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SCe 100 S&S oder Tce 115 S&S

Dieses Thema im Forum "Dacia Lodgy-Forum" wurde erstellt von Ex VW Fahrer, 24. Juli 2016.

  1. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

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    Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    Auch wenn man im Mittelgebirge unterwegs ist, ist ein Motor mit ordentlich Drehmoment von unten von großem Vorteil.
    Will man mit einem kleinen Sauger da nicht als Wanderbaustelle unterwegs sein, bedarf es hoher Drehzahlen und viel Schaltarbeit.
    Dann kommt man zwar auch flott voran, aber der Tank leert sich genauso flott.
     
    dokkeri bedankt sich.
  2. Geju

    Geju Mitglied Platin

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    nähe DÜW

    Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
    Lauréate
    Die Messwerte werden halt ermittelt.
    Nur mal ehrlich, wer nutzt denn tatsächlich ständig die komplette Leistung?
    Und was erwartet man denn?
    Ich fahre den Sce jetzt seit über 20000km und muss weder extrem häufig schalten, noch habe ich Probleme mit der Lautstärke.
    Ich bin entspannt an jedes Ziel gekommen.
    Ob jemand mit einem um 1000€ teureren Motor auf 1000 m um 1 Sekunde schneller ist, ist mir so was von egal. :)
    Dass das kein Überholmonster ist, ist schon klar. Ist aber der Tce oder Dci auch nicht. Da gibt es ganz andere Schuhgrössen.

    Das versteh ich voll und ganz.
    Und auf das jeweilige persönliche Fahrverhalten bezogen, hat wohl jeder für sich recht.
    Für mein Fahrprofil passt eben der Sce wunderbar. Man sollte nicht pauschal urteilen.
    Der eine will schneller/zügiger fahren, der andere geht's locker an.
    Sieht man aber den Sce nur als "lahme Krücke", dann müsste man manch anderes Auto wohl komplett verbieten. :)
     
    hauke bedankt sich.
  3. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

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    Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    Aber nicht bei Dacia.

    Im Vergleich zum Bugatti Chiron, ist ein Aventador auch eine lahme Gurke.
     
  4. dokidok

    dokidok Mitglied Bronze

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    interessent
    Richtig und das beste man vermisst ihn nicht. Den turbo.
     
    Bernhard59 bedankt sich.
  5. hauke

    hauke Mitglied Bronze

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    Berlin

    Dacia Duster 4x2, 1.6 16V
    Laureate
    Das versteh ich voll und ganz.
    Und auf das jeweilige persönliche Fahrverhalten bezogen, hat wohl jeder für sich recht.
    Für mein Fahrprofil passt eben der Sce wunderbar. Man sollte nicht pauschal urteilen.
    Der eine will schneller/zügiger fahren, der andere geht's locker an.
    Sieht man aber den Sce nur als "lahme Krücke", dann müsste man manch anderes Auto wohl komplett verbieten. :)[/QUOTE]

    Ich empfinde den SCe nicht als lahme Krücke.
    Es ist eben eine 1,6l Maschine und dazu noch eine Ausgereifte.
    Was man vom TSc wohl nicht sagen kann.
    Auf den Drehzahlmesser habe ich in meiner 40jähtigen Autofahrzeit noch nie geachtet, außer in der Einfahrperiode.
    Ich fahre nach Gehör und nach Gefühl und ich weiß wann ein Motor sich quält und wann er zu hochtourig läuft.
    Bis her haben alle meine Autos die 250000km erreicht und ich denke das schafft der Duster auch.
    Es eben kein Rennauto und als Rentnerauto ideal. Was nicht bedeuten soll dass ich mich als Verkehrshindernis empfinde .
     
  6. Lumpix Mitglied Bronze

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    Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
    Prestige
    Wir haben einen Lodgy Tce115 und einen Duster Sce115 und sind mit beiden sehr zufrieden. Beide bewegen wir auf der AB mit 120-130, weil es fuer uns die optimale und entspannteste Reisegeschwindigkeit ist. Klar hat der Lodgy in Sachen Beschleunigung und Durchzug gegenueber dem Duster Vorteile, doch die sind fuer uns nicht wirklich relevant.
     
    Onkel wolli und Bernhard59 bedanken sich.
  7. Camperwolle

    Camperwolle Grünschnabel

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    Mondeo Diesel
    Hallo liebe Lodgyaner,
    ich habe lange mitgelesen, um den für mich sinnvollsten Motor zu finden.
    Den Diesel vermiest uns gerade die Politik, also bleiben die Benziner.
    Da ich ein wenig "old school" unterwegs bin, war der Sce für mich interessant.
    Heute habe ich ihn probefahren dürfen.
    Fazit : für mich völlig ausreichend!
    Aus Gründen kann ich erst im November bestellen, also spätestens im April das neue Auto in Empfang nehmen.
    Es wird ein Lodgy Ambiance, Sce 100 mit AHK.
    Ich freue mich schon wie blöd
     
  8. Andalo Mitglied Gold

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    LIPPE

    Dacia Lodgy 1.2 TCe (115 PS)
    Lauréate
    Bei dem Modell /Motor würde ich ernsthaft über LPG nachdenken.
    1.) günstiger
    2.) sauberer
     
    Löwenzahn bedankt sich.
  9. Onkel wolli

    Onkel wolli Mitglied Silber

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    Dacia Duster 1.2 Tce 4x4 (125 PS)
    Prestige
    Bei nur 1000€ Aufpreis (glaube ich) ab Werk ist LPG ein Schnäppchen und bereits nach 20Tkm spaetestens armotisiert.
    Ich hatte im Kangoo LPG fuer 2500€ eingebaut und war sehr zufrieden.
    Gruessle Wolli:D
     
    Löwenzahn und Camperwolle bedanken sich.
  10. der kasimir Mitglied

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    kurzer erfahrungsbericht zum 100 sce im lodgy: bin neulich 190 km/h (laut tacho) mit dem auto gefahren (zu ca. 1/3 beladen bei leichtem gegenwind auf einer ebenen strecke) - gaspedal noch nicht auf anschlag! hätte das dem motor in so einem hohen auto nicht zugetraut. klar das fahrwerk ist dafür wirklich nicht geeignet, es ist eben eine familienkutsche, aber ich war wirklich ein wenig baff, das es geht. am berg ist der motor ein wenig schlapp und quält sich bei tempomat-einstellung 130km/h schon ein wenig ab (auf langen anstiegen verliert man ca. 5-10km/h) - bin jedoch vollends zufrieden und empfinde den wagen nicht als untermotorisiert. der verbrauch liegt in der großstadt - wegen vielen ampeln und kurzstrecken - bei ca. 9 liter, überland (entspannt) bei ca. 6,5 liter und auf der autobahn zwischen 7,3 und 8,2 liter auf 100km je nach fahrweise. alles in allem ist der motor für menschen, welche höchstens 20.000km pro jahr fahren, eine gute wahl, zumal man ihn wirklich sparsam fahren kann und er im vergleich zu anderen motoren, welche für den lodgy angeboten werden, sehr günstig ist. der tce macht bestimmt beim beschleunigen etwas mehr spaß und freude, jedoch traue ich ihm einfach keine sehr hohe lebensdauer ohne kapitale reparaturkosten zu, da technisch deutlich aufwendiger. aber das darf jeder für sich entscheiden ;-).
     
    jedie und Geju bedanken sich.
  11. Onkel wolli

    Onkel wolli Mitglied Silber

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    Dacia Duster 1.2 Tce 4x4 (125 PS)
    Prestige
    Den TCe gibt's jetzt in fast alle Renault, Nissan und Dacia und mit Garantieverlängerung auf 6 Jahre, 120.000km kann nicht viel passieren.
    Autobild hat ein Lodgy TCe im Dauertest mit 100.000km auf Platz 19 und den Motor zerlegt und keinen Verschleiß gefunden.
    Aber natürlich kann trotzdem immer was kaputt gehen.
    Gruessle Wolli:D
     
    dokker1962 bedankt sich.
  12. dokkeri

    dokkeri Mitglied Platin

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    Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
    Stepway
    Der grösste Vorteil des TCe liegt in der für einen Benziner extremen Niedertourigkeit:

    - BAB 130 mit 2900 U/min d.h. der Motor ist kaum hörbar
    - Stadt / Ueberland schon gut mit nur 1500 U/min fahrbar und beschleunigbar ohne runter schalten zu müssen

    Und wenn es dann mal die BAB eine steile Rampe hochgeht kein Quälen, der Motor hält das Tempo mühelos.

    Und so richtig zur Sache geht es in den Alpen. Ich war erst kürzlich auf der Griesalp bei 28% Steigung. Selbst da mühelos in einem grossen Gang bei tiefen Drehzahlen unterwegs.

    Leider bricht die Fahrleistung aber bei Vollbeladung (5 Personen und schweres Gepäck) stark ein.
     
  13. Stoker

    Stoker Mitglied

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    Ruhrpott

    Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 (LPG)
    Laureate
    Ich fahre nun seit ein paar Tagen einen SCE100 mit LPG und bin echt begeistert.
    Er schnurrt wie ein Kätzchen und reicht für mich auch im unteren Drehzahlbereich absolut aus.
    Mit dem TCE hatte ich eine Probefahrt gemacht, der ist auf jeden Fall spritziger und hat mehr Power unten herum, aber das brauche ich gar nicht.

    Was ich noch nicht ausprobiert habe ist eine Fahrt mit Anhänger, aber das mache ich auch nicht so oft, von daher kann ich in diesen Fällen mit Einschränkungen leben.
    Wer mit einem SCE liebäugelt sollte auf jeden Fall über LPG nachdenken. Die 800 € sind glaube ich gut investiertes Geld und man merkt keinen Unterschied zum Benzin Betrieb.
     
    jedie, Andalo, Löwenzahn und 2 andere bedanken sich.
  14. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

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    Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    Damit hat bestimmt keiner gerechnet.
     
  15. Stefanvde

    Stefanvde Mitglied Brilliant

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    Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
    Ambiance
    Da der Tce schon unten rum recht viel Drehmoment aufbaut konnte man ihm zur Drehzahlsenkung bei BAB Tempo eine recht lange Übersetzung verpassen.Dadurch ist der Wagen leiser und verbraucht auch weniger.
    Aber je länger die Übersetzung ist desto mehr spürt man halt auch Zuladung.;)
     
  16. lajo

    lajo Mitglied Gold

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    Budapest

    Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
    Arctic
    Das stimmt angenommen:
    1) Man möchte das Auto nicht länger als 6 Jahre fahren
    2) Es ist einem kein Problem wenn das Auto regelmässig wegen Fehlersuche und Reparatur im AH steht oder einem ist Ölverbrauch, Rasseln vom Motor usw. schlicht egal.

    Die Garantie schützt dich vor einer finanziellen Katastrophe, sie garantiert aber nicht, dass du mit dem Auto eine enspannte Zeit geniessen kannst.
     
    Stefanvde bedankt sich.
  17. Onkel wolli

    Onkel wolli Mitglied Silber

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    Dacia Duster 1.2 Tce 4x4 (125 PS)
    Prestige
    Jetzt weiß ich auch endlich warum in unserer Werkstatt alles voller TCe steht und ein Termin erst im Winter wieder gibt.
    Gruessle Wolli:D
     
  18. dokkeri

    dokkeri Mitglied Platin

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    Dacia Dokker 1.2 TCe (115 PS)
    Stepway
    Wenn ich oft mit mehr als 2 Personen und viel Gepäck unterwegs wäre, so hätte ich auch die Probefahrten mit entsprechender Zuladung gemacht. Somit gibt es keine Ueberraschungen.

    Und der Einbruch bei den Fahrleistungen ist subjektiv. Mit 1-2 Personen ohne Zuladung ist der Dokker mit TCe eine kleine Rakete mit Fun-Faktor. Realistisch betrachtet ist er in diesem Einsatzmodus sogar leicht übermotorisiert.
    Vollbeladen ist es dann halt nur noch ein "normales" Auto. Beschleunigung und Halten eines "normalen" Tempos an BAB - Rampen ist dann immer noch o.k. mehr ist es dann nicht mehr.
     
    Onkel wolli bedankt sich.
  19. John-Doe1111

    John-Doe1111 Mitglied Diamant

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    Dacia Lodgy 1.5 Turbo
    Prestige
    rechne doch einfach mal nach:
    leergewicht dokker: 1280kg, macht bei 115PS also 11,13kg/PS
    zul. gesamtgewicht: 1823kg, macht dann 15,85kg/PS

    somit ist dein vollgeladener tce 115 sogar etwas schlechter aufgestellt, als ein mpi 85 leer.
     
    Stefanvde und dokkeri bedanken sich.
  20. Omnivor

    Omnivor Mitglied Platin

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    Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P - K7M A812 - JR5 361 mit 5.Gang 45/31)
    Ambiance 2014
    Jippie...ich hab gewonnen :dance:

    jippie_.jpg

    :readit:
    :lolat:
    :D
    nur gut das ich solche "Probleme" nicht habe ;)
     
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