SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Hoffe die Diesel Giftschleudern werden bald mal verboten! :(
Da nützt frühs im Verkehr auch kein Filter oder Kat oder was immer was, dass man hinter so einer Möhre Erstickungsanfälle bekommt.
Der Gesundheit der anderen Mitmenschen zu liebe kommt mir sowas nie im Leben ins Haus.


Hihi, die Anzeige ist ja echt fast die Gleiche... :D
Naja, wie gesagt, das ist Absicht nehme ich mal ganz stark an, anders ist sowas nicht erklärbär.

Sorry für die Tippfehler... Pad-Tatstatur... urgs. ;)
 
Eine was? Ein Benziner prodiziert keinen Feinstaub und heut zu tage kommt tatsächlich hinten auch so gut wie nichts giftiges (wie früher mal) raus.
 
Hui, das war mir neu und ist gar nicht gut! :(
Dennoch ist die fette schwarze Wolke hinter Dieseln doch irgendwie nicht so toll... die misst keiner mit aufm Teststand.
 
Also ich hab bei meinem dCi jetzt noch keine schwarze Wolke gesehen... Und wenn ich das mit meinem alten Astra vergleiche... 1,6 Liter Benziner Euro 4 mit 8 L/100km auf der einen und 1,5 Liter Diesel Euro 6 mit 5 L/100km auf der anderen Seite...
 
Wenns um die Umwelt geht nur LPG oder CNG beide sehr gut keine Partikel und wenig Nebenprodukte, neben Co2. Leider gibt es kein LPG ab Werk für den TCE-115.
 
Schade, Gas ist schon ne feine Sache!
... die schwarze Wolke merkt nur der dahinter Fahrende... :D
 
nö, ich fahre grundsätzlich innerhalb geschlossener ortschaften im ersten gang:p
Aber nicht bei mir, dur glaubst nicht wie ein auf die Strasse geworfener Besen hilft ;)
Keine Angst bin gut versichert ich hatte den nur vor Schreck wegegeworfen weil ich dacht ich werde überfahren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zur Entscheidungsfindung die Seite Spritmonitor.de mit einbeziehen. Schau es Dir mal genau an.....;-) !
Unser Logan ist ein Sauger und der 2te im Bunde wird ein Dokker SCE 100 LPG, und selbst wenn ich das LPG ausklammere, hätte ich diesen Mittelaltermotor genommen.
Was die TCE-Turbobenziner angeht, habe ich meine eigene Philosophie. Es hat sich gegenüber früheren Jahren nicht viel geändert. Gestreichelt und dahergleitend in der Stadt mag,was den Verbrauch angeht alles i.O. zu sein. Aber treiben unter Last quittiert einen Verbrauch, der mit Sicherheit in keinem Verhältnis zum angegebenen steht. Ich könnte mir den TCE als Motor gut zum Cruzen vorstellen. Schön bei wenig Drehzahl, alles ganz brav.
Ich betrachte da einen Sauger ehrlicher, dosierbarer.
Es ist das gleiche Thema wie mit den Dieseln, die vom Staat verordnete Russfilterbremse, der dagegen pumpende Motor, die Abgasrückführung (neuerliches Nachverbrennen von Restabgasen mit Partikeln, Aufreiben von Zylinderwänden zusammenhänglich-Ölvermehrung) und das dadurch sich erhöhende Stickoxid. Lege mal eine Blechplatte auf den Schornstein deines offenen Kamins.....,- gleicher Effekt.
Sobald das Thema Diesel Geschichte ist, wird man sich dem Gros der momentanen Modeerscheinung "Downsizing" erinnern, sich sagen "ach da war ja noch was"..... Filter für den TCE muss her und dann treten bis der Arzt kommt, um die alte Leistung zu bekommen ...

Alles zum Füllen des Staatssäckels ---> mit Sicherheit mehr Verbrauch.

Da gehe ich lieber 3 Schritte zurück......
 
Aber treiben unter Last quittiert einen Verbrauch, der mit Sicherheit in keinem Verhältnis zum angegebenen steht.
Das passiert bei einem SCe ebenfalls, allerdings bei spürbar geringerer Leistungsentfaltung. Wenn man den TCe so fährt wie er gefahren werden will, nämlich wie ein Diesel, dann ist er bei gleicher Leistungsabforderung sparsamer als der SCe. Unbestrittener Vorteil des SCe ist die LPG-Wahlmöglichkeit, was den Motor wirtschaftlicher und nahezu ´klinisch´rein macht.
 
Wegen Benziner und Feinstaub muss ich hier mal korrigierend auf die Bremse treten. Wie üblich ist der Artikel mal wieder sehr pauschal gehalten, damit ihn auch jemand liest und es sind auch wieder nur Zahlen genannt, die wahnsinnig Eindruck machen.
Verschwiegen wurde hier, dass dies nur in bestimmten Situationen vorkommen kann, also vorrangig bei größeren Motoren, mit größerem Hubraum und mehr Einspritzvolumen und dann auch nur bei Vollgas, bei hoher Umdrehungszahl. All das kommt bei mir und den meisten Turbo (Dacia) Fahrern eigentlich nie vor und ist eher bei Rasern zu finden, wovon es zum Glück nicht wahnsinnig viele gibt. In der Stadt Vollgas bei hoher Umdrehungszahl ... kommt quasi so gut wie nie vor, außer bei illegalen Straßenrennen.
Also, bitte erstmal schauen, wenn man solche Artikel findet, ob da nicht noch mehr Infos zu finden sind, die dort gern verschwiegen werden, um nicht einen Pillepalleartikel zu bekommen, der an sich nicht der Rede wert ist.
Dass dies Politik und Automobilhersteller gern aufnehmen, ist doch klar und wenn man mehr kassieren kann (Steuern, Bauteile,...) sind die sich doch alle einig, dass das gaaanz böööse ist. ;)
 
Jeder DI Benziner Rust. Bei den MPI fällt nur der Twingo auf. Der etwas schlimmer ist als sein bauvleicheet Bruder smart.
Kleine Motoren neigen eher zum rusen weil sie mehr last abbekommen wie ein großer.
 
Ich hab ehrlich noch nie einen Benziner rußen sehen. Da stimmt was mit der Einstellerei nicht, wann da der Ruß sichtbar ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück