SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Jo, man hätte es auch an der Leistungskurve sehen können (wo die vom 1:1 Anstieg abweicht), aber so fällts klarer aus.
Krass, der Motor ist besser als ich dachte! Vielleicht liegts doch an meinem Turboproblem...
Naja, hoffe, ich hab meinen neuen Lodgy bald! Aber muss dann ja erstmal 5000km bissel sachter machen. ;)
Feines Autochen, gerade durch den riesigen Kofferraum... jeder Zeit, mit dem Motor wieder! :D
 
@ ProLodgy: wobei der SCe auch 4 Einspritzdüsen hat. Kenne jetzt aber nicht den genauen technischen Unterschied zwischen dem Einspritzsystem zwischen SCe und TCe kenne.
SCe spritzt in den Krümmer, TCe direkt in den Zylinder aber ohne Schichtladung? Preisvergleich bei Reparatur wäre natürlich interessant...

@Jojo2: "ja, die Formel sagts auch, die Leistungskurve darfste da nicht nehmen, sondern den Drehmoment-Verlauf bräuchte man... "
-> das musste mir mal erklären, die beiden Kurven hängen doch direkt miteinander zusammen:
Drehmoment (Nm) = Leistung (kW) * (n (1/min) / 9550)

Letztendlich hat man einen momentanen Fahrwiderstand abh. von der Geschwindigkeit den der Motor aufbringen muss, der Rest der Leistung ist zum Beschleunigen übrig. Und dieser Rest ist abhängig von der Drehzahl des Motors.
 
Ja, hängen sie, aber die Leistungskurve ist schlechter lesbar, durch den enormen Faktor vom 9550.
Wer genau hinsieht kann das natürlich in beiden Kurven sehen. :D
Aber die Drehmomentkurve direkt für sich stehend ist schon sehr viel besser lesbar und das ist auch das, was man am ende merkt und was man will. Die Leistung an sich hat zu viele Komponenten drin um fix mal daraus eine Aussage über den Anzug in einem bestimmten Bereich sagen zu können. Die Leistung ist halt eher ein abstrakter Wert, der den Fahrer aber wenig interessiert.
Für Technische Daten usw. eher benutzt oder um Dinge schöner aussehen zu lassen. :D
 
was ist an der leistungs- und drehmomentkurve denn schlecht lesbar?
die werte von leistung und drehmoment stehen doch gut lesbar dran.
 
Sagen aber nicht viel über die "Fahrbarkeit" eines Fahrzeugs aus...
Dabei spielt nicht nur die Motorleistung eine Rolle sondern auch wie sie an die Räder gelangt,z.B. Getriebeabstufung usw.
 
wenn ich bei 2000U/min das gaspedal durchtrete, dann muss die kiste ordentlich vorwärtsmaschieren.

und das geht nur, wenn dann schon genug leistung bereitsteht.

ca. leistung bei 2000U/min:
TCe 115: 40kW
SCe: 29kW
dCi 110: 50kW
 
Die 10 km die dein dci da mehr hat nützen Dir aber gar nix wenn dein Getriebe entsprechend länger übersetzt ist wie das des Tce.

Wäre sogar möglich,wenn es ungünstig läuft,das Du nur noch seine Rücklichter siehst.

Man bräuchte die Daten in Gesamtheit,einzeln sind die wenig wert.
 
wenn ich bei 2000U/min das gaspedal durchtrete, dann muss die kiste ordentlich vorwärtsmaschieren.
Und warum "muß" sie das?!?
Warum nicht bis 3000....4000 U/min ...und zwischendurch Schalten...bei dann gleichen/ähnlichen Leistungsdaten....?
Gaaaanz dunkel erinnere ich mich, daß jemand hier;) sein Motorrad gaaanz toll findet, welches nur in Drehzahlregionen Leistung liefert, bei denen ein Renault-Motor auseinanderfliegen würde.:unsure:
Eigentlich müßte derjenige;) bereits seit langem einen Umstieg auf ein Diesel-Motorrad planen.-_-
 
motorrad: spaßgerät mit viel leistung = sprit egal
auto: alltagsgerät mit spaßfaktor = sprit nicht egal:p

ps: 60-100km/h im vierten, da ist der dci 110 noch einen tick schneller als der tce 115

klar,
wer beim auto gerne ständig mit drehzahlen über 4000U/min fährt,
für den ist so ein kleiner sauger naturlich perpekt.:D
 
Wie es schon Balu der Bär zu sagen pflegte: Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit...

Und hier kann ich mir gut vorstellen dass der SCe das angenehmere Auto ist wenn man genug Zeit mitbringt. Ja, z.B. auch im 5 Gang durch den Ort und danach wieder ohne großes Zutun auf Landstrassentempo beschleunigen, ganz ohne Stress. - Naja, vielleicht für den hinterherfahrenden ;-)

Problematisch ist heutzutage nur der Verkehr außen rum. So wird auf der Autobahn auch wenn die linke Spur eh voll ist keiner von rechts zum LKW überholen reingelassen, man könnte ja 5 Meter verlieren... Da ist es dann schon nervig wenn man jedes mal runterschalten muss um in die Lücke zu kommen. Der TCe hat da schon mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen für einen kleinen Zwischenspurt ohne Gangwechsel.

Ich denke also dass beide Motoren ihre Daseinsberechtigung haben. Nur sollte man sich vorher überlegen was man erwartet um nicht hinterher enttäuscht zu sein.
 
SCE oder TCE war doch des Thema ??? ich als Dieselgeizer , der NUR wegen der vielen Km dieselt , ich würd den SCE nehmen da ich dem Motor mehr Robustheit zuordne . wenn sich ein Diesel wegen wenig Km nicht lohnt , dann käme bei mir der SCE in Frage , genau so wie für mich beim nächsten( ?) nur der 90er dci vollkommen ausreicht. beide Hochleistungsversionen ( ! ) kosten auch direkt mehr wie schon hier irgendwo gesehen
- der nächste würde ein standart werden mit Klang und Klima und Medianav , Popowärmer und gut . mehr braucht man nicht (ehemals Picknick ? ) oder ist man dann bei laureate ?
 
Mit den Kurven meinte ich, dass die Leistungskurve allein schlecht lesbar ist. Das Diagramm oben ist aber perfekt, mit den beiden Kurven.
Hat bei mir einen AHA-Effekt ausgelöst, den ich so nicht vermutet hätte.

... ja, mein nächster hat auch n Medianav drin, diese besch.... Einzelanzeige bei Dacia zeigt ja nicht mal die Uhrzeit einzeln an.
Wer sich das ausgedacht hat, den müsste man... es ist spottbillig, da paar Anzeigen mehr zu präsentieren. Dieses LCD-Modul was vor 20 Jahre aktuell. :(
Das kommt mir so vor, als hätte da Renault das Dacia vorgeschrieben, um schlechter zu sein, als sie könnten... dass auch noch jemand die Renault-Möhren kauft... päh!
Das denkt man sich aber ab und zu bei Dacia... auch dass der Scheibenwischer nur einen einzigen unterbrochenen Intervall hat... hallo?
Naja, damit muss man halt beim Dacia leben.
 
wenn sich ein Diesel wegen wenig Km nicht lohnt
Für mich jetzt als Wenigfahrer unterwegs lohnt sich ein Diesel immer noch.
Es verlängert sich nur der Zeitfaktor entsprechend der Km-Leistung bis zur Amortisation der Mehrausgaben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.943
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück