SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Mein letzter Turbo hat mir auf der Autobahn zu einem Motor-Totalschaden (= wirtschaftlicher Totalschaden) verholfen. Shit happens!

Hab mich deshalb ganz bewusst für den SCe 100 entschieden. Dieser robuste Sauger ist unkaputtbar... ;-)
Hatte den 1.6er 16V (105PS) vor Jahren im alten MCV I - und konnte nicht drüber meckern.

Viel lieber wären mir Scheibenbremsen hinten! Dafür hätte ich gerne auf den Permuttlack verzichtet...​
 
Na lieber Jojo2,
dann passt doch alles zusammen. Wichtig ist letztendlich ja nicht, was andere denken, sondern dass dir dein Wagen Spass macht.
Zitat: Ich auch, aber manchmal will/muss man auch mal schneller fort kommen (Überholen eines Traktors o.Ä. :D ).
:lolat:Wusst ichs doch, dass man mit dem TCE nur Traktoren überholen kann. Ich schaff sogar LKW.

Und...
ich brauch trotzdem keine 30 Sekunden :doh:

Nix für ungut Jojo2 :prost:
 
Hihi, ach, ich nehm nix krumm... bin doch selber ein Scherzkeks! :D
 
Passt vielleicht nicht ganz hier her (weil Diesel, aber immerhin ja auch Turbo ;) ): Meinen letzten Turbodiesel bin ich vor zwei Jahrzehnten gefahren. Der ging am Anfang (unterer Drehzahlbereich) eher gemächlich zur Sache und erst, wenn man eine bestimmte Drehzahl erreicht hatte, schaltete sich der Turbo dazu. Das konnte man hören und deutlich spüren. - Als wenn man dem armen Auto erstmal den Stock aus dem Allerwertesten mit nem Tritt aufs Gaspedal hätte ziehen müssen.
Ist das bei den Turbos heute - insbesondere dCi110 - immer noch so (deutlich)?
 
Hab mich deshalb ganz bewusst für den SCe 100 entschieden. Dieser robuste Sauger ist unkaputtbar... ;-)
Viel lieber wären mir Scheibenbremsen hinten!​


Moin,

beim Motor wird sich Sorgen um die Standzeit gemacht und daher etwas altbewährtes, vermutlich, wenig anfälliges gewählt.

Und dann möchte man eine Dauerbaustelle haben, die rein gar nichts bringt.
Dauerbaustelle weil, zumindest bei unseren Fahrzeugen mit Scheibenbremsen hinten, die vergleichsweise oft instand gesetzt werden mußten. Vergleichsweise oft hieß so rund alle 60.000km. Während die Beläge der vorderen Bremsen locker bis über 100.000km hielten (bei den gleichen Fahrzeugen).​
 
Kommt auf die Abstimmung an. Der Turbo kann ganz weit unten oder weiter oben im Umdrehungsbereich greifen. Wenn er breiter angelegt sein soll, braucht man auch noch n Kompressor.
Müsste mal ein Dieselaner sagen, wie Dacia die abstimmt...

Ja, die Trommelbremsen hinten sollten ein Autoleben lang halten.
Problem bei Scheiben hinten, dass die im Normalen Betrieb ja kaum in Aktion treten und so wahrscheinlich hübsch der Dreck und der Rost auf der Scheibe blieb. Hat dann was von Schmirgelpapier und Feile ... :D
 

Hab mich deshalb ganz bewusst für den SCe 100 entschieden. Dieser robuste Sauger ist unkaputtbar... ;-)
Hatte den 1.6er 16V (105PS) vor Jahren im alten MCV I - und konnte nicht drüber meckern.

Viel lieber wären mir Scheibenbremsen hinten! Dafür hätte ich gerne auf den Permuttlack verzichtet...​
Ich habe den 1.6 16V immer noch im MCV1. Ja, er ist in Ordnung, man kann damit fahren.
Aber er ist laut, er zieht keinen Hering vom Teller, und er ist ein kleiner Säufer.
Mein Getz mit Turbodiesel und 88PS läßt den MCV im Bereich 60-140 km/h komplett stehen. Ich würde bei Neukauf den Turbobenziner nehmen.

Und zur Bremse: sei froh, dass die Dacen den Scheiß nicht haben, das habe ich gerade beim Getz durch, der hat Scheiben hinten. Komplett unnötig.
 
