob kurz Zündung oder Sprit zurückgeregelt wird.

Ich probiere es jetzt mal mit Super Plus im Tank, statt Super E10 bzw E5. Vielleicht bringt es ja mehr als nur die paar Euro mehr an der Tanke.
 
Jedenfalls sind so Steinzeitmotore auch nicht immer das gelbe vom Ei, sorry:boohoo:
 
Moin Leutz,
versuch mal folgendes: den Stecker der Lambdasonde hinter der Ansaugbrücke trennen, dann die objektive Wahrnehmung hier posten.

Gruß M.

Danach sollte er aber am besten den Fehlerspeicher löschen oder? Ich kann mir vorstellen, dass eine Werkstatt sonst einfach mal die Lambdasonde austauscht, weil im sie als defekt im Fehlerspeicher steht, obwohl er sie nur mal zum Testen abgezogen hat.
 
versuch mal folgendes: den Stecker der Lambdasonde hinter der Ansaugbrücke trennen, dann die objektive Wahrnehmung hier posten.
muss ich neu dazulernen, wo die Lambdasonde sitzt ???
Normal sitzt die Lambdasonde im Abgastrakt ( meistens am Krümmer) und nicht im Ansaugtrakt !
 
Mal als Mod:

Die letzten drei Beiträge gelöscht. Es gibt hier keine Anwesenheits- oder Postingspflicht.... -_-

Ob es nun Desinteresse oder etwas anderes ist. Manch einer hat auch einen Schicksalsschlag heimgesucht -

uns geht es schlichtweg nichts an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück