SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Kommt auf die Übersetzung des 5. Ganges an. Beim SCe dreht der Motor höher im 5. Gang, das geht grad so für sachtes Fahren innerorts.
Den TCe kannste innerorts nicht im 5. fahren (wären um die 1000Umin), da der viel zu hoch übersetzt ist. Der 4. hat da aber den optimalen Bereich.
 
warum muss man denn unbedingt im fünften gang in der stadt fahren können?

ist das jetzt so ein neuer trend?
 
Wenn man nicht beschleunigen muss, ist die Drehzahl im 5. Gang oftmals ausreichend. Die Frage ist, ob der Motor dann brummt. Kann das jemand beantworten, ich krieg meinen Sce 100 LPG erst in zwei Wochen?
 
Weil man gerade Innerorts möglichst niedrige Drehzahlen fährt um nicht unnötig Krach zu machen.;)

Ist schon ein Unterschied ob eine Reihe PKW mit 1500 RPM oder 2000 RPM vorbeirollt,dort wohnen schließlich Menschen.

Schon mal was von Rücksicht gehört?:mellow:
 
Weil man gerade Innerorts möglichst niedrige Drehzahlen fährt um nicht unnötig Krach zu machen.;)

Ist schon ein Unterschied ob eine Reihe PKW mit 1500 RPM oder 2000 RPM vorbeirollt,dort wohnen schließlich Menschen.

Schon mal was von Rücksicht gehört?:mellow:

nö, ich fahre grundsätzlich innerhalb geschlossener ortschaften im ersten gang:p
 
Nach intensiver Recherche zu diesem Thema hier mal kurz die Bemerkung eines wirklich fachkundigen Werkstattmeisters (freie Werkstatt): Da ich erwähnt hatte mich in naher Zukunft für einen Lodgy zu entscheiden. Darauf hin kam gleich die Aussage/Aufforderung: Gutes Auto, vor allem für das wenige Geld - unschlagbar, aber nur als Sauger kaufen!
Da ich wirklich gern den tce 115 haben wollte, fing der gute Mann gleich an ausm Nähkästchen zu plaudern und aufzuzählen wie viele Turbo-Benziner (Deutsche oder Franzosen) er die letzten Monate mit Motorschaden aufm Hof stehen hatte, übrigens war Volkswagen da ganz weit oben. Die meisten Schäden waren dabei richtig kostspielig! Und wenn ich es mir so überlege, alle meine Fahrzeuge waren bisher Sauger und ich hatte nie kostspielige Probleme mit den Teilen, selbst wenn 380.000km auf der Uhr standen (immer Benziner).
Ich würde mich also freuen, wenn einige Besitzer eines Lodgy SCe100 weiter ein bisschen ausm Nähkästchen plaudern könnten, gern auch detaillierter. Denn von drei Händlern, welche ich besucht hatte, hatte leider nicht einer ein solches Modell aufm Hof stehen, sondern eher die dCi- oder TCe-Variante. Vielen Dank schon mal!
 
...
Ist schon ein Unterschied ob eine Reihe PKW mit 1500 RPM oder 2000 RPM vorbeirollt,dort wohnen schließlich Menschen.
...
Ich glaube, der Drehzahlunterchied ist jetzt nicht wirklich relevant, was die städtischen Lärmpegel angeht.
 
Ich würde mich also freuen, wenn einige Besitzer eines Lodgy SCe100 weiter ein bisschen ausm Nähkästchen plaudern könnten, gern auch detaillierter. Denn von drei Händlern, welche ich besucht hatte, hatte leider nicht einer ein solches Modell aufm Hof stehen, sondern eher die dCi- oder TCe-Variante. Vielen Dank schon mal!
Hier gibt es noch ein Thread über diesen SCe Motor. Da ging es richtig ins Detail rein mit dem Motor.
Du machst mit dem Sauger nix verkehrt. Und der Sauger ist in meinen Augen deswegen gedrosselt damit die Werte auf dem Papier nicht besser als beim TCe sind.
 
Im Duster hat der SCe 115PS, damit wäre der TCe aber unnötige, der müsste dann auch 125PS haben. Der Duster ist aber der Goldesel, d.h. bekommt der die "stärkeren" Motoren. Die letzen PS gehen wohl über die Drehzahl, beim Duster dreht der Motor 500U/min höher. Die werden einfach die Drosselklappe nicht voll öffnen.

Bisher hat mich noch keiner überholt oder gehupt wenn ich den 5 ausbeschleunige. Es steht aber jedem Frei zu überholen wenn es zu lang geht. An der nächsten Ampel trifft man sich wieder. Warum schalten wenn der Motor es ab kann und nicht brummt? Damit kommt man in den Lastbereich mit den besten spezifischen Verbrauch. Es kann sein das bei WOT der Motor anfettet, das muss man an den Werten bebobachten. Da wäre dann nicht ganz Drosselklappe auf wohl effizienter. Wobei für die kurze Zeit die Anfettung auch verkraftbar ist. Sobald der Motor ausreichend Touren hat kann man Gas raus nehmen.
Ein Turbomtor mag das nicht so gerne unten raus zu drehen, da stellt der Turbo eine Drossel dar und liefert keinen Ladedruck. Beim Sauger ist es egal, solange er nicht bockt ist es ok.
Die wenigsten fahren wirklich 50 am Ortsausgang, eher 60 ;)
 
Man muss nicht unbedingt im 5. Gang in der Stadt fahren können, man muss nur wissen, welcher Gang beim eigenen Fahrzeug der Geeignetste ist. Mit dem SCe kann man das im 5. tun, meine Frau macht das gern, aber ich bin da mit 3. und 4. unterwegs.
 