Kommt auf die Abstimmung an. Der Turbo kann ganz weit unten oder weiter oben im Umdrehungsbereich greifen. Wenn er breiter angelegt sein soll, braucht man auch noch n Kompressor.

nicht unbedingt, bi-turbo odert twin-scroll turbos sind gut geeignet, um einen großen drehzahlbereich abzudecken.

der dci 110 hat sein maximales drehmoment bei 1750U/min, fängt schon bei gut 1500U/min an mit schub.
die leistungsentfaltung ist schon seit mehreren jahren deutlich harmomischer.

früher ist das drehmoment überfallartig über die antriebswelle hergefallen, was allenfalls die reifenhändler gefreut hat.

vorher hatte ich einen 2.0l turbodiesel (101PS @ 4400U/min, 230 Nm/ 1500–2500U/min) , der war deutlich träger und weniger drehfreudig, als der dci 110.
 
Wieso sollen TCe Fahrer mehr Gas geben? Weniger doch eher. ;)
... hatte es zumindest mit unserem Duster getestet und da konnte ich den 30s Test leider nachvollziehen. Vielleicht tatsächlich ein Einfahrproblem und das gibt sich hofftl. noch?
Der TCe hat sein maximales Drehmoment irgendwo um die 2000Umin, das merkt man deutlich. Nach oben hin wirds langsam weniger, da der Turbo dafür dann nicht mehr genug Druck aufbauen kann.
Gerade für Landstraßen ist der gut, finde ich zumindest. Im SCe bin ich nur am schalten. ... huch, ich wollte doch die Klappe halten... :D

Warum kauft man den ein Auto mit mehr PS?!
-Prestige nach außen -> schliesse ich bei Dacia-Fahrer mal aus
-Souveräner wenn man es braucht (Autobahnauffahrt, Anhänger) -> geschätzte 40% der Käufer
-Weil man gerne schneller fährt und die Leistung abruft -> geschätzte weiter 40% der Käufer
-Sonstige Gründe, z.B. Stepway nur als TCe, länger Übersetzt, ... -> die restlichen 20%

Übrigens bleibt beim TCe das Drehmoment von 1800-4000 U/min fast gleich, die Leistung steigt bis 4500 U/min stetig an. Also lohnt es sich auch beim TCe bis 4500 U/min auszudrehen.
 
PS: mein TCt hat auch schon bei niedrigen Drehzahlen bei ca. 1200 U/min genug Leistung um zu beschleunigen, das war bei meinem Astra mit 90PS Turbodiesel nicht der Fall. Hier musste viel öfters geschaltet werden.
Wie ist das beim SCe ? - vermutlich noch besser wegen 1.6l Hubraum. Durch die kürzere Übersetzung kann man denke ich auch bei Ortsdurchfahrten bei 55km/h im 5. Gang bleiben und hat fast eine Automatik :)- Können das die SCe-Fahrer bestätigen?
 
Also ab 3000Umin gehts beim TCe schon spürbar bergab mit der Leistung. Schalten lohnt schon ab 2500, wens mal schneller gehn muss. Auf 3000 und mehr komm ich nur auf der Autobahn, mangels 6. Gang. ;)
Ein wirklich höher übersetzter 6. Gang wäre für den Verbrauch echt genial, aber auch die 6-Gang Fahrzeuge haben den 6. leider auch nur auf dem Niveau des sonst 5., was ich zumindest bei den Renault Ersatzwagen von der Werkstatt festgestellt habe. Sinnlos... :(
 
Wie ist das beim SCe ? - vermutlich noch besser wegen 1.6l Hubraum. Durch die kürzere Übersetzung kann man denke ich auch bei Ortsdurchfahrten bei 55km/h im 5. Gang bleiben und hat fast eine Automatik :)- Können das die SCe-Fahrer bestätigen?

bei 3,6l hubraum kann man vielleicht bei dem tempo rausbeschleunigen...
 
Ich mach das regelmäßige aus dem 5 beschleunigen am Ortsausgang. Einfach das Pefalt auf den Bodeb legen die Geschwindigkeit passt und fertig. Dazu brauch es kein 3l Hubraum.
Nicht jeder Motor lässt sich aber im 5 im Ort fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.425
Mitglieder
70.991
Neuestes Mitglied
wesleujuniorgrossi
Zurück