Also ab 3000Umin gehts beim TCe schon spürbar bergab mit der Leistung. Schalten lohnt schon ab 2500, wens mal schneller gehn muss. Auf 3000 und mehr komm ich nur auf der Autobahn, mangels 6. Gang. ;)
Ein wirklich höher übersetzter 6. Gang wäre für den Verbrauch echt genial, aber auch die 6-Gang Fahrzeuge haben den 6. leider auch nur auf dem Niveau des sonst 5., was ich zumindest bei den Renault Ersatzwagen von der Werkstatt festgestellt habe. Sinnlos... :(

Motor defekt? - also laut Leistungskurve steigt die Leistung bis 4500 U/min stetig an. Vielleicht kommt es subjektiv anders rüber... Aber mehr Leistung = mehr Beschleunigung. Zumindest habe ich das in Physik so gelernt.
 
Nach intensiver Recherche zu diesem Thema hier mal kurz die Bemerkung eines wirklich fachkundigen Werkstattmeisters (freie Werkstatt): Da ich erwähnt hatte mich in naher Zukunft für einen Lodgy zu entscheiden. Darauf hin kam gleich die Aussage/Aufforderung: Gutes Auto, vor allem für das wenige Geld - unschlagbar, aber nur als Sauger kaufen!
Da ich wirklich gern den tce 115 haben wollte, fing der gute Mann gleich an ausm Nähkästchen zu plaudern und aufzuzählen wie viele Turbo-Benziner (Deutsche oder Franzosen) er die letzten Monate mit Motorschaden aufm Hof stehen hatte, übrigens war Volkswagen da ganz weit oben. Die meisten Schäden waren dabei richtig kostspielig! Und wenn ich es mir so überlege, alle meine Fahrzeuge waren bisher Sauger und ich hatte nie kostspielige Probleme mit den Teilen, selbst wenn 380.000km auf der Uhr standen (immer Benziner).
Ich würde mich also freuen, wenn einige Besitzer eines Lodgy SCe100 weiter ein bisschen ausm Nähkästchen plaudern könnten, gern auch detaillierter. Denn von drei Händlern, welche ich besucht hatte, hatte leider nicht einer ein solches Modell aufm Hof stehen, sondern eher die dCi- oder TCe-Variante. Vielen Dank schon mal!

Habe gerade mal im WWW recherchiert - ein überholter Austausch-Turbolader gibt's ab 480 Euro. Schon viel Geld falls er mal kaputt gehen sollte was aber hoffentlich nicht passiert und auch nicht so häufig vorkommt. Gibt es hierzu Zahlen bei wieviel % der Autos das passiert?

Ob die 480 Euro jetzt schon "richtig kostspielig" sind muss jeder für sich entscheiden.

Ansonsten sollten die Reparaturkosten zwischen TCe und SCe gleich sein da Motoren sonst sehr ähnlich ?!
 
Kauf dir mal ne Hochdruckpumpe und ein Satz Injektoren für den TCe und dann einmal ne normale Benzinpumpe und Einspritzventile für den SCe.

Die Sache mit der Leistung und Drehmoment verstehen viele nicht. Wer schnell beschleunigen will sollte das so machen wie die Dragracer ;)
 
Ja, mein Turbo hat n Klatsch weg, das stimmt, aber mir ist so, als wars in den oberen Umdrehungen schon immer so, dass der dann doch recht schnell einbricht und ich lieber schneller mal hoch schalte. Der kleine Hundepfeiffenturbo ist darauf ausgelegt den Motor in den unteren Umdrehungen, schon ab 1500Umin volle Kanne zu befeuern und der wird dann auch nicht mehr schneller, weswegen dem dann bei höheren Umdrehungen die puste fehlt, um den Motor dermaßen schnell aufzupumpen. Aber ja, bis 4000 gehts schon einigermaßen, aber irgendwie finde ich, dass der hoch geschaltet dann doch noch mal n Zacken besser zieht (bin jedes mal positiv überrascht), als wenn man den weiter hoch zieht.
Aber das ist wohl auch sehr subjektiv, denke ich mal und das empfindet vielleicht auch jeder anders.
... ja, die Formel sagts auch, die Leistungskurve darfste da nicht nehmen, sondern den Drehmoment-Verlauf bräuchte man... so man den bekommt?
Eine genaue Turbo-Ladedruckkurve wäre mal interessant zu sehen, weiß aber nicht, wo man so n Kram findet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück